• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komplettsystem für ca. 1500€

AW: PC-Komplettsystem für ca. 1500€

1. Der RAM ist Low Profil.
2. Nein, du merkst nichts davon, wenn du Musik abspielst, da die Festplatte ja einen Puffer hat.
3. nicht wirklich, solange man die Kabel gut verlegt, ist alles super.
4. Für Bildbvearbeitung reicht auch der i3. Der i7 lohnt einfach nicht. Wenn dein Ego den will, dann kauf ihn dir. Ist dein Geld.

Ok, alles klar.

Wäre der RAM von Adata in Ordnung? Oder wie wäre es mit dem Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit?

Und nochmals die Frage wegen dem Mainboard: Was genau bringt mir das Gigabyte GA-Z87X-D3H gegenüber dem günstigeren GA-Z87-HD3 bzw. den beiden Alternativen MSI Z87-G43 und Asus Z87-K?
Oder wie wäre es mit dem Gigabyte GA-Z87-D3HP?

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schwer zu sagen.

Recht gut. Nimm die Basic oder die EVO, die Pro ist überteuert und bringt keine nennenswerte Vorteile. Als HDD die Seagate Barracuda 7200.14, da relativ leise, günstig, geringe RMA-Quoten und die Leistung. Soundkarte ist auch top. Gibt besseres, aber auch teureres, aber eine gute Soundkarte. Brett würde ich das Gigabyte nehmen und als Kühler den Alpenföhn K2, da wesentlich stärker.

Übertakten eher nicht, da das bei Multi-GPU-Systemen was bringen kann oder bei Grafikkarten in circa 3 Jahren, da die CPU sonst limitieren kann.

Das Gigabyte. Alternative ASUS Z87 Plus.

Ja, sonst 480 Watt, wegen Kabelmanagement.

>1600MHz ist unnötig. Die Leistungssteigerung liegt im tiefen einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. RAM musst du auf folgendes achten: 1.5 Volt und Low Profile und am besten im Dual Kit, d.h. 2x8 GB.

Könnte ich statt dem K2 auch den Himalaya nehmen? Bis auf wie viel GHz könnte ich mit dem Himalaya übertakten?

Was mich beim Gigabyte Z87-HD3 etwas verunsichert ist die schlechte Bewertung auf Alternate und Geizhals. Kann ich dieses trotzdem bedenkenlos nehmen?

Beim Arbeitsspeicher habe ich jetzt diesen hier ausgewählt: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit Der müsste passen, oder? Oder gibt es hier einen Unterschied zwischen der Red-, Blue-, und Blackserie?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kanns gar nicht oft genug sagen mit nem "Trick" mehr als die Leistung der GTX 770/680 7970 Ghz raushollen einfach bei so nem beim Treiber mit installierten Programm das Power Target auf 122% setzen (angepeilter Energieverbauch) (kein oc, also auch kein Garantieverlust) und schon läuft sie mit ~5Watt mehr auf ~1250Mhz wesentlich schneller wie ne GTX 770.

Also dass stimmt so nicht :-P

meine GTX 770 rennt @ stock schon auf 1230Mhz und ist sommit schneller :D Dass die 670@ 1250Mhz schneller als eine 770 ist müsste diese nur mit ca einem Ghz takten

Die Kabel kann man so besser nach hinten führen und so sie einfacher verstecken.

Ok. Dann lohnt sich der Aufpreis vom MSI Z87-G43 (ca. 110€) auf das Gigabyte GA-Z87X-D3H (ca. 130€) definitiv? Oder sind die Mainboards von Gigabyte grundsätzlich mehr zu empfehlen als die von MSI?

Um nochmals auf den CPU-Lüfter zurückzukommen: Meint ihr, es rentiert sich jetzt schon den Alpenföhn K2 zu kaufen? Denn falls ich übertakte, werde ich das erst dann machen, wenn die CPU anfängt die Leistung des Gesamtsystems zu limitieren. Und ich nehme an, dass der K2 ohne Übertaktung der CPU keinen Sinn macht, oder?

Ich würde den K2 natürlich sofort draufbauen. Willst Du jetzt den boxed nehmen :ugly:, und den K2 erst in ein paar Jahren kaufen ?

Ist imho sinnfrei.

Zurück