• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Spiele, Bild- und Videobearbeitung, für ca. 2000€

Degor

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine bzw. defekt bzw. zu alt
Monitor(e)
2 Monitore: 1. 27" ASUS TUF Gaming VG279, 2. 24" Acer GF246
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Sollte WLAN und Bluetooth besitzen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Huhu,
mein aktueller PC hat nach ca. 10 Jahren leider den Geist aufgegeben. Nun bin ich natürlich auf der Suche nach etwas neuem.
Mein Budget liegt bei ca. 2000€.
Benötigt wird der PC fürs Zocken, Videoschnitt/-bearbeitung und rendering sowie Bildbearbeitung. Diese Dinge werden am intensivsten am PC gemacht. In Zukunft wird höchst wahrscheinlich 3D Modellierung dazu kommen.

Ein Kollege von mir hat mir schonmal was zusammengestellt, wobei er sagte ich soll das lieber nochmal prüfen lassen da er aus dem Hardwarezeug auch schon etwas raus ist.
Hier mal die Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/4398680

Freue mich auf eure Antworten :)

Grüße
Degor

Hi, beim Surfen, Filme schauen ist Intel deutlich sparsamer und für die Bildbearbeitung wäre eine NVIDIA-Grafikkarte im Allgemeinen die bessere Wahl. Grund dafür ist die breite Unterstützung von CUDA-Kernen, die in vielen professionellen Anwendungen wie Adobe Photoshop, Lightroom und anderen Bildbearbeitungs- oder Render-Programmen genutzt werden können.

Vorteile von NVIDIA für Bildbearbeitung:​

• CUDA-Unterstützung: Viele Programme wie Adobe Premiere Pro oder DaVinci Resolve sind speziell für NVIDIA-GPUs optimiert.
  • NVENC Encoder: Dieser Encoder unterstützt effizientes Arbeiten beim Video-Rendering und bei der Vorschau in Echtzeit.
  • Treiber-Kompatibilität: NVIDIA bietet regelmäßig aktualisierte Treiber mit Unterstützung für kreative Anwendungen.

Vorteile von AMD für Bildbearbeitung:​

• Hohe VRAM-Kapazität: AMD-Grafikkarten wie die RX 7900 XTX haben oft mehr VRAM als vergleichbare NVIDIA-Karten, was hilfreich ist bei der Arbeit mit hochauflösenden Bildern oder komplexen Projekten.
  • OpenCL-Unterstützung: Viele Anwendungen, die auf OpenCL basieren, können von AMD-GPUs profitieren.

Zusammenfassend: Wenn du Anwendungen nutzt, die auf CUDA optimiert sind (wie Adobe), ist NVIDIA ideal. Solltest du jedoch viel Wert auf VRAM legen und eine günstigere Alternative suchen, könnte AMD eine interessante Option sein.

Mein Vorschlag ~~ 2025 €

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mit Welchen Programmen wird gearbeitet? Was wird gespielt?

Welche Auflösung haben die Monitore?

Wie ist die Gewichtung Spielen/Arbeiten?

Grüße

Danke euch beiden für eure schnellen Antworten.
@Technico ansich bin ich von Intel/Nvidia nicht abgeneigt. Aber ich muss ehrlich sagen, ich finde sie mittlerweile zu teuer. /Edit: Ohmann, total deine vorgeschlagene Kombi übersehen. Sieht sehr interessant aus.

@Sebbi12392
Programme:
- Programmieren: VS-Code, Visual Studio
- Bild- Videobearbeitung: Adobe Creative Cloud
Spiele:
Monster Hunter Wilds, Space Marine 2, Cities: Skylines 2, BeamNG.drive (mit vielen Mods), Asetto Corsa (mit sehr vielen mods), Palworld, Enshrouded und natürlich zukünftige Games sollten ohne Probleme laufen.

Monitore:
1. 27" FullHD @ 280Hz (Asus TUF Gaming VG279)
2. 24" FullHD @ 60Hz (Acer GF246)

Der zweite Bildschirm stellt nur den Nebenbildschirm dar. Das meiste passiert auf dem 1. Bildschirm.

Gewichtung Spielen/Arbeiten:
Ich würde sagen so ca. 50/50

Zuletzt bearbeitet:
Zurück