• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Hardware zusammenstellen

MissingDLL

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,
ich bin neu in diesem Forum und habe direkt ein anliegen an euch :)
Da mein Mainboard den geist aufgegeben hat, würde ich mir gerne einen neuen PC zulegen.
Meine jetzigen Bauteile:
Prozessor: Intel Core 2 quad Q6600
Netzteil: 500 Watt (sw117xc)
Arbeitsspeicher: 4 GB ddr2
Mainboard: Asrock 4Core1333-FullHD
Festplatten: 1TB Western Digital WD1002FAEX Black, 3TB Seagate Barracuda ST3000DM001
SSD: 60 GB OCZ AGT3-25SAT3-60G Agility 3
Grafikkarte: Da meine Grafikkarte kapput gegangen ist, habe ich vorübergehend irgendeine schlechte eingebaut.

Meine neuen PC möchte ich zum Zocken, Virtuelle Maschinen, Programmieren usw. benutzen.

Ich habe an einen Intel Core i5-4660K.
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Schwarz 8GB (1x8GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) (nur 1x8, da ich später noch einen zweiten Ramriegel dazupacken werde)
Netzteil: Eventuell mein altes ?
Mainboard: noch Unklar, eventuell Asus Maximus VI Hero Mainboard Sockel 1150
Festplatten: Meine jetzigen übernehmen
Kühler: THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW
Grafikkarte: Unklar

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, bezüglich meiner Zusammenstellung?
Soll ich vielleicht doch direkt etwas mehr Geld investieren und mir einen I7-4770K anschaffen?
Würde meine CPU gerne ein wenig übertakten.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
liebe Grüße Nico.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hmmm, wenn du die CPU ocen willst, könntest du schon den i7-4770k nehmen. Sonst tuts vielleicht auch ein Xeon... Hier mal ein Vorschlag mit oc:

in welcher Auflösung willst du daddeln, Ansprüche an die Bildquali? Beim RAM nimmt man immer 2 Riegel. Was machste, wenn einer mal kaputt geht...;)

Gruß

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten, okay also das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31. Ich habe nur einen Ramriegel aufgeführt, da ich ein bisschen Geld sparen wollte ;) Würde ja einen zweiten dazukaufen ein Paar Monate später und hätte so meinen Dual Channel. Ein frage hierzu hätte ich aber noch und zwar warum können die beiden Prozessoren denn nur Ramm mit 1600 MHz? Habe ich einen Vorteil wenn ein einen Ramm mit 2133 MHz nehme?

Eine Xeon erscheint mir nicht als sehr sinnvoll, da er nur ein paar Befehlssätze mehr hat als der I7 und diese meist nur bei Rendering Sachen und der ähnlichen nützlich sind oder?
Sind denn diese Mainboards gut zum Übertakten geeignet? Und welche Kostengünstige Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Im Moment zocke ich nur Spiele die nicht viel Grafikspeicher benötigen, wie z.B LoL jedoch würde ich gerne Spiele wie Battelfield 4 usw. auf einigermaßen guter Quali zocken können.
Also wenn der 4670K reicht, würde ich diesen Nehmen.

Und welche Kostengünstige Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen? Im Moment zocke ich nur Spiele die nicht viel Grafikspeicher benötigen, wie z.B LoL jedoch würde ich gerne Spiele wie Battelfield 4 usw. auf einigermaßen guter Quali zocken können.
Also wenn der 4670K reicht, würde ich diesen Nehmen.
Noch einmal, in welcher Auflösung wird gezockt? Und hier was zur Leistung aktueller CPU`s:

und ja, der i5-4670k reicht meist für alles sehr gut aus:daumen:

Gruß

Nicht selten sind die Xeons zu einem günstigeren Preis zu bekommen als die i7, daher eine Überlegung Wert, sofern man nicht vorhat zu übertakten.
Wenn man Wert auf die iGPU liegt, sind Xeons ebenfalls keine Alternative, die haben nämlich keine / sie ist komplett deaktiviert.

Es ist ein NoName-NT, das mit der 280X überfordert wäre. (Da steht zwar 500W drauf, aber auf der wichtigen 12V-Schiene liefert es nur 360W. Sofern es das ist, das ich per Google gefunden habe. Und ich würde nicht davon ausgehen das es die auch tatsächlich Stabil liefern kann.)

Ein Sicherheitsrisiko ist es vermutlich auch noch. Risiko für die gesamte Hardware, und schlimmstenfalls für Leib und Leben.
Gibt so einige Netzteile von NoName-Hersteller die auf wichtige Schutzschaltungen verzichten, und mehr als Minderwertige Bauteile verwenden. (In mind. einem Fall soll sogar mal nur ein Betonklotz drin gewesen sein, anstelle einer wichtigen Schutzschaltung, um es durch das höhere Gewicht als wertiges Produkt anbieten zu können.)

Ja weil das ein billig Netzteil ist und der dir den ganzen Rechner kaputt machen könnte aufgrund fehlender Schutzschaltungen.

Gibt es denn auch einen guten Grund dafür, dass ich mein altes Netzteil nicht mehr betreiben sollte?

Du hast ein Netzteil das neu keine 20€ kostet.
Wenn du dir anschaust was ein gutes 500 Watt Netzteil kostet müsstest du einsehen dass deins nichts taugen kann.
Gerade bei Netzteilen gilt die Regel dass billig auch billig ist.

Zurück