• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Gehäuse für neuen PC? (FD Define 7 Compact vs BQ PB500FX)

Toshii

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
PC aus 2015 - GTX970 - Xeon 1231v3
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Ich plane, mir bald einen neuen PC zusammenzustellen. Alle Komponenten bis auf das PC-Gehäuse habe ich bereits ausgesucht:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X
GPU: 10GB PowerColor Radeon RX 6700 Fighter (die Nicht-XT Variante, da nur 175W TDP, statt 230W der XT Variante)
Mobo: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD 550
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
HDD: 4TB Seagate Barracuda 256MB 3.5”
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 (primär für OS)
CPU-Fan: EKL Alpenföhn Brocken 4 120mm
Netzteil: Be Quiet! 650W Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Gespielt soll bei max 1440p (unterstützt nicht einmal 144Hz) und die GPU soll noch undervolted werden


Bleibt die Frage des Gehäuses. Wichtig wäre mir, möglichst nahe an die eierlegende Wollmilchsau ranzukommen – also: gute Kühlung und dabei möglichst leise :-D

Zur Wahl stehen dabei:
1) das Fractal Design Define 7 Compact
oder
2) das Be Quiet! Pure Base 500FX

2) wäre wohl von der Kühlung her besser, da voll auf Airflow ausgelegt; das RGB interessiert eher nicht und würde wohl ausgeschaltet bleiben; Lautstärke hält sich dank der vier verbauten LightWings Lüfter wohl ebenfalls in Grenzen
- also alles gut, aber großer MINUSPUNKT: es hat nur einen Front-USB A Steckplatz (+ 1x USB C)

1) wäre definitv leiser da gut gedämmt; aber dank der Dämmung (etwas) schlechter in der Kühlung –hat aber 4 USB A Frontanschlüsse (2x 2.0; 2x 3.0 + 1x USB C)

Da ich bei meinem aktuellen PC merke, dass ich die USB Frontanschlüsse doch brauche (2 von 4 sind fast ständig durch USB Sticks, Bluetooth Adapter, X-Box Controller etc. belegt), stört mich der einzige USB Steckplatz des BQ 500FX doch sehr.

--> Welches Case würdet ihr nehmen? Gibt es innerhalb der Community Erfahrungen mit den Gehäusen (positiv wie negativ)?

+ kann z.B. durch einen aktiven USB-Hub der einzelne USB Steckplatz des 500FX kompensiert werden? (Wie managt ihr das mit euren PCs und den Steckplätzen, da der Großteil der aktuelleren Gehäuse nur noch wenig USB Frontanschlüsse hat?)

Wäre für jede Antwort/Meinung sehr dankbar!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
da voll auf Airflow ausgelegt
Was bei deiner angestrebten hardware unwichtig ist. (und generell viel unwichtiger, als im allgemeinen angenommen)
wäre definitv leiser
Nein?
Ein Gehäuse selbst gibt niemals Geräusche von sich.
Was dir natürlich passieren kann: Wärmestau und unoptimierte Lüfterkurven = lauter, trotz Schalldämmung. (Diese verringert meist auch keine Lüftergeräusche, sondern bspw. eher Geräusche einer HDD oder Spulenfiepen)

Was genau erwartest du also?
Weil
gute Kühlung und dabei möglichst leise
kann man quasi mit jedem Gehäuse erreichen, welches nicht nur die Größe eines Schuhkartons hat.
Und, siehe oben, deine angedachte Hardware ist jetzt auch nicht unbedingt für 800W Abwärme berüchtigt.
Die, im Schnitt, ca. 300W im gaming Alltag sind nun wahrlich kein Problem.
 
Ich nutze das Define 7 (ohne compact) und habe nach CPU Upgrade und GraKa Update den Deckel gegen den mitgelieferten Lochdeckel getauscht und einen zusätzlichen Lüfter hinten oben eingebaut. Klappt prima und ist nur unter Vollast mit leichtem Rauschen zu hören. Da gibt es keine Probleme mit dem Airflow. Zur Not lässt sich die Klappe in der Front öffnen und es kommt mehr Frischluft rein.


Ich würde allerdings höherwertigen Arbeitsspeicher in das geplante System einbauen und wenn es vom Budget passt die 32 GB mitnehmen.
 
Für den Preis des Fractal Design Define 7 Compact würde ich mir eher das Fractal Design North holen bzw. habe es gestern gemacht. Habe mich am Define einfach satt gesehen, ist aber ein gutes Gehäuse.
 
Danke euch für die Rückmeldungen! Ich habe jetzt den RAM auf 32GB aufgestockt und 2 weitere 140mm Lüfter zum Gehäuse addiert, damit kann man zw. 5-6°C geringere Temp. im Gehäuse erreichen.

Dafür habe ich statt der RX 6700 10GB eine RX 6700XT 12GB angedacht, um doch „etwas“ zukunftssicherer zu sein (wird dann für bessere Effizienz auch UV+OC).

Was haltet ihr von der finalen Zusammenstellung?

CPU: AMD Ryzen 7 5700X
GPU: 12 GB Sapphire Radeon RX 6700 Pulse (UV+OC)
Mobo: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD 550
RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 ("besserer RAM" macht laut Netzmeinungen wohl nicht soooo viel Sinn)
HDD: 4TB Seagate Barracuda 256MB 3.5”
SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 (primär für OS)
CPU-Fan: EKL Alpenföhn Brocken 4 120mm
Netzteil: Be Quiet! 650W Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact + 2 weitere 140mm Lüfter

Kommt mit Zusammenbau + Test + Win11 bei MF auf ~ 1430€
 
Zuletzt bearbeitet:
2 weitere 140mm Lüfter zum Gehäuse addiert, damit kann man zw. 5-6°C geringere Temp. im Gehäuse erreichen.
In deinen Träumen :ugly:

Was haltet ihr von der finalen Zusammenstellung?
Perfekt, außer:
Was willst du mit der HDD?

Ich würde ja damit anfangen:

Erweitern geht dann immer noch.
 
500GB SSD sind 5 Spiele, dann ist die voll.
Aktuelle Spiele sollte man nicht mehr von einer HDD aus starten.
Ich würde nen Ryzen 5600 nehmen.
Größere Grafikkarte -> 6700XT oder 6750, je nach Preis
2TB NVME SSD, P5 Plus oder Lexar 620
Günstigeres Netzteil -> Pure Power 11 oder 12
Günstigeres Gehäuse ohne extra Lüfter mit Lüftern inklu: Pop Air
3600er RAM

Bist du günstiger, hast mehr Leistung, brauchst keine extra Lüfter und das Budget ist besser verteilt.
Sieht dann ca. so aus:

2 Lüfter sind niemals 5-6°C, die Ryzen boosten sowieso ins Limit.
Ein Airflow Gehäuse bringt dir deutlich mehr.
Bei den non X3D CPUs also dem 5600er oder 5700X bringt schneller RAM schon was.
Ich glaube du hast das bezüglich der X3D CPUs gelesen (5800X3D.)

Wenn er kleiner sein soll, kannst du dir ein uATX Board suchen und das Pop Mini nehmen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der finalen Zusammenstellung?

RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 ("besserer RAM" macht laut Netzmeinungen wohl nicht soooo viel Sinn)
Um im Define 7 (nicht compact) ca. 5°C (Gahäuseinnentemperatur) durch die Lüfter zu gewinnen, müsstest du die Front mit 3 intake, den Boden mit einem intake und heck sowie oben hinten mit einem outtake Lüfter versehen, besser noch einen intake unten und einen outtake oben über dem CPU-Kühler mehr. Aber das macht wenig Sinn bei der gewählten Hardware, die hat nicht so viel Watt wegzukühlen. Wichtig ist auch, die Lüfterkurve richtig einzustellen, damit es nicht zu laut wird. Welche 140er Lüfter sollen es denn werden?

Die Aussage 3200er RAM reicht aus, gilt so pauschal eigentlich nur für den Ryzen 5800X3D. Der von dir gewählte Ryzen 5700 profitiert durchaus von 3600er RAM.

Manch einer wird sich zusätzlich am GSkil Aegis stören. Das soll die Ausschussware von GSkill sein, für Chips, die für andere Serien nicht zu gebrauchen sind. Wenn jedoch gar nichts an den Ramriegeln getuned wird, außer XMP einzuschalten, sollte das klappen.
 
In deinen Träumen :ugly:
Laut https://hardware-helden.de/fractal-define-7-compact-airflow-das-optimale-lueftersetup/ ist das wohl eine mögliche Temperaturveränderung bei gezeigtem Lüftersetup
1691307721234.png

Was willst du mit der HDD?
Da der PC auch für die Arbeit genutzt wird (es fallen große Mengen Daten an, auf die nicht schneller (SSD) zugegriffen werden muss). Momentan liegt bei meinem alten PC dort auch meine Steam-Bibliothek und bis auf die x-Sekunden längerer Ladebildschirm bei Open-World-Games gab es für mich keinen Grund zur Klage im Vergleich zu einer SSD oder M2
Aktuelle Spiele sollte man nicht mehr von einer HDD aus starten.
Sehe den Vorteil einer SSD hier nur im kürzeren Ladebildschirm und evtl. schellerem Laden der Texturen in Open-World-Games (machen nur einen Bruchteil der Spiele aus, die ich spiele, obwohl Elden Ring fest eingeplant ist) - rein FPS mäßig im Spiel geben sich HDD und SSD nicht so viel. Von daher wäre eine SSD oder M2 wesentlich(!) teurer als die HDD.

Bin da sowieso etwas eigen, ich möchte eigentlich das OS auf einer seperaten Platte haben (habe ich momentan auch), das falls etwas passiert, entweder nur das OS neu aufgespielt werden muss - meine Daten und Spiele aber noch da sind - oder Daten und Spiele aus einem Backup wiederhergestellt werden müssen, aber zumindest das OS noch läuft. Daher habe ich mein OS bei meinem aktuellen PC auf einer SSD und den Rest auf einer HDD.

Würde daher die SSD in eine M2 tauschen, aber eine so große SSD für Daten und Spiele (~4tb) wäre mit gut 200€ wesentlich teurer als eine HDD für ~70€ UND würde aufgrund der vielen Datenbewegungen (Arbeit + Games) auch nicht so lange halten.

Wie würdet ihr das managen?

Größere Grafikkarte -> 6700XT oder 6750, je nach Preis
Plane ja bereits eine 6700xt (siehe neue Liste)
Günstigeres Netzteil -> Pure Power 11 oder 12
Kosten bei Mindfactory fast das gleiche im Vergleich zum Straight Power (20€ Unterschied)
Günstigeres Gehäuse ohne extra Lüfter mit Lüftern inklu: Pop Air
Wie gesagt, die 4 USB-Frontanschlüsse machen für mich das Define 7 Compact sehr attraktiv. Weiß nicht, ob mir die 2 USB Anschlüsse beim Pop Air ausreichen könnten und mir das dauernde Umgestecke nicht auf die Nerven ginge
(ansonsten wäre mir ein besserer Airflow natürlich lieber - aber was soll man machen...)

Aus RGB mache ich mir übrigens nichts, ganz im Gegenteil. Bin eher für ein schlichtes und zeitloses Design (RGB erinnert mich zu sehr an billige Tuning Shows wie "Pimp my ride" oder Fahrgeschäfte auf der Kirmes/Jahrmärkte - braucht es für mich nicht, soll aber jeder für sich entscheiden und glücklich sein :ugly:)
Manch einer wird sich zusätzlich am GSkil Aegis stören
Wären die RipJaws von G.Skill da besser? Dann würde ich einfach die nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus RGB mache ich mir übrigens nichts, ganz im Gegenteil. Bin eher für ein schlichtes und zeitloses Design (

Review:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Review:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hat halt auch "nur" 2 USB Anschlüsse in der Front - wäre ansonsten definitiv in der engeren Wahl, wie auch das FD Pop Air

Übrigens super, wie viele sich hier beteiligen und mir versuchen zu helfen! Schön, ein lebendiges Forum zu erleben - ist mittlerweile leider selten geworden
 
Ich kann auf der Seite auch weder ein Testsystem finden, noch das Programm mit welchem die Werte ausgelesen wurden, das ist irgendwie alles etwas undurchsichtig.
Das kann aber tatsächlich sein, dass er solche Werte erreicht hat, das Testsystem sieht mir nach ner Sapphire RX580 und nem Ryzen 2000 aus? Da sind das vielleicht sogar noch machbare Werte.
Aber aktuelle CPUs und GPUs bewegen sich oftmals im Power bzw. Templimit, da wirst du nicht solche Unterschiede sehen.
Sehe den Vorteil einer SSD hier nur im kürzeren Ladebildschirm und evtl. schellerem Laden der Texturen in Open-World-Games (machen nur einen Bruchteil der Spiele aus, die ich spiele, obwohl Elden Ring fest eingeplant ist) - rein FPS mäßig im Spiel geben sich HDD und SSD nicht so viel. Von daher wäre eine SSD oder M2 wesentlich(!) teurer als die HDD.
:ugly:
Mittlerweile hauen dir aktuelle Tripple A Titel bei schnellen Bewegungen mit HDD Nachladeruckler rein, die sich in Framtimespikes zeigen. Beispiele wären Battlefield, Warzone 2 und Horizon Zero Dawn.
Kosten bei Mindfactory fast das gleiche im Vergleich zum Straight Power (20€ Unterschied)
Das PP12 ist eben die "neue" Serie und hat 10 Jahre Garantie, also hast du für 20€ weniger theoretisch doppelt so lange ein Netzteil.
Wie gesagt, die 4 USB-Frontanschlüsse machen für mich das Define 7 Compact sehr attraktiv. Weiß nicht, ob mir die 2 USB Anschlüsse beim Pop Air ausreichen könnten und mir das dauernde Umgestecke nicht auf die Nerven ginge
Beim Pop kannst du noch einen weiteren USB nachrüsten:
Aus RGB mache ich mir übrigens nichts, ganz im Gegenteil.
Das Pop Air RGB hat nen RGB Controller vorne, über den du mit einem Knopf alles steuern bzw. abschalten kannst.
Das ist sehr sehr angenehm und einfach. Fast noch einfacher als Gehäuse ohne RGB, bei denen man dann den ungewünschten Firlefanz über die Mainboard Software abschalten muss.

Gruß
 
3 incl. dem USB-C. An an den kann man bei Bedarf auch einen "Splitter" dran hängen. Wenn man mehr Type-A benötigt. :ka:
Im Ernst, an sowas hatte ich gar nicht gedacht - ein einfacher Adapter ist aber eine geniale Idee! :daumen:

Das würde mein Problem der USB Frontanschlüsse auf einen Schlag lösen und ich könnte aus dem 1 USB-C Anschluss mit einem Splitter 2 USB-A Anschlüsse machen, richtig?

Damit bin ich in der Case Wahl viel freier!

Was wären denn dann ein gutes PC-Gehäuse, oder was habt ihr zuhause und seid damit happy?

Rein optisch finde ich das Fractal Design North überragend :love: Inwiefern das gut kühlt und wie laut dann der PC ist, muss ich noch recherchieren

Beim BQ500FX wären schon gute Lüfter dabei und die Rezensionen sind durchweg positiv...

Ahhhh, Qual der Wahl :wall:
 
Zurück