PC komplett leise bekommen?

repac3r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen Mittag euch,

mein PC ist derzeit ziemlich leiße. Im Idle nehme ich nur ein leises Brummen war, welches mir aber nicht negativ Auffält.
Doch, natürlich ist es schöner wenn ein PC absolut unhörbar ist. Doch wie?
Hier mal meine Sepcs:

• Fractal Define R4 - Standardlüfter
  • Alpenföhn Brocken Eco
  • R9 290 Vapor

An welchen Stellen könnte ich da ansetzten, um diesen so leise wie Möglich zu bekommen?
Wäre mal interessant zu wissen.

Grüße Marcel

da gibts mehrere Möglichkeiten ---- je nach dem wie viel du ausgeben willst

1: Du kannst dein Gehäuse mit Dämmatten ausstatten
2 Du baust die ne Costum wakü zusammen mit entsprechender Radiatorfläche .... habe selbst meine lüfter im Idle auf ca 500- 600 RPM laufen ... also praktisch unhörbar
3: Kannst mit Punkt 1 Kombinieren ---- ser leise Silent lüfter nehmen

Leises Brummen? Kommt das von den HDD-Festplatten? -> könnte man dann entkoppeln oder durch SSD's ersetzen.

Beim PC im Idle sollte die lauteste Geräuschquelle die Festplatte sein.
Wenn das System auf einer SSD liegt, geht aber auch die nach 10min aus. (oder du stellst es kürzer ein)

Doch gerade bei der R9-290 würde ich mal die Grafikkarte als Schuldigen ins Visier nehmen. Die erzeugt angeblich um die 36dB im Idle, was recht nahe an "flüstern" bis "leises Gespräch" herankommt.

Brummtöne sind niederfrequente Vibrationen. Die können vom Festplattenmotor oder auch schlechten / alten Lüftern kommen.

Bitumenbox für die Festplatte(n), leisere Silent-Lüfter, Custom-Kühler für die GPU (persönliche Empfehlung!), leiseres Netzteil,...

All das kann ein System leiser machen.
Das Gehäuse selbst würde ich weitestgehend so belassen. Du kannst höchstens den Luftstrom verbessern, indem du Barrieren wie unnötige Filter, Mesh oder HDD-Käfige rausnimmst.
Dämpfungs- bzw. Dämmungsplatten sind allerdings Nonsense. Die sind viel zu teuer und bringen kaum einen Unterschied. Wenn überhaupt, dann musst du damit schon das gesamte Gehäuse austatten und dann steigt wiederum die Gehäusetemperatur durch die zu hohe Isolation und das verringerte Volumen für die Luftzirkulation.
Entscheidend ist in erster Linie die Materialstärke des Gehäuses.

Unhörbar bekommst Du sowieso nicht hin. ;)

Letztendlich laufen ja doch immer irgendwelche Lüfter.

Gut, man könnte aber veruschen die lauteste Quelle zu mindern. Das ist meiner Meinung nach die GPU, was gibt es da für Möglichkeiten?
Würde sich ein anderer Kühler lohnen, wenn ja welcher?

Grüße Marcel

Könntest dir nen Raijintek Morpheus oder Arctic Accelero für die Graka besorgen.
Mit ersterem bin ich mit meiner R9 290 unter Last von meist über 90°C auf mittlerweile 55°C gekommen. Im Idle läuft die Karte regelrecht passiv.
Der krasse Temperaturunterschied wirkt sich vor allem auf die Gehäusetemperatur und damit auf die Drehzahlen aller Lüfter aus.
Mit etwas Zeit und Planung kann man dann ein Silent-System auf die Beine stellen, das selbst beim Spielen kaum noch zu hören ist.
Bei der Festplatte empfehle ich wie gesagt eine Isolationsbox. Kann man fertig kaufen oder selbst zusammenbasteln. Die käuflichen Lösungen sind meist aber weniger effizient.
Hab selbst eine Desktop Barracuda mit 7200 U/min und konnte deren Geräuschemmision durch eine Bitumenbox stark eingrenzen.

Gut, man könnte aber veruschen die lauteste Quelle zu mindern. Das ist meiner Meinung nach die GPU, was gibt es da für Möglichkeiten?
Würde sich ein anderer Kühler lohnen, wenn ja welcher?

Lohnen würde sich das schon,

:ka: welcher da momentan angesagt ist.

Warte einfach mal ab, was die anderen dazu sagen.

Die Noiseblocker haben allerdings des öfteren schnarrende Lager.
Habe zumindest schon einige gehabt, die bei Auslieferung schon starke Differenzen aufgewiesen haben.

Auf dem Morpheus hab ich persönlich zwei iPPC von Noctua.
Kann für den Zweck aber auch wärmstens die weißen eLoops empfehlen, da sie einen sehr guten Luftdruck haben, schon bei sehr geringen Spannungen anlaufen (bei einer leisen GPU sehr wichtig) und dabei noch realtiv leise sind.
Wenns günstiger sein soll, würde ich die SP120 (Quiet Edition) von Corsair oder die Enermax Twister (Pressure) empfehlen.

Ich bezweifle dass das die GPU ist, HDDs sind tendenziell lauter.
Halte ich auch für äußerst relativ.
Man beachte meine Ausführung aus Post #11.

Wie viel U/min hat die denn, wenn ich fragen darf? :D
Meine 7200er rauscht im Betrieb schon mal ein wenig. Am nervigsten ist aber das Anlaufen und Parken des Kopfes, daher lasse ich sie von Win7 auch nicht mehr ständig in den Ruhemodus schicken.
Mit der Bitumenbox wurden insbesondere die höheren Frequenzen rausgefiltert. Mittlerweile kann ich sie eigentlich nicht mehr wahrnehmen bzw. akustisch von der sonstigen Hardware differenzieren.
Die Temperaturen in der Box liegen auch absolut im grünen Bereich, obwohl die Platte vollständig in Dämmmaterial und ein LW-Gehäuse eingelassen ist.

Zurück