• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komplettsystem für ca. 1500€

AW: PC-Komplettsystem für ca. 1500€

Würdest Du erst nur den boxed nutzen, und nen richtigen Kühler erst später draufbauen ? ;)

Ich könnte ja jetzt den Brocken 2 kaufen und ein paar Jahre später, wenn ich die CPU übertakte, einen aktuellen Kühler kaufen, der preislich auf K2-Niveau liegt. Wäre das eine denkbare Möglichkeit?

Die großen Kühler sind nur dann von Bedarf, wenn man eben entsprechend übertakten will. Ohne Übertakten reicht ein kleiner Kühler aus.

Die großen Kühler sind nur dann von Bedarf, wenn man eben entsprechend übertakten will. Ohne Übertakten reicht ein kleiner Kühler aus.

Ich weiß eben noch nicht, ob ich übertakten werde, ich will mir die Möglichkeit aber trotzdem offen halten. Aber wenn ich übertakte, dann erst in ein paar Jahren. Ich nehme an, dass ich jetzt noch keinen großen Nutzen daraus ziehe.

Was ist denn in meinem Fall die bessere Option?

1. Gleich einen K2 kaufen.

2. Einen Brocken 2 kaufen und wenn ich ein paar Jahre später übertakten sollte, einen aktuellen CPU-Lüfter kaufen, der auf dem Niveau vom K2 liegt.

Gleich den Kühler mit kaufen, denn dann ist alles schon fertig.
Besser als in 2 Jahren das System noch mal umzubauen, nur weil du heute den Kühler nicht einbauen willst.

Gleich den Kühler mit kaufen, denn dann ist alles schon fertig.
Besser als in 2 Jahren das System noch mal umzubauen, nur weil du heute den Kühler nicht einbauen willst.

Ok, dann werde ich das so machen.

Wie viel länger würdest du schätzen kann ich die CPU behalten, wenn ich sie übertakte, im Vergleich zu einer nicht übertakteten CPU?
Wenn man die geringe Leistungssteigerung von Sandy Bridge bis zu Ivy Bridge betrachet, müsste hier doch schon viel drin sein (wenn es so weiter geht).

Überprüfung der Hardware Komponenten

Festplatte =
Primary Hard Drive Self Test.
Es kann im Bios eines HP Rechners gestartet werden.

Prozessor=
Intel® Processor Diagnostic Tool (64-bit)
Meine Meinung= Dieses Programm nimmt einen geringen Zeitfaktor in Anspruch, um Fehler zu entdecken. Das Programm diagnostiziert Fehler, zeigt sie auch dementsprechend an. Nur ich verstehe diese Fehler im Einzelnen nicht. Und ich verstehe die Teste nicht hier die durchgeführt werden.

Arbeitsspeicher =
Memtest86
Meine Meinung: Memtest86 dauert etliche Stunden. Es werden aber genaue Errors aufgezeigt.

Grafikkarte =
FurMark 1.10.0
Echte Diagnosetools für Grafikkarten gibt es soweit ich weiß nicht ob die GPU zu heiß wird, was der häufigste Grund für eine defekte Grafikkarte ist. Gerne ist auch mal der Grafikspeicher schuld, das führt aber meist zu Grafikfehlern und eher nicht zu Blue Screens.
Diagnosetool Grafikkarte - PCFreunde.de...

Meine Meinung: Ich weiß nicht wie man die Temperatur anzeigen lassen kann in diesem Tool.

Netzwerkkarte =
RJ45 Buchse: Wenn die grüne LED nicht leuchtet, probieren Sie mit einem anderen PC oder Notebook aus, ob hier die Netzwerkverbindung funktioniert.
Ratgeber - PC-WELT...

Laufwerke=
Meine Meinung: Nero DiscSpeed erfordert ein CD-Rohling damit man das Laufwerk testen kann.
Es werden mit diesem Tool überprüft:
Transferrate= verstehe ich nicht
Zugriffszeit
CPU-Last= verstehe ich nicht in diesem Zusammenhang
Burstrate= verstehe ich nicht
DAE-Qualität= verstehe ich nicht
Spinup/Spindown-Zeit= verstehe ich nicht

Mainboard=
Speed Fan
Liest die Temperaturwerte (CPU, Mainboard und Netzteil) aus.
SpeedFan - Download - CHIP Online

Netzteil=
Furmark auf Burning-Mode laufen lassen, dann ist dein PC ganz ausgelastet. Wenn dein PC dann ausgeht, dann liegt es am Netzteil.
Hardware Diagnoseprogramm für Mainboard, CPU & Netzteil gesucht!...

Ich bräuchte euren Rat welche Freeware tools am besten sind. Oder ob es noch andere gibt die wirklich für Anfänger zu verstehen sind. Zur Zeit benutze ich eine HP-Diagnose CD, aber ob die alles verspricht,was Sie tun sollte.

Ok, dann werde ich das so machen.

Wie viel länger würdest du schätzen kann ich die CPU behalten, wenn ich sie übertakte, im Vergleich zu einer nicht übertakteten CPU?
Wenn man die geringe Leistungssteigerung von Sandy Bridge bis zu Ivy Bridge betrachet, müsste hier doch schon viel drin sein (wenn es so weiter geht).

Das kann dir niemand beantworten.
Du kannst damit rechnen, dass die CPU die nächsten 5 Jahre schon gut dabei sein wird, das 6. Jahr kannst du dann mit OC noch dran hängen und danach einen neuen Unterbau kaufen.
Aber das sind nur Spekulationen.

Überprüfung der Hardware Komponenten.......................

Mach doch bitte einen eigenen Thread auf.

Das kann dir niemand beantworten.
Du kannst damit rechnen, dass die CPU die nächsten 5 Jahre schon gut dabei sein wird, das 6. Jahr kannst du dann mit OC noch dran hängen und danach einen neuen Unterbau kaufen.
Aber das sind nur Spekulationen.

Gut. Dass mir das niemand genau beantworten kann, ist mir klar. Ich wollte nur einmal eine Meinung von jemandem, der sich gut auskennt, damit ich das einmal grob einordnen kann wie viel ich durch OC herausholen kann.

Du kannst bis 30% mehr Leistung rausholen. Die 30% Leistungsunterschied entsprechen in etwa dem Unterschied, was Sandy auf Skylake haben wird (geschätzt natürlich, weil Skylake erst 2015 kommt).

Eventüll kannst Du auch 2 oder 3 CPU Generationen überspringen, bevor Du aufrüsten musst.

Du kannst bis 30% mehr Leistung rausholen. Die 30% Leistungsunterschied entsprechen in etwa dem Unterschied, was Sandy auf Skylake haben wird (geschätzt natürlich, weil Skylake erst 2015 kommt).

Dass man so viel herausholen kann, wusste ich nicht. Dann rechnet sich das ja aus finanzieller Sicht tatsächlich sehr.

Also würdest du eine Sandy Bridge CPU erst nach Skylake/Skymont austauschen (wenn sich der geschätzte Leistungsunterschied bewahrheitet)?

Eventüll kannst Du auch 2 oder 3 CPU Generationen überspringen, bevor Du aufrüsten musst.

Das werde ich wahrscheinlich auch tun. Wenn du sagst CPU-Generation, dann meinst du aber schon alle CPUs mit demselben Sockel (also z.B. Sandy Bridge / Ivy Bridge = 1 Generation)?

Also würdest du eine Sandy Bridge CPU erst nach Skylake/Skymont austauschen (wenn sich der geschätzte Leistungsunterschied bewahrheitet)?

Also ich kaufe mir immer die aktuellste Generation. :D

Aber wer jetzt Sandy hat, braucht nichts neues kaufen, denn die Leistungsunterschiede sind zu gering.
Kaufst du also nun Haswell, gehe ich stark davon aus, dass die CPU problemlos die nächsten 5 Jahre im Gaming Bereich mitgehen kann, ohne dass es hakt.

Das werde ich wahrscheinlich auch tun. Wenn du sagst CPU-Generation, dann meinst du aber schon alle CPUs mit demselben Sockel (also z.B. Sandy Bridge / Ivy Bridge = 1 Generation)?

Sandy und Ivy sind zwei Generationen, auch wenn sie auf dem gleichen Sockel laufen.
Haswell und Haswell Refresh sind die nächsten beiden Generationen.
Skylake und Skymont sind die kommenden Generationen.
Was danach kommt, ist unbekannt.

Also ich kaufe mir immer die aktuellste Generation. :D

Aber wer jetzt Sandy hat, braucht nichts neues kaufen, denn die Leistungsunterschiede sind zu gering.
Kaufst du also nun Haswell, gehe ich stark davon aus, dass die CPU problemlos die nächsten 5 Jahre im Gaming Bereich mitgehen kann, ohne dass es hakt.

Sandy und Ivy sind zwei Generationen, auch wenn sie auf dem gleichen Sockel laufen.
Haswell und Haswell Refresh sind die nächsten beiden Generationen.
Skylake und Skymont sind die kommenden Generationen.
Was danach kommt, ist unbekannt.

Dann hast du aber auch das nötige Kleingeld dazu. :D

Das heißt dann aber, dass ich mindestens die nächsten 4 CPU-Generationen überspringen kann, oder (also nicht wie Rosigatton gesagt hat: schon nach 2-3 Generationen)? Zumindest wenn man davon ausgeht, dass ca. jedes Jahr eine neue Generation auf den Markt kommt.

Dann hast du aber auch das nötige Kleingeld dazu. :D

Ich fahre hin und wieder nach Vegas. :D

Das heißt dann aber, dass ich mindestens die nächsten 4 CPU-Generationen überspringen kann, oder (also nicht wie Rosigatton gesagt hat: schon nach 2-3 Generationen)? Zumindest wenn man davon ausgeht, dass ca. jedes Jahr eine neue Generation auf den Markt kommt.

Rosi hat gesagt, dass man mit Übertakten nochmal 2-3 Generationen weiter kommt als wenn nicht übertaktet ist.

Sagen wir mal, dass Haswell jetzt 5 Jahre reicht. Dann haben wir 2018.
Durch das Übertakten kann die CPU dann noch mal 2-3 Jahre weiter reichen.

Rosi hat gesagt, dass man mit Übertakten nochmal 2-3 Generationen weiter kommt als wenn nicht übertaktet ist.

Sagen wir mal, dass Haswell jetzt 5 Jahre reicht. Dann haben wir 2018.
Durch das Übertakten kann die CPU dann noch mal 2-3 Jahre weiter reichen.

Ja, hier gibt es auch verschiedene Glaskugeln, dass ist so ähnlich wie bei den CPU`s :D.

Zurück