PC komplettieren - Grafikkarte bis 450€

Vapor3Z

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So, morgen Leute, :)

da mein Konto nun wieder gefüllt ist geht es an die restlichen Komponenten.
Eigentlich wollte ich mir die GTX680 holen da diese momentan aber noch ziemlich teuer ist, bin ich mir total unsicher.
Die Karte darf nicht mehr als zwei! Slots belegen (2,5+ ist inakzeptabel).
Großer vRAM, eine erträglich Kühlung und zwei DVI Anschlüsse sollten onBoard sein.

Desweiteren wollte ich mir noch mehr RAM kaufen momentan habe 4x2GB Mischram und wollte 8GB dazu kaufen sodass die RAMs Baugleich sind.
Wäre die Kombination aus 2x2 und 2x4 im DualChannel empfehlenswert?

Mein System:
FX-8150 OC
ASUS SABERTOOTH 990FX
8GB RAM @ 1600MHz CL8-8-8-24
ASUS Xonar Xense
HD 5870 OC
PhysX-Card und
480W bequiet!Netzteil

Aktuelle Spieleanwendungen:
GTA4
Mafia 2 und
Battlefield 3
@ 1920x1080p + Submonitor 1080p

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
Gruß Vapor :)

Wenn du eine 680 für den Preis bekommst ists zweifelsohne die beste Wahl, ansonsten tuts auch eine 7970/50 mit gutem Custom Kühler. :)

Man sollte aber dazusagen dass die Referenzdesign Sch*** laut sind und es momentan keine Kühler gibt, die auf eine GTX680 passen, wegen der übereinandersteckenden Stromstecker.

Naja, Sch*** laut ist immer ne geschmackssache. Es gibt Leute die selbst custom Kühler für unerträglich halten und andere denen es völlig wurscht ist (wie mir) da sie eh beim zocken nen KH aufm Ohr haben und die Karte ruhig brüllen darf.

Was aber natürlich stimmt ist, dass die Referenz-680 sicherlich lauter sein wird als custom Kühler.
Die werden für die Karte ja sicherlich auch in kurzer Zeit verfügbar sein - das aber wohl kaum mehr für 450€.

Naja, Sch*** laut ist immer ne geschmackssache.

Ich bin da auch nicht so empfindlich, läuft immer gut Musik, mein PC ist im idle auch auf ca. 0,8 Sone, stört viele schon, mir ists wurst.
Aber die 4 Sone die die GTX680 erreicht, finden 99% der Menschen als störend laut, ist mir klar, dass es empfindlichere und unempfindlichere gibt, nur objektiv gesehen sind 4 Sone einfach als "laut" einzustufen - wen das wie stört oder nicht bzw. wie gespielt wird, das ist ja dann jedermanns Sache, wollte hier nur mal eine Warnung dafür aussprechen ^^

Klar, unter Last ist sie störend laut wenn man ohne Kopfhörer spielt - meine ist mir da auch viel zu laut (aber die erreicht auch mehr als 4 sone dank OC). Ansonsten fällt sie nicht auf im Idle da ich nochn 1800upm Lüfter ohne PWM aufm Megahalems drauf habe :ugly:

Also lieber eine HD7950 mit Custom Kühler anstatt eine HD7970/GTX680 im Referenzdesign?
Reichen die 2GB vRAM der GTX680 eigentlich aus?
Meine 1GB vRAM quillen fast immer über :/

Für eine HD7950 im Costum Design bekomme ich ja schon fast eine HD7970 im Referenz Design.
Das gleiche gilt für die HD7970 zur GTX680...

Also lieber eine HD7950 mit Custom Kühler anstatt eine HD7970/GTX680 im Referenzdesign?
Reichen die 2GB vRAM der GTX680 eigentlich aus?
Meine 1GB vRAM quillen fast immer über :/

Für eine HD7950 im Costum Design bekomme ich ja schon fast eine HD7970 im Referenz Design.
Das gleiche gilt für die HD7970 zur GTX680...

Die 2GB einer GTX680 reichen immer aus, wenn du nicht sehr große Auflösungen (2560x1600 und mehr, per Multi-Monitor) und/oder große Texturmods und viel AA benutzt. Ich hatte bei mir selbst mit 1,5GB und 2560x1440 + Texturmods nur sehr selten Probleme.

Ansonsten musste dir halt überlegen, ob du lieber 5-10% mehr Leistung willst (7970 statt 7950 Custom usw.) oder ob du eine leisere Karte haben willst ;-)

Die 7950 kannste auch auf das Niveau einer HD7970 takten. Meine Asus ist im Idle auf 10% unhörbar und unter Last(anno 2070) mit 13% auch unhörbar:D:D. Und dazu noch serien OC.

POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
Die 7950 kannste auch auf das Niveau einer HD7970 takten. Meine Asus ist im Idle auf 10% unhörbar und unter Last(anno 2070) mit 13% auch unhörbar:D:D. Und dazu noch serien OC.

Ist aber eine eine TripleSlot Grafikkarte^^
AA ist natürlich ein muss :)

Wenns da um 7970 oder 7950 geht ist es ohnehin sinnvoller, die 7950 zu übertakten und mit Custom Kühler zu nehmen, da die GCN Karten noch Probleme haben die geballte Shaderzahl der 7970 wirklich auszulasten... und sehr gut übertaktbar sind sie nebenbei auch.

Meine Favoriten wären EVGA GTX 680 oder Sapphire 7950 OC. EVGA weils einfach ne coole Company ist, die Sapphire OC da bestes Custom-Design auf dem Markt. Und unglaublich leise...

Hallo :)

Bitte geht mit meiner Aussage nicht zu hart um, ok?

Wenn weder die 680 noch die 7900er dich anspricht, wieso nicht eine günstige 7870? Ich weiss nicht wie die Leistungsmässig sind, aber du kannst so eine Menge Geld sparen und das in andere tolle Sachen investieren...oder mir schenken^^

Zurück