• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Herzstück sucht neues Zuhause

yarno

Schraubenverwechsler(in)
PC Herzstück sucht neues Zuhause

Hi Leute,
ich bin schon seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum und habe mich schlussendlich dazu entschieden einen Account anzulegen, da ich eure Hilfe benötige. Es hat sich folgendes ereignet: Ich habe einen alten "Phenom ii x4 965be" Prozessor inklusive Mainboard und 4GB Ram günstig erstanden. Damit wird mein alter 2,5 GHz dualcore nach jahrelangem treuen Dienst endlich abgelöst:-) Ich habe mir eine Zusammenstellung gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören, bevor ich etwas kaufe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

300-350Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Tastatur

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Grafikkarte Radeon HD7770oc
Prozessor AMD Phenom ii x4 965 BE
Mainboard
Ram 4GB

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja zwei Monitore, Auflösung hab ich gerade nicht parat. Liefen die letzten Monate an der hd7770oc Grafikkarte.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken bisher: Company of Heroes, Dota 2, Red Orchestra, CSS, Torchlight, Telltale Games,...
Zocken geplant: Wolfenstein new order, Southpark Stab der Wahrheit, GTA V

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Vorerst nein, wenn der Prozessor an seine Grenzen stößt ja.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ja. Ich werde vorrausichtlich in 1-2 Jahren Prozessor, Mainboard, Ram und Grafikkarte aufrüsten. Das Gehäuse, Netzteil,usw. soll dann vom jetzigen Kauf übernommen werden.

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD Laufwerk:
http://geizhals.de/samsung-sh-224bb...39337.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Festplatte:
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

CPU Kühler:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

Tastatur:
http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lsbde-2-a1066724.html

einen schönen Nachmittag noch.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Herzstück sucht neues Zuhause

Beim Laufwerk z.B. das:

und beim Freezer als Alternative zum hohen Brocken 2 jene:

oder halt den von dir erwähnten Macho. Bei der HDD kannste dir auch mal das 2TB-Modell der Barracuda anschaun:

Platz kann man schließlich nie genug haben...

Gruß

also als DVD Brenner hab ich nun ein Modell von Samsung gewählt, da dieses leiser sein soll als das LG.
Sonst wird der Lautstärke Vorteil des silent Gehäuses ausgehebelt. Das Geräuschempfinden ist ja leider subjektiv und was für den einen angenehmen ist, empfindet der andere als störend. Deswegen gestaltet sich die Wahl des DVD Laufwerks etwas schwierig. Leider gibt's auf dem Gebiet auch keine klare kaufempfehlung. Vielleicht hat ja einer von euch dieses Laufwerk und kann mehr dazu sagen.

Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (SH-224BB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich halte euch auf dem Laufenden:-)

Der Brocken2 hat gut ins Fractal gepasst. In meinem Bigtower kühlt er den stark übertakteten Fx6100 (siehe Sig.) recht anständig auf unter 60°.
Der Thermaright ist an der Bodenplatte wohl eher auf Intel abgestimmt.

Das Samsung ist genauso laut und zu hören sind die ja sowieso nur wenn man eine DVD drin hat und sie beschreibt bzw. liest.

DVD Brenner sind heute sowieso Wumpe. Die paar Sachen die man noch brennt oder liest spielen keine große Rolle mehr und jeder Brenner macht da den gleichen Job und wenn eine DVD drin liegt und gelesen wird ist der Brenner sowieso das lauteste Teil am PC.
Und wenn nichts drin ist könnte man ihn eigentlich abklemmen da er immer 5 Watt zieht. :D

Braucht der wirklich auch die ganze Zeit 5W auch wenn er nicht benutzt wird? (Das wären ja schon 1/10 des Idle Verbrauches)

Keine Ahnung. Habe ich nie gemessen. Da steht nur immer was von 5 Watt Idle und 9 Watt Last.
Kein Plan was man unter Laufwerk Idle versteht.

Ach so, könnte mir aber auch nicht erklären was Idle sonst heißen soll beim Laufwerk.

Dann sind wir schon zwei. :D
Idle bedeutet eben für mich dass es bereit ist aber nichts drin ist.
Kann natürlich sein dass damit gemeint ist dass zwar eine DVD drin ist aber nicht drauf zugegriffen wird.
Das Laufwerk ist somit in Bereitschaft.

Das gleiche hast du aber auch bei Festplatten.
Last sind es 8 Watt. Idle sind es 6 Watt und Stand by sind es 2 Watt wobei der Stand By Betrieb wohl der sein soll wenn Windows die Festplatte über den Energiesparmodus abschaltet.

Dann wird meine HDD wohl meistens immer 6W verbrauchen da ein Standby Betrieb für die HDD in den Energieoptionen abgeschaltet habe.
Soweit ich weiß sist es aber bei moderneren HDDs etwas weniger was sie verbrauchen, zumindest wenn man die Herstellerdaten der 7200.14 anschaut.

Was mich viel mehr stört ist dass meine externe Festplatte nach ein paar Minuten ohne Zugriff abschaltet und ich das nicht deaktivieren kann. :heul:
Nervt mich tierisch dass ich erst warten muss bis die Festplatte anläuft ehe ich darauf zugreifen kann -- und beim Explorer steht dann immer "reagiert nicht". :(

So ähnlich ist das bei meiner 7200.14 glaube ich auch da man ja APM nicht ausschalten kann und ich bin mir ziemlich sicher das dieses ständige an und Ausschalten daran schuld ist das meine 7200.14 bereits jetzt schon defekte Sektoren hat.

Echt Mist.
Ich hatte im Netz schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Das Abschalten bei keinem Zugriff ist Sache des Controllers der externe Festplatte und hat eigentlich nichts mit dem OS zu tun. Und das ist eben nicht abschaltbar.
Das einzige was man machen könnte wäre eine Batch Datei erstellen die pro Minute eine kleine Datei hin und her kopiert sodass die Platte nicht abschalten kann.
Aber das ist auch Bullshit. :(

also bei der Festplatte halte ich mich an die Empfehlung von badboy997

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ist es eigentlich ein Problem wenn das Betriebssystem (win7) und die Spiele auf derselben Festplatte sind? Hatte bisher Betriebssystem und Programme auf unterschiedlichen Festplatten. Eigentlich müsste es keine Probleme bereiten oder? Laptops haben oft ja auch nur eine Platte drin.

PS: ich habe das startposting jetzt mal auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht

schönen Abend noch:-)

Da gibt es keine Probleme und auch die Festplatte kann man ohne Bedenken empfehlen.

Zurück