• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC "knackst" seltsam und Windows hängt sich kurz auf...

BrainChecker

PC-Selbstbauer(in)
PC "knackst" seltsam und Windows hängt sich kurz auf...

Hi Community,

wie schon im Thema gesagt : Heute ist es mir mehrmals passiert, dass mein PC seltsam geknackst hat und sich Windows
(7 Ultimate 64bit) und alle anderen Programme kurz aufgehängt haben (ca. 20sek.).
Das Knacksen klang aber nicht wie das typische Festplatten-Kratzen, das bei mir so gut wie nie vorkommt.
Mein PC läuft (vorallem jetzt in den Ferien) den ganzen Tag und heute ist mir die Kiste in Abwesenheit zweimal abgeschmiert...
Ich habe keine Ahnung was los war, nur dass ich den Monitor durch wildes klicken aus dem Schlaf reissen wollte, ein hübscher Bluescreen kam...(irgendwas mit kernel..)

Habt Ihr einen Rat für mich ??

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC "knackst" seltsam und Windows hängt sich kurz auf...

"Knacksen" klingt aber sehr nach einer schadhaften Festplatte. Was sonst ausser der Festplatte könnte durch mechanische Aktivität knacksen und dabei freezes verursachen? Wenn das Geräusch wieder kommt, versuche es mal zu orten - und erstelle am besten ein Backup der HDD, wenn möglich.

Das kann man von hier aus schlecht sagen, würde aber auf die Win-Platte tippen. Von welchem Hersteller sind die denn?

Wenn der Computer bei Windows einfriert/abstürzt würde ich klar auf die Systemplatte tippen. Mir war mal die zweite HDD abgekratzt, Windows selbst lief trotzdem problemlos und beschwerte sich erst beim versuchten Zugriff auf die HDD.

Wie gesagt, wenn du beim nächsten knacken bemerkst, dass der ton aus dieser Platte kommt, solltest du schnell mal ein Backup erstellen und/oder eine andere HDD holen, bevor sich die Platte ganz verabschiedet.

Sichere mal deine wichtigen daten von der Seagate und dann lad dir mal Seatools. Damit kannst du sie dann überprüfen. WICHTIG: Vorher sichern!

Das Knacken muss nicht die Festplatte sein! Bei mir knackt der PC zum Beispiel bei jedem Bootvorgang, ziemlich gegen Ende. Als ich dann mal alle Treiber erneuert habe, wurde bei der Soundkartentreiber-Installation auch die Karte mal kurz "neu gestartet" und somit war das Knacken gefunden. Jedes Mal, wenn der Treiber geladen wird (ich vermute, dass sie erst da richtig angesprochen wird), knackt sie eben. Funktioniert aber 1a!

Versuch wie gesagt mal erst ein Backup zu machen und dann das Knacken irgendwie zu lokalisieren. Wenn dein PC hängt, klingt es aber verdächtig nach Platte!

Zurück