• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komplettsystem für ca. 1500€

lh11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC-Komplettsystem für ca. 1500€

Hallo,

ich will mir einen neuen PC inkl. Bildschirm, Tastatur, Maus und Soundkarte kaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Maus, Tastatur, Bildschirm, Betriebssystem

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
siehe unten

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
evtl. später

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-

Ich werde den PC für alles mögliche verwenden (u.a. Spiele, Filme, Musik, Bildbearbeitung), wobei Spiele nicht die oberste Priorität darstellen, d.h. ich muss nicht alles auf maximalen Einstellungen spielen können.

Wichtig ist mir, dass ich das System mind. 5 Jahre behalten kann, es sollte daher auch zukunftssicher sein.

Ich habe bis jetzt folgende Komponenten ausgewählt:

Grafikkarte: Gigabyte 7870 OC GHZ Edition
Prozessor: Intel Core i7 4770k
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: MSI Z87-G43 / Gigabyte GA-Z87-HD3 / Asus Z87-K
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 450W
SSD: Samsung 840 Pro 256 GB / Samsung 840 EVO 250 GB (Betriebssystem + Programme)
HDD: Western Digital EZRX 2 TB (Daten)
DVD-Brenner: Asus DRW-24B5ST
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Soundkarte: Asus Xonar DX
Maus: Logitech G700
Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard
Bildschirm: Asus MX239H (23 Zoll, 1920x1080)

Jetzt wäre meine Frage, ob die einzelnen Komponenten als Komplettsystem stimmig sind. Gibt es hier Verbesserungsvorschläge?

Dann hätte ich noch zusätliche Fragen zu den Komponenten:

1. Macht es Sinn einen i7 4770k zu nehmen, wenn ich Prozessor + Mainboard für mind. 5 Jahre behalten will? Profitiere ich vom i7 bezüglich Programmen und Spielen in Zukunft? Macht es Sinn den Prozessor nach ein paar Jahren zu übertakten, damit ich ihn möglichst lange nicht ersetzen muss?

2. Welches der drei genannten Mainboards ist das beste bzw. gibt es auf diesem Preisniveau auch Alternativen?

3. Sind die 450W beim Netzteil in meinem Fall am besten?

4. Bringt mir die Samsung 840 Pro gegenüber der Samsung 840 EVO etwas?

5. Welche Marke sollte ich beim Arbeitsspeicher wählen bzw. welches Modell? Ich hatte da an 16 GB bei 1600 MHz gedacht. Ist es wichtig hier auf möglichst niedrige Timings zu achten? Würde es Sinn machen RAM-Bausteine mit mehr als 1600 MHz zu kaufen?

6. Noch eine Frage zum Betriebssystem: Gibt es irgendeinen Grund sich Windows 8 Pro zuzulegen oder reicht die Standardversion völlig aus?

Ich wäre dankbar für (Verbesserungs-)vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Komplettsystem für ca. 1500€

Noch erwähnen sollte ich, dass mir neben einer sehr guten Leistung auch Effizienz, Kühlung und Lautstärke wichtig ist.

Wichtig ist mir, dass ich das System mind. 5 Jahre behalten kann, es sollte daher auch zukunftssicher sein.
Das ist schwer zu sagen.

Ich habe bis jetzt folgende Komponenten ausgewählt:

Grafikkarte: Gigabyte 7870 OC GHZ Edition
Prozessor: Intel Core i7 4770k
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: MSI Z87-G43 / Gigabyte GA-Z87-HD3 / Asus Z87-K
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 450W
SSD: Samsung 840 Pro 256 GB / Samsung 840 EVO 250 GB (Betriebssystem + Programme)
HDD: Western Digital EZRX 2 TB (Daten)
DVD-Brenner: Asus DRW-24B5ST
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Soundkarte: Asus Xonar DX
Maus: Logitech G700
Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard
Bildschirm: Asus MX239 (23 Zoll, 1920x1080)
Recht gut. Nimm die Basic oder die EVO, die Pro ist überteuert und bringt keine nennenswerte Vorteile. Als HDD die Seagate Barracuda 7200.14, da relativ leise, günstig, geringe RMA-Quoten und die Leistung. Soundkarte ist auch top. Gibt besseres, aber auch teureres, aber eine gute Soundkarte. Brett würde ich das Gigabyte nehmen und als Kühler den Alpenföhn K2, da wesentlich stärker.

1. Macht es Sinn einen i7 4770k zu nehmen, wenn ich Prozessor + Mainboard für mind. 5 Jahre behalten will? Profitiere ich vom i7 bezüglich Programmen und Spielen in Zukunft? Macht es Sinn den Prozessor nach ein paar Jahren zu übertakten, damit ich ihn möglichst lange nicht ersetzen muss?
Übertakten eher nicht, da das bei Multi-GPU-Systemen was bringen kann oder bei Grafikkarten in circa 3 Jahren, da die CPU sonst limitieren kann.

2. Welches der drei genannten Mainboards ist das beste bzw. gibt es auf diesem Preisniveau auch Alternativen?
Das Gigabyte. Alternative ASUS Z87 Plus.

3. Sind die 450W beim Netzteil in meinem Fall am besten?
Ja, sonst 480 Watt, wegen Kabelmanagement.

5. Welche Marke sollte ich beim Arbeitsspeicher wählen bzw. welches Modell? Ich hatte da an 16 GB bei 1600 MHz gedacht. Ist es wichtig hier auf möglichst niedrige Timings zu achten? Würde es Sinn machen RAM-Bausteine mit mehr als 1600 MHz zu kaufen?
>1600MHz ist unnötig. Die Leistungssteigerung liegt im tiefen einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. RAM musst du auf folgendes achten: 1.5 Volt und Low Profile und am besten im Dual Kit, d.h. 2x8 GB.

AWR4fi's Beitrag war gut.

Aber bei nem 1500€ PC ne 7870 OC geht ja mal gar nicht. Du überlegst richtung Zukunftssicherheit und dir ne 300€ CPU deswegen zu kaufen. Aber hollst dir ne 160-170€ Karte. :schief:

mindestens ASUS GTX 670 ~225€

Besser (wäre auch die wesentlich bessere Zukunftsinvestition auch): ASUS GTX 670 SLI ~450€ und für Zukunftssicherheit garantiere ich dir in Full Hd ultra für 2-3 Jahre und danach vielleicht minimale abstriche (von 8x auf 4xaa etc. :P)

Ich kanns gar nicht oft genug sagen mit nem "Trick" mehr als die Leistung der GTX 770/680 7970 Ghz raushollen einfach bei so nem beim Treiber mit installierten Programm das Power Target auf 122% setzen (angepeilter Energieverbauch) (kein oc, also auch kein Garantieverlust) und schon läuft sie mit ~5Watt mehr auf ~1250Mhz wesentlich schneller wie ne GTX 770.

Bei SLI sind locker 1150Mhz noch drin. Und da garantiere ich dir hättest du Leistung eines GTX 770 SLI. :D

Bei der CPU reicht für Zukunftssicherheit ein i5-4670K@4,5Ghz@K2 völlig!

Danke für die hilfreiche Antwort!

Hätte dazu noch ein paar Fragen:

Die HDD würde ich nur als Datenspeicher benötigen, wäre es da nicht sinnvoller auf eine Festplatte mit 5400 rpm zu greifen. Wär die Western Digital EZRX da in den Punkten Lautstärke, Temperatur und Effizienz nicht bedeutend besser?

Inwiefern würde sich der K2 gegenüber dem Brocken 2 rentieren? Immerhin ist der Preis fast doppelt so hoch.

Würde sich das Übertakten des Prozessor dann auszahlen, wenn ich nach ca. 3 Jahren eine aktuelle Grafikkarte kaufe?

Und noch wegen dem Arbeitsspeicher: Hast du hier konkrete Kaufempfehlungen? Gibt es empfehlenswerte Marken oder ist das Geschmackssache?

Das übertakten würde sich schon lohnen um die CPU länger nutzen zu können.

Und der K2 mit seinem Doppelkühler leistet einfach nochmal wesentlich mehr als der Brocken 2, dehn ich sonst oft empfehle, aber bei dem ist meist bei ~4,2 Ghz Schluß beim K2 gehn halt 4,5Ghz+

Und nimm wie quanten gesagt hat ne seagate 7200.14 beliebiger größe.

Und du wirst mit dem GTX 670 Sli mit dem Power Target Trick ja ein 770 SLI :) in 3 Jahren für Full Hd keine neue Grafikkarte brauchen um auf ultra Spielen zu können! :D

Bezüglich der Grafikkarte will ich aber auch keinen Stromfresser im PC, das ist auch der Grund wieso ich mir die Gigabyte 7870 OC GHZ Edition ausgewählt habe (siehe Test). Ich nehme jetzt mal an, dass die GTX 670 SLI in Sachen Effizienz, Kühlung und Lautstärke weit schlechter abschneidet. Wie wäre es, wenn ich mir nach 2-3 Jahren eine aktuelle Grafikkarte auf ähnlichem Preisniveau zulege (wenn ich eben den vorher genannten Kriterien auch gerecht werden will)?

Meinst du, die Seagate 7200.14 ist ähnlich effizient und kühl wie die WD EZRX?

Wegen dem Mainboard: Vorher hätte ich am ehesten zu dem von MSI tendiert, da auf Alternate so viele positive Bewertungen zu finden sind (MSI Z87-G43). In welchen Punkten ist das von Gigabyte verglichen mit dem MSI-Board besser?

Bezüglich der Grafikkarte will ich aber auch keinen Stromfresser im PC, das ist auch der Grund wieso ich mir die Gigabyte 7870 OC GHZ Edition ausgewählt habe (siehe Test). Ich nehme jetzt mal an, dass die GTX 670 SLI in Sachen Effizienz, Kühlung und Lautstärke weit schlechter abschneidet. Wie wäre es, wenn ich mir nach 2-3 Jahren eine aktuelle Grafikkarte auf ähnlichem Preisniveau zulege (wenn ich eben den vorher genannten Kriterien auch gerecht werden will)?

Meinst du, die Seagate 7200.14 ist ähnlich effizient und kühl wie die WD EZRX?

Wegen dem Mainboard: Vorher hätte ich am ehesten zu dem von MSI tendiert, da auf Alternate so viele positive Bewertungen zu finden sind (MSI Z87-G43). In welchen Punkten ist das von Gigabyte verglichen mit dem MSI-Board besser?

Trotzdem willst du ein Zukunftssicheres System und investierst 170€ für eine Grafikkarte bei der du schon in 2-3 Jahren für max settings Probleme bekommen wirst.S statt mindestens eine ASUS GTX 670 225€ für satte 35% Mehr Leistung (mit ~5watt mehr fürs Power target 122% 45%)

Viele sagen auch wie du wenn sie von nem GTX 670 SLI hören, dass sie es wegen der Effizienz nicht nehmen wollen. Doch mit nem Guten Netzteil be quiet 650w p10 z.B. wird es dir mit ~520-530 Watt (inklusive ~10Watt durch denn erhöten Power Target) die Leistung eines GTX 770 SLI bescherren für ~450€ und du bräuchtest dir um die Zunkuft keine Gedanken zu machen. Und die Asus hat den besten Lüfter der 670 er und ist selbst im SLI unter Last leise (für diese Kategorie: Highend SLI sehr leise)

Das MSI kannst du auch nehmen, bräuchtest beim SLI aber ein anderes.

Wenn ich dafür ein 650W Netzteil verwenden muss, dann hört sich das für mich schon nach einem signifikant höheren Stromverbrauch an. Was die Grafikkarte anbelangt bleibe ich glaube bei der gigabyte 7870 OC GHZ Edition, da ich (wie ich schon sagte) nicht den größten Wert darauf lege, die leistungsintensivsten Spiele auf maximalen Details zu spielen. Vielmehr soll die Basis (Prozessor + Mainboard) zukunftssicher sein. Das hatte ich damit gemeint.

Bezüglich der Festplatte werde ich wohl die Seagate 7200.14 nehmen. Laut Test schneidet die Seagate 7200.14 beim Stromverbrauch im Leerlauf und bei der Lautstärke sogar besser ab als die Western Digital EZRX.

Die Soundkarte ist nur so gut oder schlecht wie das, was angeschlossen wird.
Daher: Was kommt an die Soundkarte dran?

Momentan verwende ich einen Sennheiser HD 448 Kopfhörer. Ich habe aber auch vor mir zusätzlich eine Soundanlage für den PC zuzulegen.

Wenn ich dafür ein 650W Netzteil verwenden muss, dann hört sich das für mich schon nach einem signifikant höheren Stromverbrauch an. Was die Grafikkarte anbelangt bleibe ich glaube bei der gigabyte 7870 OC GHZ Edition, da ich (wie ich schon sagte) nicht den größten Wert darauf lege, die leistungsintensivsten Spiele auf maximalen Details zu spielen. Vielmehr soll die Basis (Prozessor + Mainboard) zukunftssicher sein. Das hatte ich damit gemeint.

Bezüglich der Festplatte werde ich wohl die Seagate 7200.14 nehmen. Laut Test schneidet die Seagate 7200.14 beim Stromverbrauch im Leerlauf und bei der Lautstärke sogar besser ab als die Western Digital EZRX.

Dann nimm doch wenigstens eine Gigabyte Radeon HD 7950 Boost mit 1 Ghz Boost für 40€ mehr Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) .

Und ein 400W be quiet! e9 reicht dann völlig!

Ab welchem Preisniveau bei den Lautsprechern würde sich die Asus Xonar DX deiner Meinung auszahlen?

Für solch ein Pärchen lohnt sich das schon : M-Audio BX5 D2

Oder ein kleines Paar ESI, KRK, Samson......

Aktive Nahfeldmonitore

Nur nicht für ein Logitröt 5.1 "System" für ~ 99,- Taler ;).

Danke für die Empfehlungen. Werde mir die mal anschauen.

Ich habe schon vor ein ordentliches Soundsystem zu kaufen, von dem her denke ich schon, dass sich die Soundkarte lohnen wird. Vor allem hat man von einer ordentlichen Soundkarte doch länger etwas davon, denke ich (deshalb würde ich jetzt auch nicht das Geld in die Asus Xonar DGX investieren).

Danke für die Empfehlungen. Werde mir die mal anschauen.

Ich habe schon vor ein ordentliches Soundsystem zu kaufen, von dem her denke ich schon, dass sich die Soundkarte lohnen wird. Vor allem hat man von einer ordentlichen Soundkarte doch länger etwas davon, denke ich (deshalb würde ich jetzt auch nicht das Geld in die Asus Xonar DGX investieren).

Jo, schon, wenn du dir was vernünftiges kaufen willst, dann tu das, du darfst, du sollst :D - aber mit der Soundkarte würde ich eben bis dahin auch noch warten, häufig gibt's auch eine bessere/schlechtere Wahl, als das, was man gerade sieht. Man sucht ja erst Grafikkarte und CPU heraus und dann das Netzteil, nicht umgekehrt :D

Zurück