• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Foto- und Viedobearbeitung - bitte drüberschauen

Java_Jim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Foto- und Viedobearbeitung - bitte drüberschauen

Hallo Ihr anderen im Forum.
Ich benötige eure Kompetenz um über diese Zusammenstellung drüberzuschauen.

Ein Freund hat mich darum gebeten, ihm einen Computer im Preisrahmen von 2000€ zusammenzustellen. Hauptsächlich soll er zum Barbeiten von Bildern und Videos und dem Video-Rendering dienen; aber ein Spiel soll auch ab und an drin sein.
Die einzigen Vorgaben neben den erwähneten sind eine 512-GB-SSD, eine 2-TB-HDD, BD-Laufwerk, USB-3-Ports und eine WLAN-Karte.
Dabei ist von mir die folgende Konfiguration zusammengekommen:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v2
Kühler: Thermalright Archon SB-E
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H
RAM: Corsair Vengeance Low Profile(2x 4GB, 1600MHz)

GraKa: Evga Geforrce GTX 670 FTW Signature 2
SSD: Samsung SSD 840 Pro
HDD: Hitachi Deskstar HDS723020BLA642
BD-Laufwerk: LG BH16NS40

PSU: Be-quiet Straight Power E9 580W
Gehäuse: Fractal Design Define R4
WLAN: TP-Link TL-WN951N

Es wäre lieb wenn ihr nachprüft, ob das alles zusammenpasst, insbesondere bei CPU, MB und RAM.
Bin mir nicht sicher, aber reicht auch ein Netzteil mit 500 Watt?

MfG
Java Jim

AW: PC für Foto- und Viedobearbeitung - bitte drüberschauen

Warum erwähnst Du USB 3 so explizit? Gibt es da besondere Pläne?

SSD: Samsung SSD 840 Pro
die Pro brauchst du nicht es sei den du willst mit mehreren SSD's hin und her kopieren. Würde dir zur Plextor M5S 128GB, SATA 6Gb/s ab €79,54 raten.

HDD: Hitachi Deskstar HDS723020BLA642
nehm lieber die Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s ab €73,80 ist günstiger mit mind. gleicher Performance

PSU: Be-quiet Straight Power E9 580W
Ist viel zu groß und zu teuer, das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 ab €67,86 reicht dicke, auch fürs übertakten

PS: guter Link facehugger :daumen:

Danke für eure Antworten. ;)

Ich nehme dann die Samsung SSD 840 Basic, die Seagate Barracuda, das Gigabyte GA-H87-HD3 und den Intel Xeon E3-1230 v3,
frage aber nach, ob übertaktet werden soll; dann muss es in der Tat ein i7-3xxxK sein.

@altgofur: Das mit dem USB 3 hat keine besondere Bedeutung, sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein.

In welchem Bereich ist denn die Leistung der GTX 760 etwa? - Ich habe mir noch keinen Test angeschaut :huh:

Wenn übertaktet werden soll brauchst du den i7 4770k und ein Z87 Mainboard.

Die GTX 760 ist etwas langsamer als eine GTX 670.

Zurück