PC für Bildbarbeitung und Gaming
Hallo zusammen!
Nü iss Schluß!
Nachdem mein Backup mit von I/O-Fehlern berichtet, Suspend-to-Disk immer länger braucht, um zu starten und HDD-intensive Vorgänge auch schon schneller waren und die Kiste gelegentlich ganz stehen bleibt bei CPU-intensiven Aufgaben und USB-Vorgänge ein paralleles Arbeiten unmöglich machen, wird sie erneuert. Von der Netzwerk-Performance will ich gar nicht reden.
Ein Hitzeproblem habe ich schon ausgeschlossen. Memtest behauptet, RAM sei okay. Virus gibt es keinen. Neuinstallation hat nicht geholfen. BIOS sieht gut aus. Also habe ich das Motherboard in Verdacht.
Da ich aber bei einem neuen Motherboard für AM3+ eh neuen RAM brauche, kann ich gleich ganz neu aufsetzen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 500€. Erweiterbar, wenn es Sinn macht.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Habe ich schon immer selbst gemacht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2 Monitore: beide 1600*1200.
Die sollen auf Sicht jedoch durch Monitore mit höherer Auflösung ersetzt werden.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Das habe ich mir immer für später vorgenommen, aber nur einmal gemacht. Meist ist vorher etwas kaputt gegangen, das einen kompletten Austausch erfordert hat, bevor ich dazu gekommen bin. Muss nicht, wenn es Geld spart.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Aktuelles System:
Hallo zusammen!
Nü iss Schluß!
Nachdem mein Backup mit von I/O-Fehlern berichtet, Suspend-to-Disk immer länger braucht, um zu starten und HDD-intensive Vorgänge auch schon schneller waren und die Kiste gelegentlich ganz stehen bleibt bei CPU-intensiven Aufgaben und USB-Vorgänge ein paralleles Arbeiten unmöglich machen, wird sie erneuert. Von der Netzwerk-Performance will ich gar nicht reden.
Ein Hitzeproblem habe ich schon ausgeschlossen. Memtest behauptet, RAM sei okay. Virus gibt es keinen. Neuinstallation hat nicht geholfen. BIOS sieht gut aus. Also habe ich das Motherboard in Verdacht.
Da ich aber bei einem neuen Motherboard für AM3+ eh neuen RAM brauche, kann ich gleich ganz neu aufsetzen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 500€. Erweiterbar, wenn es Sinn macht.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- HDD 2TB Samsung SATA. Die mit dem Firmware Bug. Neue Firmware ist drauf. Die könnte zwar Teil des Problems sein, das lässt sich aber herausfinden. Auf der anderen Seite kommt es auf die 100€ nicht an. Nicht bei meinen Daten.
- Grafikkarte: Palit GTX260 mit 896MB. Die tut es noch. Ist zwar laut, aber kann auch später noch ersetzt werden.
- Asus Xonar: Ausschließlich für Voicechat genutzt.
- Netzteil: Cougar 550 CM
- Gehäuse: Midi-Tower. Weiß nur leider nicht, welches das ist.
- DVD-Brenner von LG
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau. Habe ich schon immer selbst gemacht.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2 Monitore: beide 1600*1200.
Die sollen auf Sicht jedoch durch Monitore mit höherer Auflösung ersetzt werden.
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Arbeiten:
- Bildbearbeitung mit Lightroom, Photoshop und Filtern
- Videobearbeitung mit Photoshop. Adobe Premiere oder Sony Vegas (sind im Moment im Test)
- Office, Internet, gelegentlich etwas programmieren
- VMs: Linux als Gast. Wird für Verschiedenes genutzt.
- Zocken aktuell: Star Trek Online (MMO),
- Zocken zukünftig: Der PC wird die PS3 ablösen. Dann kommen Renn- und Sportspiele (Fifa, Madden NFL)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Das habe ich mir immer für später vorgenommen, aber nur einmal gemacht. Meist ist vorher etwas kaputt gegangen, das einen kompletten Austausch erfordert hat, bevor ich dazu gekommen bin. Muss nicht, wenn es Geld spart.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Er soll leise sein. Idle und unter Last. Der Aktuelle ist mir zu laut. Wasserkühlung möchte ich nicht.
- Er soll kühl sein. Die Abwärme soll auch im Sommer nicht zu übermäßiger Beschallung durch die Lüfter führen und die Raumtemperatur nicht über Gebühr erhöhen.
- Wenn 10% Leistung weniger 40% der Kosten sparen, mache ich das gerne. Ich brauche nicht das allerletzte Bisschen rauspressen. Preis und Leistung sollen in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
- Was bringt CUDA in Verlgeich zu OpelGL bei Photoshop und Premiere? Lohnt sich das eine gegen das andere?
Aktuelles System:
- Gigabyte MA770-UD3 Rev. 1.0 GIGABYTE - Mainboard - Socket AM2+ - GA-MA770-UD3 (rev. 2.1)
- AMD Phenom II X4 955
- 4 GB RAM
- Nvidia GTX260 mit 896 MB (Palit)
- Netzteil Cougar 550CM (550W)
- Samsung 2TB HDD
- Asus Xonar (nur für Voicechats)
- 2 Monitore (1600*1200 und 1280*800)
- Nicht übertaktet.
Zuletzt bearbeitet: