• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für Papa

sowas1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
- 15-20 Jahre alter PC, keines der Teile lohnt sich zu übernehmen.
Monitor(e)
1x 27" FullHD über HDMI verbunden.
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo,

der PC von meinem Vater ist mittlerweile über 15 Jahre alt und er wünscht sich einen neuen. Er nutzt diesen tatsächlich ausschließlich für Office und zum Buchen von Urlauben. Er streamt nichts und spielt nichts. Er wünscht sich wieder einen PC, keinen Laptop mit Docking-Station. Er hat aktuell ein ATX-Gehäuse und wünscht sich gerne wieder ein vergleichbares (kann aber auch mATX oder ähnlich sein), er hätte halt nur gerne wieder einen "Kasten" da stehen wo der alte schon steht. Ein Laufwerk brauch er nicht mehr, wünscht sich jedoch USB-Anschlüsse an der Vorderseite des Gehäuses. Zudem wünscht er sich einen SATA-Steckplatz, da er eine alte Daten-HDD mitnehmen will. Ggf. kann man ihn überzeugen, die Daten im weiteren Verlauf auf eine neue Platte/SSD zu überspielen :)
Der PC ist mit LAN im Internet, man braucht also auch kein WLAN.

Da auf seinem alten PC kein Windows11 läuft will er ihn jetzt auf Win11 upgraden. Office 2019 würden wir dann noch installieren.

Lohnt sich mit diesen Parametern überhaupt der Zusammenbau eines PCs oder kauft man besser einen bereits fertigen PC?

Danke!

LG Laurent

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Ist es hinderlich, dass der Prozessort dort schon bald 3 Jahre auf dem Buckel hat? Empfiehlt sich da mittlerweile ein neuerer?

LG Laurent

Hi, hier mal was Moderneres für knapp 429 €.
RGB kann man abklemmen und einen Frontlüfter hinten verbauen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Ist es hinderlich, dass der Prozessort dort schon bald 3 Jahre auf dem Buckel hat? Empfiehlt sich da mittlerweile ein neuerer?

LG Laurent
Das ist nicht schlimm. Für Office und ein bißchen programmieren reicht der vollkommen.

Alternativ könnte man auch so einen nehmen:

Hi, hier mal was Moderneres für knapp 429 €.
RGB kann man abklemmen und einen Frontlüfter hinten verbauen.
Mit einer 1TB SSD wäre es noch teurer. ;)

Außerdem hatte ich bewusst Intel genommen weil die im Idle weniger Strom verbrauchen.

Außerdem hatte ich bewusst Intel genommen weil die im Idle weniger Strom verbrauchen.
Wie viel weniger und im welchen Bereich? Bitte nur belege.
Kann er da auch mithalten? Siehe unten. Wir reden hier also von Kleinkram:D
der PC von meinem Vater ist mittlerweile über 15 Jahre alt und er wünscht sich einen neuen. Er nutzt diesen tatsächlich ausschließlich für Office und zum Buchen von Urlauben. Er streamt nichts und spielt nichts.
1739376036543.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel weniger und im welchen Bereich? Bitte nur belege.
Kann er da auch mithalten? Siehe unten.:D

Anhang anzeigen 1484434
Dazu hatte ich jetzt nur das hier gefunden:

Der 12400 wird wohl im ähnlichen Bereich liegen.

Ansonsten verbrauchen die meisten anderen AMD CPUs im Idle mehr als Intel.

Edit: Ich hatte vorhin fälschlicherweise eine CPU ohne IGP also Grafikeinheit reingepackt. Habe ich jetzt korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hatte ich jetzt nur das hier gefunden:

Der 12400 wird wohl im ähnlichen Bereich liegen.

Ansonsten verbrauchen die meisten anderen AMD CPUs im Idle mehr als Intel.
Dein Test ist für die Tonne und leider kein vergleich.
Man bedenke, wir reden hier von Kleinkram, der 8500G ist ein 6 Kerner gegen ein 4 Kerner Intel einer toten Plattform.
Des Weiteren hat der 8500G viel mehr Dampf und hat eine viel stärkere IGPU als die INTELS.
Soll TE entscheiden, mir ist das Humpe.

1739376832605.png

Zuletzt bearbeitet:
Dein Test ist für die Tonne und leider kein vergleich.
Man bedenke, wir reden hier von Kleinkram, der 8500G ist ein 6 Kerner gegen ein 4 Kerner Intel einer toten Plattform.
Des Weiteren hat der 8500G viel mehr Dampf und hat eine viel stärkere IGPU als die INTELS.
Soll TE entscheiden, mir ist das Humpe.

Anhang anzeigen 1484436
Als was die CPU-Leistung angeht schenken die sich nicht viel:

Grafik mäßig ist die IGP vom 8500G aber schneller.

Für die Zwecke tuts was günstiges auch. Damit man die HDD auch noch verwenden kann nimmt man ein externes Gehäuse.

Oder sowas hier und das alte Gehäuse weiterverwenden. Ist fürs Internetsurfen schon überdimensioniert.

Als was die CPU-Leistung angeht schenken die sich nicht viel:

Grafik mäßig ist die IGP vom 8500G aber schneller.
Wenn TE Sparen will, an Strom kann er den 5700G nehmen, siehe post 8 Bild ganz oben.

Für kleines Geld würde ich mir sowas per VESA Mount hinter das Display hängen.
8 Kerne und 16 Threads. 32gb DDR5 und ne 1TB SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja von der CPU-Leistung noch schwächer. :ugly:
Wir reden hier doch von nem reinen Office PC.
Da hängt bei mir mittlerweile nen 4670 drin, aber auch vorher mit nem 4170T lief das alles einwandfrei. Zusammen mit ner PicoPSU bei 15-25W im idle, also gehen tut viel.

Aber für Windows 11 als Office PC, nen 12100 mit nem H610 Board, billigem 30€ Gehäuse, 16GB RAM und ner 500GB SSD reicht völlig aus.
Netzteil halt was man will.
Bei mir ne PicoPSU, weil leiser wirds nicht.
Biste bei allem zusammen etwa bei 350€.

Keine Desktop CPU kann mit den Mobil Plattformen in Mini PCs mithalten. Die liegen im Idle bei einer Wallpower von um die 6w. Für das komplette "System". :nicken:
da hast du recht, da diskutire ich auch nicht

aber mit ein wenig fleis kann mann schon ganz schön viel aus ein wenig watt rausholen.

So ein 7735HS hat schon ordentlich Dampf mit 8K/16T.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück