• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming & CAD

z3ta-j0nez

Kabelverknoter(in)
PC für Gaming & CAD

Guten Tag,

da ich momentan am Überlegen bin, mir einen neuen PC zu kaufen bzw. einen selber zu bauen verbringe ich nun schon seit geraumer Zeit meine freien Stunden damit, hier im Forum zu stöbern.
Es gibt sicher schon zahlreiche Posts und Threads, die ähnlich sind. Trotzdem sind alle im Detail verschieden.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von Euch bei meinem Vorhaben weiterhelfen bzw. beraten...?

Die Frage, die sich mir anfangs stellte war folgende: Komplettsystem (wie z.B. PC Games Hardware High-End-PC SSD+2500K-Edition oder die Gaming-Maschinen diverser Computerfachhändler) oder doch selber bauen? Sicher ist das Selberbauen billiger und man tut gleichzeitig was für's Selbstwertgefühl wenn das Ding dann nachher läuft...aber spart man wirklich so viel? Mal ganz abgesehen von dem nötigen Zeiteinsatz (für mich als Laien).
Zusammenstecken sollte nicht das Problem sein, aber was ist mit den notwendigen BIOS-Settings oder anderen Dingen mit denen man nicht tag-täglich zu tun hat?

Nunja, gebraucht wird der neue PC in erster Hinsicht für die Schule - Referenz ist hier das CAD-Programm "Autodesk Inventor 2012". Wobei hier aber keine hochkomplexen Teile oder Baugruppen modelliert oder animiert werden!
Meine Freizeit würde ich dann gerne wieder mit Gaming (MW3 oder Ähnliche Shooter) verbringen wollen. Ein wenig Bildbearbeitung und Webdesign sollte natürlich auch kein Problem sein.
Die derzeitig genutze Hardware ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt und ist meinen Ansprüchen leider nicht mehr ganz gewachsen (AMD Athlon XP4000+ / ATI Radeon X1800+ / 2GB RAM...).
Zudem sollte er wenn möglich leise sein. Blinkende Lüfter oder sonstige Leuchtreklame möchte ich nicht zwingend verbauen.

Budget setze ich mal bei 1100 Euronen an. Wenn's dann nachher ein bissel mehr wird isses auch net tragisch. Von OC verstehe ich nichts.

Wunsch-Betriebssystem: Windows 7 Pro oder Ultimate 64bit

Hier mal eine Zusammenstellung aus diversen anderen Beiträgen (vielleicht kann man das schon ansatzweise übernehmen?):

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed 259,60€
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 84,79€
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 22,60€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB 96,96€
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 64,73€
Gehäuse: SilverStone Fortress FT02 USB 3.0 schwarz 203,64€ oder NZXT Phantom weiß, schallgedämmt 121,99€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) 32,17€
Graka: ATI 6950 oder NVIDIA 560Ti? ca. 200€ ??
Brenner: ASUS BW-12B1LT, SATA, retail 120,29€
Sound: ASUS Xonar DS 7.1, PCI 36,70€

----------------------------------- Ca. 1100€ (ohne BS)

Optional SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s 160,60€
Optional Monitor: ASUS VK246H 159,76€ oder iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" 164,90€ oder Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" 134,75€
Mein jetziger HP2310ei ist ganz nett, aber ich bin mir nicht sicher wie der sich beim Spielen schlägt.

Hab ich was vergessen?

Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Bestellen? Alle Teile bei unterschiedlichen Anbietern kaufen? Dann fallen aber immer zusätzlich Versandkosten an...

Viele Grüße & DANKE,
z3ta-j0nez

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC für Gaming & CAD

Guten Morgen und Willkommen im Forum,
die Zusammenstellung sieht doch schon recht ordentlich aus, selbst zusammen gebaut ist immer Günstiger und auf die eigenen Vorlieben/ Spezifikationen zusammengestellt.

Deinen aktuellen Monitor kannst du selbstverständlich weiter verwenden.

Ist jetzt natürlich die Frage, du hast jetzt einen I7 2600K eingepackt, alternativ würde auch der Xeon 1230 gehen mit dem Asrock ICafe, die CPU liegt dank SMT zwischen einem I5 und dem I7 und kostet ein paar Euro weniger.

Bei der GraKa würde ich zur 6950 die hat ein besseres P/L Verhältniss. Wenn du jedoch mehr mit CAD machen möchtest sollte Nvidia die bessere Alternative sein.
Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
ASRock H61iCafe Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop -

Je nach dem wo du bestellst kannst du dir den PC auch zusammen bauen lassen, bei Mindfactory kostet dies 90€, Hardwareversand 20€.

LG

Die Zusammenstellung sieht gut aus.
Ich würde den pc selber bauen da man viel sparen kann. Die teile bestellt man einfach zusammen bei einem hardwareshop.
Der xeon 1230 ist einfach ein nicht übertaktbarer i7 2600K und deswegen besser für dich geeignet. Dann noch ein h61 board wie oben schon gesagt.
Der cpu kühler ist sehr gut für den preis aber wenn du nicht übertakten willst reicht auch der boxed der soll leise sein.
SSD gibts imo 3 top modelle die auch zuverlässig sind;
Samsung 830er
Corsair performance pro
Crucial m4 (die "langsamste" von den dreien, aber bewährteste, hab ich ;) )
Eine ssd würde sich bei deiner verwendung sehr(!) lohnen da einfach alles schneller wird!
Als gehäuse solltest du, wenn du es schlicht und gedämmt magst, das fractal design define r3 nehmen. (hab ich ;) ) es dämmt sehr gut und Die angenehm leisen lüfter kannst du am board regeln oder mit der lüftersteuerung die dabei ist. So brauchst du keine weiteren Lüfter.
Graka nimmst du am besten nvidia weil die unter anderem cuda haben. Die ASUS engtx560ti dc iii ist leise und gut.
Das Netzteil ist ok.

Zuletzt bearbeitet:

DANKE für die schnellen Antworten.
Das mit dem Gehäuse ist immer so ne Sache. Eigentlich steht der PC irgendwo unter dem Schreibtisch und muss deswegen nicht zwingend "gut aussehen". Trotzdem will man sich nicht irgendeinen hässlichen Kasten kaufen. Das Fractal Design Define R3 sieht gar nicht mal so schlecht aus :-)
Ich bin mir bisher nur nicht ganz sicher, ob ich einen Midi oder Big Tower kaufen soll.

z3ta-j0nez schrieb:
DANKE für die schnellen Antworten.
Das mit dem Gehäuse ist immer so ne Sache. Eigentlich steht der PC irgendwo unter dem Schreibtisch und muss deswegen nicht zwingend "gut aussehen". Trotzdem will man sich nicht irgendeinen hässlichen Kasten kaufen. Das Fractal Design Define R3 sieht gar nicht mal so schlecht aus :-)
Ich bin mir bisher nur nicht ganz sicher, ob ich einen Midi oder Big Tower kaufen soll.

Midi reicht völlig. ich kann das Fractal nur empfehlen ;)

So, dann sieht's bisher so aus:

CPU: Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX 197,82€
Board: ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) 63,33€
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 26,80€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB 96,96€
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s 160,60€ oder OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s 131,39€
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 64,73€
Gehäuse: SilverStone Fortress FT02 USB 3.0 schwarz 203,64€ oder Fractal Design Define R3 USB 3.0 weiß, schallgedämmt 97,77€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) 32,17€
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI 204,16€ - Ist das die Richtige?
Brenner: ASUS BW-12B1LT, SATA, retail 120,29€
Sound: ASUS Xonar DS 7.1, PCI 36,70€

+ BS: Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) 106,50€

Lohnt sich der Aufpreis von 30-40€ für ein "besseres" MoBo? Vielleicht eines mit mehr Anschlüssen (e.g. Firewire oder eSata...)? Laufwerke, Festplatten oder RAM kann man nach einiger Zeit eventuell sehr einfach tauschen, aber das Mainboard möchte ich nicht unbedingt wieder rausnehmen wollen.

Die 2x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm + 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle waren die als zusätzliche Lüfter oder als Tauschlüfter für die bereits vorhandenen gedacht?
Vom Gehäuse her gefällt mir das Define R3 irgendwie besser als das ARC. Störend finde ich eigentlich, dass man nur 2 Laufwerke einbauen kann - das würde wieder für einen Big Tower sprechen. Oder halt eben das Silverstone, hier hat man 5 Slots aber 100 Euronen teurer. Wer die Wahl hat, hat die Qual... :(

Later,
z3ta-j0nez

Die Zusammenstellung sieht gut aus. :daumen: Die Grafikkarte ist die richtige.

Board kannst Du rein nach benötigter Ausstattung nehmen. Wenn Du also keine eSATA, Firewire, Bluetooth etc. nutzen willst, wäre das rausgeschmissenes Geld.

Die 140er Lüfter waren für das Fractal Design Arc gedacht.

Sieht gut aus. Ich würde die agility 3 aber auf keinen fall nehmen. Gehäuse musst du wissen. Es gibt aber ein define XL das hat mehr als 2 und kostet 130 ;)

DANKE Euch dreien für die Unterstützung und Hilfe!!!

Alles bestellt :-) Es geht also auch ohne 200 unnötige Posts und langem Warten :hail: Das nenn' ich mal Effektivität!

CPU: Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX
Board: ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 weiß, schallgedämmt
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Brenner: ASUS BW-12B1LT, SATA, retail
Sound: ASUS Xonar DS 7.1, PCI

Bei insg. 4 verschiedenen Shops bestellt. Mindfactory hatte leider nicht alles vorrätig, ich musste deswegen ausweichen auf Redcoon, Hardwareversand und Technikbilliger. War in dieser Kombination die kostengünstigste Alternative unter Berücksichtigung der sofortigen Lieferbarkeit. Da ich jetzt noch ein paar Tage Urlaub habe will ich die Teile auch so schnell wie möglich haben :D Das kostet natürlich nochmal extra Versandkosten, aber egal. :-)

Ges.Preis inkl. Versandkosten und Paypal- / Kreditkarten-Zuschläge: 1183,85€

Jetzt benötige ich nur noch das besagte Win 7 Pro 64bit. Wäre da eine OEM nicht ausreichend? Die würde ca. die Hälfte einer Vollversion kosten.

Greetz,
z3ta-j0nez

Zuletzt bearbeitet:

So, vor ner Stunde sind alle Teile, bzw. 5 Päckchen angekommen. Hab jetzt fast ne Stunde gebraucht bis alles ausgepackt und einigermaßen geordnet war. Also ich hab ja schon viele CPU Lüfter gesehen, aber der Macho is ja mal gewaltig. Bin echt erschrocken als ich feststellen musste, dass der Umkarton nicht aufgrund des Verpackungsmaterials so gross ist. Vorallem wenn man kurz vorher den Boxed Lüfter in den Händen hatte.
Nur scheint mir die Installation etwas aufwendig. Naja, das wird sowieso noch was. Mal sehen wie lange ich brauche um den Pc aufzubauen. :(

Mach immer mit der ruhe das ist gar nicht so schwer, den Macho bitte im ausgebauten Zustand installieren ist wesentlich einfacher ;)

Ich hab den Macho selbst noch nicht montiert, aber öfter gelesen, dass ein überlanger Schraubenzieher die Montage sehr erleichtert. ;)

FAIL! Hab eben die 2. Anleitung gefunden nachdem das alles irgendwie mit der 1. nicht so ganz stimmig war. Merke: Es gibt 2 Anleitungen, einmal für Intel 775/1155/1156/1366 und einmal AM2/AM2+/AM3 :lol:
Das kann ja noch was geben

Kann es eigentlich sein, dass der Macho gar nicht auf das Board passt? Ich bekomm die Graka nicht mehr rein wegen den Kühlrippen... :-(

Zurück