• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC geplant - Feedback

NoobigerNoob

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich bin schon länger am Recherchieren und hab mir Komponenten für einen Gamer PC bei Hardwareversand bestellt.
Dummerweise hab ich die Hardware am Wochenende bestellt, was mir vermutlich nicht so ganz in die Karten gespielt hat, da ich hohen Wert auf Lieferbarkeit setze.
Zwischen Bestellung und Zahlungseingang ist denen leider das Mainboard ausgegangen, und wie ich gerade sehe auch das Case. Bei beiden gibts noch keinen Liefertermin.
Da ich jetzt aber nicht bis sonst wann warten will, habe ich die Bestellung erstmal storniert und
möchte diese zweite Chance nutzen, mir das System nocheinmal von echten Profis absegnen zu lassen.
Mein Budget liegt bei etwa 1050 Euro. Die damit auch schon quasi ausgereizt sind.
Ich bin aber am überlegen, ob ich mir noch was von meinem nächsten Azubigehalt abzwacken soll und dann bei Bedarf vielleicht noch 100 Euro mehr investieren kann.

Hier die Hardware:
Intel Core i5-4690K Box, LGA1150 - 219,98 €
ASUS Z97-P, Sockel 1150, ATX - 89,90 €
Corsair Obsidian Series 450D - 111,62 €
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - 363,47 €
Enermax Platimax 600W500W - 94,98 €
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s - 108,99 €
ARCTIC COOLING Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1) - 21,26 € - Komischerweise ist bei HWV die Kompatibilität zum 1150 Sockel nicht aufgeführt.
Link zum System: PC Konfiguration bei Hardwareversand
Auf der Seite habe ich ein Platimax Netzteil mit 600W in der Liste, da er mich das 500W NT nicht auswählen lässt, obwohl ich mir relativ sicher bin, dass 500W locker ausreichen.

Als RAM verwende ich mein 2x4GB Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9.
Das ist aktuell in meinem Rechner verbaut und ich sehe keinen Grund mir einen neuen Arbeitsspeicher zu kaufen, obwohl die Taktrate von 1333 MHz mittlerweile nicht mehr so viel ist.
Ich denke nicht, dass das die Gesamteistung des Systems irgendwie negativ beeinflusst, aber da seid ihr gefragt.
Als Laufwerk nehme ich einfach irgendein günstiges DVD-RW Laufwerk. Ich benutze sowieso kaum noch CDs.^^


Meine Anforderungen an das System sind folgende:
- OC-Tauglichkeit, obwohl ich nochnie übertaktet habe, aber in Zukunft gerne die Möglichkeit dazu habe.
- Leise muss er sein. Er sollte nicht den Düsenjet machen, wie meine aktuelle Palit Geforce 450 GTS Sonic bei z.B. Diablo 3. - Hab gelesen die ASUS Strix GTX 970 soll leise sein.
- Der PC sollte natürlich gut, lieber super, mit den aktuellen Games auf dem Markt zurecht kommen. Vor allem Eve Online sollte in den nächsten Jahren noch auf Max laufen und das Spiel wird ständig weiterentwickelt.
- Natürlich muss das Mainboard einige USB 3.0 Schnittstellen bieten. Extern, sowie intern für das Case.

- Da ich nicht zig Games gleichzeitig spiele, reicht mir die 250GB SSD erstmal aus. Ich möchte erstmal in den Genuss einer SSD kommen - soll ja toll sein. ^^
- Eine Lizenz für Windows 7 64 Bit habe ich bereits und muss nicht extra erstanden werden.

Einige Fragen zum System:
Bekomme ich das System so zusammengebaut, ohne dass ich irgendwelche Kabel nachbestellen muss?
Ist die Mainboard-Wahl gut und sollte ich weiterhin darauf setzen und das Teil vielleicht von einem anderen Händler beziehen oder könnt ihr mir bessere Alternativen empfehlen?
Würde der CPU Kühler zum übertakten auf 4 GHz oder sogar mehr ausreichen und bei einer niedrigen Lautstärke bleiben oder sollte ich da auf jeden Fall auf hochwertigere Kühlsysteme setzen?

Mir stand hinsichtlich des Prozessors auch noch der Intel Xeon E3-1231v3 zur Auswahl. Aber dieser soll ja kaum übertaktbar sein und ist auch noch teurer. Also habe ich mich für den i5 4690K entschieden.
Vielleicht habt ihr hier ja einen Geheimtipp oder ich hab schon eine gute Wahl getroffen.
Das Enermax Platimax 500W Netzteil hat mir ein Freund empfohlen. Ich hab mich mal über das 80Plus Zertifikat schlau gemacht,
da ich mir erstmal eins mit 80Plus Bronze ausgeguckt hatte und bin zum Entschluss gekommen der Empfehlung zu folgen.
Soweit ich das verstanden hab, entsteht beim Platimax Netzteil eine geringere Abwärme durch eine höhere Effizienz.
Das Case habe ich in einem PC-Zusammenbau-Video bei Youtube gesehen. Die werkzeuglose Montage von Festplatten und die vielen Einbaumöglichkeiten für Lüfter gefielen mir auf Anhieb.
Vielleicht gibts ja auch ne bessere Alternative zu diesem Case? Ich bin bisher nur mein 20 Euro Case gewohnt. ^^

So hoffentlich hab ich nichts vergessen.
Bitte gebt mir euer Feedback. Das wird der erste PC, den ich komplett von Null zusammenbaue und möchte es am Liebsten gleich richtig machen.

Grüße Noob
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin schon länger am Recherchieren und hab mir Komponenten für einen Gamer PC bei Hardwareversand bestellt.
Dummerweise hab ich die Hardware am Wochenende bestellt, was mir vermutlich nicht so ganz in die Karten gespielt hat, da ich hohen Wert auf Lieferbarkeit setze.
Zwischen Bestellung und Zahlungseingang ist denen leider das Mainboard ausgegangen, und wie ich gerade sehe auch das Case. Bei beiden gibts noch keinen Liefertermin.
Da ich jetzt aber nicht bis sonst wann warten will, habe ich die Bestellung erstmal storniert und
möchte diese zweite Chance nutzen, mir das System nocheinmal von echten Profis absegnen zu lassen.
Mein Budget liegt bei etwa 1050 Euro. Die damit auch schon quasi ausgereizt sind.
Ich bin aber am überlegen, ob ich mir noch was von meinem nächsten Azubigehalt abzwacken soll und dann bei Bedarf vielleicht noch 100 Euro mehr investieren kann.
richtige Entschieden hier mal anzufragen

Hier die Hardware:
Intel Core i5-4690K Box, LGA1150 - 219,98 € ist ok
ASUS Z97-P, Sockel 1150, ATX - 89,90 € P/L technisch nicht das Beste, wenn du nen Asus haben willst, wäre es für den Prozessor brauchbar - hast du auch richtig gemacht mit der oc CPU nen Z97er Board zu wählen - einen Vorschlag lass ich erstmal offen
Corsair Obsidian Series 450D - 111,62 € siehe unten
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - 363,47 € Der Strom Anschluß der Karte ist nicht Referenzkonform und hat schon zu Problem geführt. Sinnvoller wäre hier wenn dir der Aspekt Zero Fan Speed im Idle wichtig wäre eine MSI GTX 970 Gaming 4G zu nehmen - Anderfalls wenns günstig sein soll die einsteiger Zotac 970er, oder wenns gut sein soll die Gigabyte Gaming G1
Enermax Platimax 600W - 94,98 € joah kann man nehmen, allerdings würde ich wenns wie bei dir Richtung Budget geht eher zu einem be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals EU raten ohne Kabel Managment dafür mal gute 20€ günstiger
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s - 108,99 € ist ne gute SSD aber auch hier geht es P/L technisch günstiger mit einer 256GB Crucial M550 oder MX100 für unter 100€ - die in Benchmarks etwas besseren Leistungsdaten wirst du in der Realität nicht verspüren
ARCTIC COOLING Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1) - 21,26 € - Komischerweise ist bei HWV die Kompatibilität zum 1150 Sockel nicht aufgeführt. Für ne CPU im OC ist der Kühler nicht das Wahre, hier dann doch zu obiger CPU was kräftigeres nehmen wie ein EKL Brocken II oder Himalaya II

Auf der Seite habe ich ein Platimax Netzteil mit 600W in der Liste, da er mich das 500W NT nicht auswählen lässt, obwohl ich mir relativ sicher bin, dass 500W locker ausreichen. der Configurator ist da eigen. Mal davon ab das man den nicht benutzen sollte weil er dumme Sachen anstellt, Such die Komponeten bei Geizhals raus scroll bei der Komponente runter geh auf den Button von HWV es öffnet sich HWV und dann leg die Komponente in den Warenkorb - HWV führt zwei Preislisten eine für die Direktseitenbenutzer und eine um günstiger abzuschneiden für Preissuchmaschinen - da läßt sich was sparen und man umgeht den nervigen Konfigurator

Als RAM verwende ich mein 2x4GB Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9.
Das ist aktuell in meinem Rechner verbaut und ich sehe keinen Grund mir einen neuen Arbeitsspeicher zu kaufen, obwohl die Taktrate von 1333 MHz mittlerweile nicht mehr so viel ist.
Ich denke nicht, dass das die Gesamteistung des Systems irgendwie negativ beeinflusst, aber da seid ihr gefragt. richtige Entscheidung den Ram einfach weiterverwende, nen Neukauf würde da zu wenig Leistung bringen bezogen auf den Preis
Als Laufwerk nehme ich einfach irgendein günstiges DVD-RW Laufwerk. Ich benutze sowieso kaum noch CDs.^^ jopp nen 10€ Teil


Meine Anforderungen an das System sind folgende:
- OC-Tauglichkeit, obwohl ich nochnie übertaktet habe, aber in Zukunft gerne die Möglichkeit dazu habe. da wäre der i5k als Einstieg schon nicht schlecht geeignet für- besser gehts natürlich immer
- Leise muss er sein. Er sollte nicht den Düsenjet machen, wie meine aktuelle Palit Geforce 450 GTS Sonic bei z.B. Diablo 3. - Hab gelesen die ASUS Strix GTX 970 soll leise sein. siehe oben
- Der PC sollte natürlich gut, lieber super, mit den aktuellen Games auf dem Markt zurecht kommen. Vor allem Eve Online sollte in den nächsten Jahren noch auf Max laufen und das Spiel wird ständig weiterentwickelt. würde er
- Natürlich muss das Mainboard einige USB 3.0 Schnittstellen bieten. Extern, sowie intern für das Case. ist eigentlich standard auf allen Boards

- Da ich nicht zig Games gleichzeitig spiele, reicht mir die 250GB SSD erstmal aus. Ich möchte erstmal in den Genuss einer SSD kommen - soll ja toll sein. ^^
- Eine Lizenz für Windows 7 64 Bit habe ich bereits und muss nicht extra erstanden werden.

Einige Fragen zum System:
Bekomme ich das System so zusammengebaut, ohne dass ich irgendwelche Kabel nachbestellen muss? ja, da du nur SSD und DVD hast wären die zwei Satakabel vom Board ausreichend zum anschließen.
Ist die Mainboard-Wahl gut und sollte ich weiterhin darauf setzen und das Teil vielleicht von einem anderen Händler beziehen oder könnt ihr mir bessere Alternativen empfehlen? ich würde bei einem i5k eher in Richtung dieser Boards gehen: Produktvergleich ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0), ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3, MSI Z97S SLI Plus (7930-001R) | Geizhals EU sind zwar teuerer aber auch nochmal nen Sprung was die Qualität der verbauten Komponenten angeht, das Asus Board ist zum Vergleich mit in der Aufstellung und hat jetzt nicht den Empfehlungsgrad
Würde der CPU Kühler zum übertakten auf 4 GHz oder sogar mehr ausreichen und bei einer niedrigen Lautstärke bleiben oder sollte ich da auf jeden Fall auf hochwertigere Kühlsysteme setzen? ausreichen ja, bei einer niedrigen Lautstärke bleiben eher nein - es gibt halt schon neuere mit besseren Lüftern und durchdachterem Kühldesign

Mir stand hinsichtlich des Prozessors auch noch der Intel Xeon E3-1231v3 zur Auswahl. Aber dieser soll ja kaum übertaktbar sein und ist auch noch teurer. Also habe ich mich für den i5 4690K entschieden.
Vielleicht habt ihr hier ja einen Geheimtipp oder ich hab schon eine gute Wahl getroffen. Richtig der Xeon wäre nicht zu übertakten, hat aber durch das Hyper Threading also 4 virtuelle Kerne eine vergleichbar gute Leistung wie ein auf 4,6GHz getakter i5k so wie du ihn ausgesucht hast in Mehrkernanwendungen. Zurück bleibt er gegenüber einem übertakteten Prozessor halt in der Leistung der Kerne selbst.
Das Enermax Platimax 500W Netzteil hat mir ein Freund empfohlen. Ich hab mich mal über das 80Plus Zertifikat schlau gemacht,
da ich mir erstmal eins mit 80Plus Bronze ausgeguckt hatte und bin zum Entschluss gekommen der Empfehlung zu folgen.
Soweit ich das verstanden hab, entsteht beim Platimax Netzteil eine geringere Abwärme durch eine höhere Effizienz. Die 80Plus Klassen sind mehr oder weniger Wurscht Netzteile werden auf Effizienz getrimmt, wichtiger sind Verarbeitung, verwendete Komponenten, Schaltkreis auslegung und Schutzschaltungen - alles das zusammen macht dann mit dem Preis ein gutes NT
Das Case habe ich in einem PC-Zusammenbau-Video bei Youtube gesehen. Die werkzeuglose Montage von Festplatten und die vielen Einbaumöglichkeiten für Lüfter gefielen mir auf Anhieb.
Vielleicht gibts ja auch ne bessere Alternative zu diesem Case? Ich bin bisher nur mein 20 Euro Case gewohnt. ^^Mal nen Querschnitt durch andere gute Gehäuse um dir nen Eindruck zu vermitteln wo es auch hingehen könnte mit zum Teil weniger Kosten und dennoch nem schicken Design/gute Verarbeitung Produktvergleich Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL), Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC), Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P), Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK), Fractal Design Define R5 Titanium, sc wenn du dich in das Corsair verliebt hast, dann kannst du aber genauso auch bei diesem bleiben. Sprich nichts dagegen.

So hoffentlich hab ich nichts vergessen.
Bitte gebt mir euer Feedback. Das wird der erste PC, den ich komplett von Null zusammenbaue und möchte es am Liebsten gleich richtig machen.

Grüße Noob
Ich klatsch dir mal ein paar Anmerkungen mit rot in den Text.

Also das ganze könnte dann auch locker so aussehen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Summe aller Bestpreise: 985,12 Euro

Ob du nun das so machst oder doch nen Xeon 1231v3 nimmst mit nem H97er Board und dazu noch nen Brocken ECO musst du wissen würde für dich sogar noch etwas günstiger kommen, je nachdem welches Mainboard du nach Ausstattung wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Konfig Ilubabe. Kann man so eintüten. Einzig noch die MX100 gegen die M550 tauschen (Kostet mittlerweile das Gleiche und leistet mehr).
 
Wenn stark übertaktet wird, kann man noch einen fetteren Kühler als den Brocken 2 nehmen.
Sonst kann man das System mit der geänderten SSD aber einpacken und ne Schleife herum tun und ab :daumen:
 
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen. Vielen Dank an euch.
Besonderer Dank an Illubabe für deine Vorschläge.
Hab die Komponenten vorher auch schon über Geizhals einzeln in den Warenkorb gelegt. Den PC-Konfigurator hatte ich nur als kleine "Stütze" genutzt - kam mir aber dann doch eher hinderlich vor.^^

Das überarbeitete System würde ich gerne so übernehmen. Nur zur Grafikkarte habe ich noch Fragen.
Die Grafikkarte soll natürlich gut und leise sein. Hab mir jetzt noch ein Lautstärketest Idle/Last von GTX 970ern angeschaut.
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die Asus Strix scheint sich von Gehäuse zu Gehäuse ganz anders auszuwirken und die Gigabyte G1 scheint im Idle einer der lautesten Grafikkarten zu sein.
Die Temperatur dagegen ist aber gut. Soll ich also bei der G1 bleiben?

Den CPU Kühler hatte ich eigentlich nur ausgewählt, da er bei Amazon auf Platz 1 in der Bestseller gelistet ist und auch noch die WLP bereits voraufgetragen ist. Sehr bequem, wie ich finde.
Aber wenn der Brocken 2 wirklich deutlich besser geeignet ist, nehme ich natürlich den.

Zum Phanteks Enthoo Pro hab ich mir ne Review angesehen. Die Verarbeitung des Seitenfensters soll dürftig sein [Quelle]. Ansonsten ist das Gehäuse top.
Vorallem gibts auf der Seite noch sone Lüftersteuerung - gefällt mir.
Bei HWV macht das ganze knapp 1008 Euro.

Grüße Noob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen. Vielen Dank an euch.
Besonderer Dank an Illubabe für deine Vorschläge.
Hab die Komponenten vorher auch schon über Geizhals einzeln in den Warenkorb gelegt. Den PC-Konfigurator hatte ich nur als kleine "Stütze" genutzt - kam mir aber dann doch eher hinderlich vor.^^

Das überarbeitete System würde ich gerne so übernehmen. Nur zur Grafikkarte habe ich noch Fragen.
Die Grafikkarte soll natürlich gut und leise sein. Hab mir jetzt noch ein Lautstärketest Idle/Last von GTX 970ern angeschaut.
11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die Asus Strix scheint sich von Gehäuse zu Gehäuse ganz anders auszuwirken und die Gigabyte G1 scheint im Idle einer der lautesten Grafikkarten zu sein.
Die Temperatur dagegen ist aber gut. Soll ich also bei der G1 bleiben?
Ich würde ne Münze werfen. ob nun Gigabyte Gaming G1 und Msi Gaming 4 - die Lautstärke ist schon Top bei den 970ern, egal wofür du dich entscheidest. Die Frage die du dir nur selbst beantworten kannst willst du ne Semi passive Karte die dann ggf etwas lauter ist wenn aufgedreht wird oder eine die stetig dreht aber durchgängig leiser ist. Aso die EVGA AVX2.0 hab ich auch noch vergessen zu erwähnen und weils der Vollständigkeit gebührt sei auch noch die Zotac AMP! Extreme erwähnt. Falsch machen würdest wohl mit keiner etwas. Hast ja nen paar Euro noch über zum Anfangspreis mit dem du aufgeschlagen bist.

Den CPU Kühler hatte ich eigentlich nur ausgewählt, da er bei Amazon auf Platz 1 in der Bestseller gelistet ist und auch noch die WLP bereits voraufgetragen ist. Sehr bequem, wie ich finde.
Aber wenn der Brocken 2 wirklich deutlich besser geeignet ist, nehme ich natürlich den.
Joar könnt sein, dass die Amis da Bestseller technisch mit reinspielen. Jedenfalls ist was bei denen gut ist für uns ein Grauss und so auch ein Stück weit umgekehrt. - WLP auftragen ist kein Ding, gibts auch genug Anleitungen zu.


Zum Phanteks Enthoo Pro hab ich mir ne Review angesehen. Die Verarbeitung des Seitenfensters soll dürftig sein [Quelle]. Ansonsten ist das Gehäuse top.
Vorallem gibts auf der Seite noch sone Lüftersteuerung - gefällt mir.
Bei HWV macht das ganze knapp 1008 Euro.

Grüße Noob
Sind schon einige davon hier in End Konfigs dann auch so verbaut worden. Und hier gab es keine solche Rückmeldung. Wie schon zu Anfang geschrieben du bist König, wenn du zu unsicher bist, dann hast du ja noch dein ursprünglich ausgesuchtes Gehäuse auf das du zurückfallen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe ich einfach bei der G1. Ich hoffe mal, dass die G1 im geschlossenen Gehäuse sowieso kaum bis gar nicht zu hören ist.
Ich übernehme also dein vorgeschlagenes System. Bis ich das Geld von HWV zurück hab werden vermutlich noch ein paar Tage vergehen
und dann wird aber per Nachname bestellt.

Wenn ich den PC aufgebaut habe mache ich auf jeden Fall hier eine Rückmeldung!
 
Dann bleibe ich einfach bei der G1. Ich hoffe mal, dass die G1 im geschlossenen Gehäuse sowieso kaum bis gar nicht zu hören ist.
Ich übernehme also dein vorgeschlagenes System. Bis ich das Geld von HWV zurück hab werden vermutlich noch ein paar Tage vergehen
und dann wird aber per Nachname bestellt.

Wenn ich den PC aufgebaut habe mache ich auf jeden Fall hier eine Rückmeldung!
Denk an die M550 - für die wenigen Euros mehr die sie gerade im Abverkauf kostet kann man die der MX100 vorziehen. Es ist halt nen Benchmark Mehrwert.
 
Oh, die SSD hatte ich nach der Grakarecherche nicht mehr auf dem Schirm. Hab jetzt nochmal nachgeschaut, bei HWV kostet die M550 deutlich mehr als überall anders, nämlich 131,60€.
Bei VibuOnline kann ich die SSD für knapp 95€ beziehen und der Versand ist kostenlos.

Danke nochmals :-)
 
Ich hab die Hardware am Sonntag komplett bei Mindfactory bestellt. Das Case ist recht schnell hier angekommen, der Rest lässt aber auf sich warten.
Heute bekam ich eine Mail, dass die M550 256GB von Crucial nicht mehr lieferbar und zu beschaffen sei.
Welche Alternative gibt es außer die Samsung 840 EVO, die wohl Probleme machen soll?
Oder sollte ich es wagen auf eine 512GB M550 für 170 €(75€ mehr) zu setzen?

Hinzu kommt, dass ich die MSI 970 GTX Gaming 4G für knapp 370€ statt die G1 von Gigabyte bestellt habe, weil die Gigabyte mir etwas zu oft als "zu laut" bewertet wurde.
Diese war aber tagelang nicht lieferbar. Ab Heute ist sie es wieder, liegt aber plötzlich bei unglaublichen 430€.
Je nachdem, ob mir die Karte jetzt noch geliefert wird scheine ich mit dem Preis doch relativ Glück gehabt zu haben.
Dabei gibt es aber nun das bekannte Problem mit dem VRAM, allerdings scheint es keine vernünftige Alternative zu geben.
Da ich sowieso nur in FHD spiele scheint mich dieser Nachteil nicht wirklich zu betreffen, oder?
Sollte ich also bei der GraKa bleiben oder gibt es doch eine ordentliche Alternative?
 
Nimm doch dann die MX100 von Crucial :)

So wie ich das mitbekommen habe, sind diese Probleme nur eher gering, gerade wenn du nur Full HD zockst. Warte am besten erstmal ab wie Nvidia reagiert, vielleicht spring ja was raus ;)
 
Wollts grad reineditieren, dass ja noch die MX100 zur Verfügung steht.^^
Aber das ist ja ein Downgrade gegenüber der M550. Bin noch am überlegen, wird aber wohl auf die MX100 hinauslaufen.

Die GraKa lasse ich auch erstmal in der Bestellung drin. Sollen sie liefern und dann mal schauen was Nvidia sagt...

//edit: Wie schnell die Leute hier antworten ist echt Top :-)
Ich wollte die Komponenten eigentlich bei einem einzigen Shop bestellen.
Allerdings ist das Angebot bei HoH echt nett, mal schauen. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist nun seit einigen Tagen bei mir in Betrieb und macht sich top!
Endkonfig:
1 x Crucial M550 512GB
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G 4GB
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Hab zwar noch kein BF4 oder sowas getestet aber The Forest und mehrere Eve Online Clients gleichzeitig laufen tadellos auf maximalen Settings unter 1080p.
Hab grad eine Stunde Prime95 laufen lassen und die Höchsttemperatur der CPU war erst 61°C bei 3,7 GHz, wobei es bei mir im Zimmer aktuell auch eher kühl ist.
Die GraKa hab ich bisher wie gesagt noch nicht ausgelastet.
Das Kabelmanagement des Gehäuses ist wirklich super, hab keine Kabel sinnlos rumhängen.
Lediglich die Montage des Brocken 2 fand ich etwas kompliziert aber machbar.

Hier noch 3 Bilder, hab leider vergessen von der anderen Seite ein Foto zu machen.
DzZ0yHc.jpg

2PhcjNe.jpg

ENK4HQD.jpg
 
Erstmal schön, dass du mit der Inbetriebnahme und dem Zusammenbau keine Probleme hattest.

An der Verkabelung könnte man noch nacharbeiten. Wie die Graka Stromzuführung. Den USB3 (wenn möglich noch flacher drücken) und den 24 Pol Stecker vertüdeln und durchs untere Loch. Das Kabel von Wing Boost zwei Lüfter auf dem Brocken, könnte man auch etwas weiter verschönern, wenn man den Wingbootst um 180° dreht. Das AC97 Kabel für den Sound unterm Board langziehen so halt.

Joar aber sonst gelungen das ganze. Dann kannst dich ja mal ransetzen und den i5k noch die Sporen geben. 61°C unter Prime95 ist noch keine Temp, auch wenn der Test eher kurz war, und du die Version nicht angegeben hast.
 
Prime95 v 28.5 build 2.
Die 61°C zeigen ja, dass noch Luft nach oben ist.
Wegen den Kabeln muss ich mal schauen, hab demnächst ne Lan, dann lässt sich das denke mal gut einrichten. Danke für die Tipps.
 
Zurück