• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC hat immer wieder spontane Bluescreens

Ich teste jetzt gerade die RAM Einstellung mit 2.40B, wie du es mir empfohlen hattest.
Sobald ich weiß, ob es stabil läuft oder nicht melde ich mich wieder. Da ich aber dann zeitnah mit dem Flashen des BIOS beginnen wollte, habe ich vorab schonmal nach eine Anleitung gefragt.

An dieser Stelle schonmal vielen Dank an mae1cum77.

@Simpel1970: Oder meintest du etwas anderes mit RAM Einstellungen testen?

Schönen Abend noch zusammen

Nabend miteinander,
also die RAM Multi Einstellung auf 2.40B scheint jetzt tatsächlich stabiler zu sein. Mehrfach hochgefahren und bis jetzt noch keinmal einen Bluescreen gehabt. Wollen wir hoffen, dass das jetzt klappt.
Wie ist das denn generell mit dem Flashen des BIOS? Sollte man das bei Gelegenheit mal machen oder sollte man die Finger davon lassen, wenn alles soweit stabil läuft?
Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe!!!!!

Beim Bios Update gilt grundsätzlich "never change a running System".

Teste dein System mit der RAM Einstellung. Achte aber ruhig pingelig auch auf "kleine" Fehler (Programme lassen sich nicht starten, Programme stürzen ab, etc).

So, ich habe das Ganze jetzt mal mir angesehen und das System läuft soweit stabil.
Einzig ist mir aufgefallen als ich CS deleted Scenes draufgespielt habe, der Rechner sehr langsam wurde als Steam offen war, das Problem wurde dann weniger, allerdings stürzt CS gelegentlich ab und auch mit der Grafikeinstellung wollte irgendwas nicht so klappen. Open3Gl, oder wie es heißt geht nicht und ich musste glaub ich 3d3 einstellen, denn unter der Grafikeinstellung Software lief gar nichts.
Sollte das jetzt Grund zur Sorge geben oder kann das mal vorkommen? Bluescreens hatte ich jetzt schon länger keine mehr.
Gruß

Mach bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Memory). Die Spannung der RAM ist aktuell wie hoch eingestellt?

Die Grafiktreiber sind aktuell? DirectX ebenfalls?

Der Treiber müsste eigt. aktuell sein. Zumindest hat mir Windows gerade einen neuen installiert... Wo sehe ich denn welchen Treiber ich genau habe und ob es noch neuere gibt?
Ansonsten ist der Screenshot von CPU-Z angefügt.
Vielen Dank

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 44
Wie ist die RAM Spannung eingestellt?

Den Treiber kannst du z.B. über den Gerätemanager herausfinden (Gerätemanager -> Grafikkarte -> Modell mit rechter Maustaste anklicken und Eigenschaften -> Treiber anwählen.

Den aktuellsten Treiber für die Karte findest du bei Hersteller auf der Homepage. Was für eine Grafikkarte ist denn eingebaut?

Moin,
also die Spannung für den RAM ist bei 2,1V

Meine Grafikkarte ist von Gainward und hat einen geForce GTX 260 Chip mit 896Mb verbaut.

Stelle die RAM Spannung testweise auf 2,2V (wenn es damit nicht besser wird, wieder zurück auf 2,1V).

Aktuellste Grafikkartentreiber findest du hier: NVIDIA Treiber Download
(musst nur noch die Pull-Down Menüs auf deine Grafikkarte und dein Betriebssystem einstellen und dann auf [suchen] klicken.

Zurück