PC komplett leise bekommen?

Post #15 ;)

Luftdruck brauchst du übrigens, um durch die engen Lamellen des Kühlers zu kommen. Luftdruchsatz ist hingegen nur die reine "Menge" an Luft, die befördert wird.

Wie gesagt würde ich die eLoop empfehlen, wenn du bereit bist, so viel zu investieren.

Edit:
Schau mal beim KäseKönig, da gibts den Kühler mit schon vormontierten Lüftern im Kit: https://www.caseking.de/shop/catalo...r=manufacturers:223;price:1,85&sort=pname_asc

Würde mir übrigens auch gut überlegen, wie du diese (an)steuern möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Haben alle verschiedene Drehzahlen.
Würde aber die B12-2er nehmen, da diese auf 1300 RPM limitiert sind.
Was bei denen echt super ist, ist die niedrige Anlaufspannung bei 3-4V. Damit kannst du die die Lüfter dann auch ausreichend drosseln, wenn die Karte nicht belastet wird. Generell braucht der Morhpeus nicht so hohe Drehzahlen, daher würde ich auch nicht mehr als die 1300 RPM mit einplanen.

Bezüglich Fan-Control:
wenn du ein gutes Mainboard hast, kannst du die Drehzahl sogar an den Sensor für die GPU-Temp binden. Bei meinem "alten" Z87 geht das leider nicht, weshalb ich eine seperate Lösung von Corsair einsetze.

Das einzige, was mich am Morpheus stört, ist das fehlen eines GPU-PWM-Y-Adapters für die Lüfter, damit diese weiterhin von der GPU gesteuert werden können.
Die meisten Karten haben eh Probleme bei der Ansteuerung von seperaten PWM-Lüftern, da diese meist auch nicht mit so niedriegen Drehzahlen operieren.
Für meine ASUS 290 brauche ich sogar einen 5-Pin-PH-Connector, um die Lüfter anzuschließen. Sämtliche Adapter haben aber nichts gebracht - die Lüfter laufen über die Karte einfach nicht an.
Daher hängen sie jetzt an der Lüftersteuerung.

Wie soll das ohne Speedfan gehen? Mir ist noch kein solches Board untergekommen.

SpeedFan geht bei mit leider nicht, da Z87 offiziell nicht unterstützt wird :/
Habe aber mal ein YouTube-Review eines recht neuen Mainboards gesehen, bei dem man sämtliche Lüfter an die GPU-Temp binden konnte.
War glaube ich irgend ein Ultra X99 o.Ä., also nichts, was man sich jetzt leisten könnte :D
Kann aber sein, dass es noch andere Chipsätze gibt, die bereits über diese Funktion verfügen.

Okay, habe mich jetzt für die beiden hier entschieden:
https://www.caseking.de/shop/catalo...ent-Pro-PL1-Edition-120mm-schwarz::27862.html
https://www.caseking.de/shop/catalo...eLoop-B12-2-Edition-120mm-schwarz::27865.html

Welche von denen würdet ihr empfehlen, brauchte ich sonst nocht etwas, wenn ich diese via GPU ansteuern möchte?

Grüße Marcel

Würde wie gesagt die eLoops nehmen, wenn du eine möglichst hohe Performance bei einer möglichst niedrigen Lautstärke haben möchtest.
Vorerst würde ich die dann am Mainboard anschließen. Wenn die Steuerung nicht deinen Vorstellungen entspricht, lässt sich ja immer noch eine seperate Lüftersteuerung nachrüsten.
Das schwierige ist halt immer, die Drehzahl an die GPU-Temp zu koppeln.

Am Front-Controller musst du die Drehzahl dann halt immer umstellen, wenn du die Karte belastest.
An und für sich reichen aber auch bspw. konstante 900 RPM vollkommen aus, um die GPU auch unter Last noch ausreichend kühlen zu können. Der Morpheus braucht eh nicht so hohe Drehzahlen.
Wenn du ein möglichst leises System haben möchtest, das im Idle auch passiv oder semi-passiv kühlt, würde ich lieber direkt ans Board gehen.
Problem an der Stelle ist nur, dass die integrierten Chipsatz-Steuerungen per Bios/UEFI oder Software nur die CPU-Temp auslesen können. Die Drehzahl der Lüfter würde dann eben nur an diese angepasst werden...
Bei meinen iPPC habe ich zudem das Problem, dass mein Z87 eine Mindestdrehzahl von knapp über 40% vorgibt, was in etwa 880 RPM entspricht. Weiter runter bekommt man die Noctua auch nicht wirklich.

Daher halt meine Empfehlung für die eLoops, die bereits bei 3,5-5V anlaufen. Bei den B12-2ern würde das in etwa 380 RPM entsprechen, wenns hochkommt.
Du brauchst halt nur eine Steuerung, die das auch richtig koodinieren kannst - alternativ lässt du eine fixe Drehzahl (z.B. 5/7/12V) laufen.
Mittlerweile hab ich mir eine Corsair Commander Mini zugelegt. Die kann nämlich sowohl Voltage als auch PWM ansteuern und auf so ziemlich alle Sensoren des Mainboards zugreifen.
Ist aber auch nicht gerade günstig.

Mit fixer Drehzahl (800 bis 900 RPM, je nach GraKa und Gehäuse) kommt der Morpheus aber auch gut zurecht und bleibt dabei noch relativ leise.
Ist letztendlich eine Frage des Geschmacks.

Hab sie noch nicht ausgepackt, liegt momentan noch in der Ecke.
Werde aber vermutlich ein Review darüber verfassen ;)

Der Funktionsumfang sah auf dem Papier zumindest recht üppig aus...

Hatte auch das R4, kauf eine kleine Gummimatte (Amazon sechs Euro), in vier Teile schneiden und unter die Ecken des Festplattenkäfigs legen - hat bei mir viel geholfen.

Zurück