• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC hauptsätlich für Designs und zocken!!!

noyafraga

Komplett-PC-Käufer(in)
PC hauptsätlich für Designs und zocken!!!

Hey Leute,
also hab das ganze Forum durchgeklappert und habe leider nix zum Thema Design,Render etc. gefunden. Da dachte ich mir ich erstell ein neues Thema.
Also ein Freund welcher Medienkunstgestaltung und 3d Modellierung und sowas studiert auf der kunstorientierten benötigt ein PC.
Sein finanzieller Rahmen wär so cirka bei 1000€ .
Also er wird ihn meistens fürs designen,rendern etc. benötigen jedoch wäre es auch erfreulich wenn er damit zocken könnte.
Dachte eher an viel Ram und ne hohe Prozessorleistung jedoch lasse ich mich des besseren belehren und jmnd mir vl ein System oder so zammstellen bzw. empfehlen kann.
Vielen Dank schon im vorraus.
LG

AW: PC hauptsätlich für Designs und zocken!!!

Bis 1000€ stell ich dir gleich was zusammen ;)
Inzwischen kannst du ja schon mal die 8 heiligen Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Edit: Vorläufige Zusammenstellung von mir für ca. 975€
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Zuletzt bearbeitet:
12/24Gb Ram, den fetten Xeon + OC und dann eine Powercolor R9 290 PCS + dazu, als Rechenmonster. Als Saftspender sollte dann schon ein vernünftiges BeQuiet P10 550Watt ran.
Als Gehäuse würde schon ein Coolermaster N300 + 2× BeQuiet PureWings 2 reichen.

Wie viel du die Graka für 3D und rendern nutzt musst du wissen, aber vielleicht lohnt sich ja ein Quadro, da kenn ich mich aber 0 aus. Wenn du nur die cpu für den Kram nutzt reicht locker nen i7 4770k
Edit: 16gb ram sollten es sein und wie mir gerade eingefallen ist wäre ein gebrauchter xeon x5650 passend fpr dich. Günstiger und beim Rendern ca. 30% schneller als ein i7

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)eigenes budget

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)nein leider

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)alles mögliche von BAttlefield bis Diablo und Photoshop ,Cinema 4d und weitere kenn sie jz nicht alle..

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? nein eig nicht...

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? nein danke

Den xeon x5650 kann man übertaken, aber auch ohne oc ist er sehr stark, ich denke stärker als ein I7. Den gibts auf Ebay für ca. 110€

wäre vl ein i7-4770k sinvoll? höhere Leistung und is vl 60 euro unterschied...

Der 4770K macht nur mit Z97 Board und fettem Kühler Sinn, denn damit lässt sich übertakten

na dann eher zum tendiere ich eher zum Xeon da ich nicht übertakten will..

Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
xeon e3 1246v3,

der hat die hd graphics P4600, (P = professional, die i5 und i7 haben hd graphics 4600)
welche für industrie und wissenschafts programme, wie CAD, aber auch photoshop, extra spezifiziert ist,
ähnlich, wie die fire pros und quadros

so versteh ich das jedenfalls
Intel® HD Graphics P4600 Boosts Performance: Guide

"...competitive performance to entry level professional discrete graphics cards." = ähnlich stark, wie die einstiegs quadros und fire pros, die in solchen programmen oft den dicken gamer karten überlegen sind, weil die treibermäßig kastriert sind (was solche programme angeht)

kann mich täuschen,
der prozessor ist aber so oder so eine gut wahl, für ne zocker workstation,
ob die grafikeinheit in CAD und co mehr taugt, als ne dicke gamerkarte, will ich nicht beschwören,
ist aber auf jeden fall nice to have,
gerade, wenn man mal treiber wechselt, oder ne karte stirbt

oki super :-) danke hab jz cirka mein System zusammengestellt ich rede morgen noch mit einem freund und stelle is hier rein :-)
danke euch :-)

Zurück