PC Idle Passive und bei Last Aktive

matrix187

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich wollte mir gerne die Cape Cora HF 1042 zulegen um im idle passive zu kühlen. unter last sollte dann der 360 radi eingreifen. gekühlt werden cpu und grafik - x6 1055t gtx 670. ich denke der cape sollte für idle also bisschen surfen videos gucken reichen, oder nicht ?
wie setzte ich am besten um das der 360 radi bei last sich mit einschaltet. gibt es steuergeräte die zu empfehlen sind?

Was für eine Pumpe hast du?

Mit einer aquastream XT Ultra oder einem aquaero kann man so was machen.
Man kann das so ein stellen das ab einer gewissen Wassertemperatur die Lüfter anfangen zu laufen.

Du kannst die Standard zur Ultra freischalten. Wenn du keine Lüfter mit besonders hohem Verbrauch hast, sollte sie auch alle drei direkt regeln können.
Allerdings ist dass dann auch schon das Ende der Möglichkeiten der Pumpe. Wenn du ggf. später mehr willst (weiteren Radiator mit anderen Lüfter, Gehäuselüfter, weitergehende Überwachung, etc.) wäre die Anschaffung eines Aquaero LT ggf. sinnvoller.

Zum HF 1042: Der hat mehr als genug Leistung fürs Videogucken. Bei nem 250 W Leistungsaufnahme System (inkl. Kleinkram, der aber auch an der Wakü hängt) kommt er auf ein Delta von ca. 16 K. Das heißt wenn du (bei 22 °C Raumtemperatur) mit 40 °C Wassertemperatur leben kannst, würden vermutlich sogar viele einfachere Spiele vollpassiv möglich sein (Vsync/Framelimitter vorrausgesetzt - wenn die Karte nutzlos Vollgas gibt, liegt der Verbrauch natürlich zu hoch).
Aber immer dran denken:
- Der Cora ist aus Aluminium, guter und ausreichend konzentrierter Wasserzusatz ist dann Pflicht
- Die Steckverbinder des Cora HF sind nur für 0,3 bar Druck ausgelegt und wenn zuviel Fett auf den O-Ringen ist, können sie auch schon bei 0,2 bar nachgeben.
Bei einer Pumpe, die 0,4 bar / 4 m Wassersäule als maximalen Druck/Förderhöhe produzieren kann, würde ich also sorgfältig darauf achten, dass etwaig austretendes Wasser (und bei 0,7 l Wasser im Radi + das, was die Pumpe noch nachschiebt, kommt nicht unbedingt wenig raus) keinen Schaden anrichten kann bzw. besser man überlegt sich gleich eine zusätzliche Sicherung. (Steckverbinder <-> Modul z.B. mit Schnur, die man einmal von oben nach unten drum/durch legt, bei den Endkappen muss man vermutlich mit Metallstücken gegens Gehäuse oder gegen die darüberliegenden Profile versteifen.)

Zurück