XFX RX580 Grafikfehler bei 3D Video Erstellung, Defekt? Artefaktes

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich hätte hier mal eine Frage, ich hab seit ca 11 Jahren (Ich hoffe das kommt hin) jedenfalls einige Jahre lang eine XFX RX580 Black Edition mit 8GB Ram.

Ich hab diese immer regelmäßig entstaubt, das Gehäuse des PC´s gereinigt und auch 5 extra Gehäuse Lüfter / Kühler eingebaut.

Nun aber zum Fehler.

Jahrelang lief Sie ohne Probleme, dann immer wieder so alle 3 Monate ein Bluescreen oft bei willkürlichen Aktionen wie *öffnen eines Browsers* ziehen eines Videos in das Videoprogramm, oder einfach beim Klicken auf ein Programm ICON.

Ich dachte eher an Arbeitsspeicher, aber seit neuestem gibt es auch Fehler beim Videoschnitt.

Erster Fehler (Taskleiste rechts unten eingefroren) nach Umstieg von Win 10 auf 11 ging das wieder, Grafiktreiber neu installieren etc zuvor hatte keinen Erfolg gebracht.

Dann hab ich im Videoschnittprogramm *VideoPadEditor* mit dem ich seit Jahren arbeite ein HD Video rein geschoben und auf einmal konnte er die Videodatei nicht mehr abspielen nur 3 Sekunden ca dann lief nur noch Ton ohne Bild weiter und das obwohl ich dieses Video vor der Neu Installation genau mit diesem Programm VideoPadEditor erstellt hatte, dachte erst an einen Fehlenden Codec, hat aber alles nichts gebracht.

Freeze vom Bild beider Monitore beim reinziehen einer Video Datei ins Programm, GPU Auslastung 100 Prozent.

Seltsam jeden Test mit 3D Mark hat sie aber Problemlos bestanden zwar gingen die Temperaturen auf gut 76 Grad hoch aber keine Fehler.

Dann wollte ich eine 3D ISO umwandeln in 3D SBS (Format) was zuvor immer gut funktioniert hat mir aber dann im Endprodukt lauter Kästchen (Transparent aber dennoch gut sichtbar) ins Bild haute und immer schlimmer wurde wandel ich jetzt ein Video mit *CapCut* z.b um hab ich im Film naher ein reinen Fehlersalat.

SELTSAM: Am PC VLC Media Player spielt es mir die Videodatei (Nebeneinander da SBS) ohne Fehler ab aber an beiden Bluray Playern und beiden TV´s ist es ein reiner Fehlersalat der mir angezeigt wird nach dem Klick auf das Video.

Auch hier, Grafikkarten Treiber mehrfach neu installiert, zu älterer Version gewechselt, keine Besserung.

Beim Chatten in Opera gibt es Rechts oben ab und an auch einen Fehler das z.b ein Fenster das davor war und weg geschoben wird noch leicht sichtbar ist.

Hab dann ne Runde Sherlock Holmes Awakening (das neueste der Sherlock Reihe) getestet in Steam und das lief ohne Probleme aber Grafikkarte wurde 82 Grad warm nach 10 Minuten und die Lüfter drehten auf. Beim Chatten je nach Außentemperatur und 39 % Lüftersteuerung liegen die Temperaturen bei 39-42 Grad

Seltsam ist auch das VLC am PC an beiden Monitoren das Video ohne Fehler spielt aber beide Bluray Player ein richtigen Fehlersalat anzeigen und das wenn ich über CPU Render mit einem anderen Programm die Fehler nicht kommen.

Was könnte da Defekt sein? So beim Video schauen in Youtube merke ich nichts aber wenn ein Video mit CapCut im Hintergrund rendert und fast fertig ist Hackt der Ton vom Video oft so als wäre die Graka oder was anderes überlastet stoppe ich das Video dann und spiele es wieder ab ist alles in Ordnung.

Hab vor mir ne neue zu holen, da ich mit der RX580 XFX aber sehr zufrieden war würde ich mir am liebsten eine Gebrauchte der selben Art holen, da ich ehrlich gesagt keine Lust hab mich mit einer neuen zu befassen und die eigentlich auch was 3D betrifft früher ganz gut war vor den Fehlern.

• Bitte komlplette Hardware ÜBERSICHTLICH auflisten
  • Wie sehen die Temps aus?
  • Was steht zum Zeitpunkt der Bluescreens in der Ereignisanzeige?
  • Bitte nicht soooooo viel Text - ist extrem unübersichtlich.
    Ich weiß noch nicht einmal was jetzt GENAU das Problem ist :wow:
    - Bluescreen?
    - VLC?
    - Bluray Player (welche?)
    etc . . .

Zurück