• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC hat immer wieder spontane Bluescreens

Ro25288

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Miteinander,

seit jeher hat mein Rechner spontane Abstürze mit Bluescreens. Meiner Meinung nach meistens direkt beim Starten, gelegentlich aber auch beim normalen Betrieb, insbesondere nach der Installation von neuen Programmen.

Ich habe Windows 7 mehrfach neu installiert, allerdings brachte auch das keine Besserung. Sogar vor der Installation von anderen Programmen stürzt der PC einfach ab.

Ich habe schon Memtest laufen lassen, welches aber keine Fehler beim Ram Anzeigte. Die Festplatte konnte ausgeschlossen werden, weiß aber leider nicht mehr mit welchem Programm ich die getestet hatte.

Bluescreenview zeigt immer die Datei "ntoskrnl.exe" als schuldige Datei an. Leider konnte mir das auch nicht weiterhelfen.

Nun frage ich, ob jemandem noch etwas einfällt um dieses Problem endlich aus der Welt zu schaffen, damit mein PC endlich wieder stabil läuft?

Mein System sollte unter meinem Profil einsehbar sein und da das mein erster Forumseintrag ist, bitte ich darum etwaige Fehler meinerseits zu entschuldigen und mich darauf anzusprechen. Und wenn noch Angaben fehlen, einfach fragen.

Vielen Dank schonmal.
 
Vielen Dank Mortox, werde mal versuchen mich da durchzufinden, denn leider bin ziemlich unerfahren, was das "Mysterium PC" angeht;)
 
So, ich hab das was in dem Link beschrieben ist versucht, allerdings gibt es bei Win7 keine boot.ini mehr, die man ändern könnte.
Ich danke dir trotzdem!!
 
Hi, mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (von den Reitern Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Haben die Bluescreens immer die gleichen Stopfehlercodes, oder variieren diese? Wenn du Bluescreenview bereits installiert hast, mache ein Screenshot von der Übersicht (achte aber bitte darauf, dass alle Zahlenwerte -auch die der einzelnen Parameter- vollständig zu sehen sind).

Wie lange hast du Memtest laufen lassen?
 
Hier die sind die Screenshots von CPU- Z und Bluescreenview.
Es sind jedesmal andere Stopfehlercodes und Memtest habe ich über Nacht laufen lassen.
Auch war es so, dass selbst wenn ich jeden Riegel einzeln getestet habe, der PC mit Bluescreens abstürzte.

Vielen Dank schonmal für deine Mühe


CPU-Z Mainboard.JPG

CPU-Z CPU.JPG
CPU-Z SPD.JPG
CPU-Z Memory.JPG Bluescreenview Datei.JPG file:///C:/DOKUME~1/ROLAND~1/LOKALE~1/Temp/moz-screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine RAM laufen im EPP Profil, d.h. es müssen für die Frequenz und Timings (laut SPD Screenshot) 2,1V RAM Spannung anliegen.
Stelle im Bios die RAM Spannung manuell auf 2,1V. Wird es dann noch nicht besser, erhöhe die Spannung auf 2,2V.
 
Die Spannung war schon auf 2,1V und ich hab sie umgestellt auf 2,2V hat aber leider nichts gebracht.
Habe noch ein paar mehr Bluescreens mittlerweile.
Poste hier mal den Screenshot:
Bluescreenviewer 06.05.JPG
 
Versuche die RAM auch mit niedriger Frequenz laufen zu lassen. 800mhz, Spannung zwischen 1,8 und 2,1V testen. Die Timings auf 5-5-5-18 stellen. Hilft auch das nichts, flashe das Bios auf die aktuellste Version.
 
Tut mir leid, komme im Moment leider nicht so viel an den PC.
Werde das aber mal austesten und dann berichten, ob es geholfen hat.

Ist es denn wahrscheinlich, dass die Probleme vom RAM kommen? Oder können die, wie so vieles, unzählige Gründe haben?

@Mortox: Wenn ich wissen würde, dass damit dann alles behoben wäre, würde ich das Geld auch berappen, allerdings habe ich ja die Hoffnung, das Geld sparen zu können und die alten zu nutzen ;) Oder kannst du mir mit Sicherheit sagen, dass dann alles behoben ist? :) Schön wärs ja...:)
 
Kein Ding. Es ist dein Thread...du gibst das Tempo vor. ;)

Bei der Frage nach der Wahrscheinlichkeit, kann man durchaus sagen, dass der RAM der häufigste Grund für derartige Fehler ist. Aber insgesamt halt auch nur ein Grund von vielen Möglichen.
 
So ich hab die Vorschläge von Simpel 1970 versucht, nur kann ich leider nicht die Frequenz meiner Rams im BIOS einstellen.
Das Feld ist blau hinterlegt und ich weiß leider keine Möglichkeit da ran zu kommen. Evtl könnt ihr mir da ja weiterhelfen?!
Vielen Dank schonmal
 
Folgende Einstellungen:

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "Performance Enhance" -> auf [Standard]
-> "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" auf [Disabled].

Der RAM sollte dann stabiler und auch mit der 800er Frequenz laufen.

Wenn nicht, noch zusätzlich:

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" -> "System Memory Multiplier (SPD)" auf [Manual]
-> "Memory Frequency (Mhz)" auf [800mhz] (oder 400mhz, je nach dem ob der I/O Takt oder der effektivie Takt angezeigt wird...es müsste aber der effektive -also 800mhz angezeigt werden-).

Hilft auch das nichts, flashe das Bios auf die aktuellste Version! (ich glaube ich wiederhole mich :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die erste Anleitung mit der Einstellung der "performance enhance" vollzogen und siehe da bis jetzt noch keinen Bluescreen gesehen. Allerdings lehrt die Erfahrung, dass man sich nicht zu früh freuen sollte... Aber bis jetzt sieht es ziemlich gut aus.
Vielen Dank bis dahin auf jeden Fall.

Das mit dem "system memory multiplier (SPD)" geht bei mir nicht richtig. Ich habe da keine Auswahlmöglichkeit [Manual]. Nur für mich befremdlich wirkende Zahlen/Buchstaben Kombinationen wie z.b.: 2.66B usw. Leider sagt mir das gar nichts...

Und du hast recht, irgendwie hab ich das mit dem Bios flashen schonmal gehört ;) Allerdings traue ich mich da nich so recht dran. Befürchte, dass ich da mehr kaputt mache als rette... Mal sehen :)
 
Bei mir war das auch mal der Fall das ich spontane Bluescreens hatte.

Fall 1: Arbeitsspeicher war defekt
Fall 2: Ob du es glaubst oder nicht es war mein DVD Brenner.
 
@No.OB: Da muss man aber auch erst mal drauf kommen!

@Ro25288: Lass es dann erst mal so wie es ist. Wenn nun alles fehlerfrei läuft, brauchst du ja nichts mehr zu ändern.

Falls nicht..."2.66B, etc" sind die RAM Multi. Bei einem Standard FSB deiner CPU (333mhz) entspricht 2.66 einer RAM Frequenz von ~886 mhz. Stelle deshalb einen Multi von 2.40B ein, um auf eine RAM Frequenz von 800mhz zu kommen.
 
So, hatte jetzt länger nichts an meinem PC zu tun und als ich ihn dann endlich wieder einschaltete zeigte sich, dass meine Befürchtungen berechtigt waren, denn es dauerte nicht lange und er stürzte wieder ab.
Ich werde jetzt den Tipp von Simpel1970 versuchen und wenn das nicht klappt mein BIOS flashen. Da ich das aber noch nie gemacht habe, wäre ich über etwas Hilfe von euch sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Bei Deinem Board ist das Q-Flash-Utility integriert, welches Du im POST-Screen (wo Du "Entf" für das BIOS drückst) mit "Ende" aufrufst. Du benötigst einen USB-Stick, der FAT32 formatiert sein muß. Darauf speicherst Du das BIOS-File von HIER, der Rest ist im Handbuch Deines Boards unter "4-2-1 Updating the BIOS with the Q-Flash Utility" ausführlich beschrieben. Bei Fragen gib´ Bescheid. Unter dem Link gibt es das Manual auch nochmal zum Download.
MfG
 
Zurück