• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bild- und Videobarbeitung

MrPsyco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Bild- und Videobarbeitung

Hi

wurde von einem Bekannten von mir gefragt ob ich ihm einen PC zusammenstellen kann.
Hauptsächlich soll dieser für Bild- und Videobearbeitung genutzt werden und dabei möglichst leise sein.

Hab hier mal was zusammengestellt, was haltet ihr davon?

https://www.mindfactory.de/shopping...220f920f7cd21efe0e9c49a02bef94e03ea724ee528ef

Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob wirklich so eine Starke benötigt wird. Er meinte dazu, das er wenn er ne starke hat er vll das Rendering etc. durch die Grafikkarte unterstützen kann.

Besten Dank

Edit: Und der PC sollte möglichst leise und effizient sein, da dieser dann fast 24/7 angeschalten sei. Budget ist bis jetzt nach oben offen. Aber ich denke so an max. 1000-1500 Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC für Bild- und Videobarbeitung

Kann man so bauen - ob man das wirklich so braucht kann ich nicht entscheiden da ich weder Programme von dir noch deine genauen Wünsche kenne - in den allermeisten Fällen (wenn du nicht mit professioneller Software hochauflösende Videos bearbeitest) laufen aber alle deine Arbeiten rein auf der CPU - bedeutet wenn du den PC nicht zum spielen nutzen willst kannste die Grafikkarte ganz weglassen und die iGPU der CPU benutzen.
Ebenfalls ist der Vorteil von einem 3770K zu einem weit günstigeren 3570K gleich Null wenn deine Software nicht 8 Threads auslasten kann, oder dein Workload sich dafür einfach nicht lohnt - das musste aber wie gesagt selbst wissen.

Ansonsten würde ich nur noch das Netzteil tauschen, diese passivteile sind zwar nicht schlecht aber endlos überteuert und nur dann sinnvoll wenn man wirklich ein KOMPLETT passives System bauen will.
Da würdest du mit einem BeQuiet E9 400W für weniger als den halben Preis ein besseres NT kaufen können, das ebenfalls quasi unhörbar leise ist:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Müsste ich noch genauer nachfragen was für Programme genau benutz werden sollen. Was sicher ist, ist das er Photoshop benutzt.
Relativ wichtig ist noch, dass das Netzteil modular ist. Grafikkarte war ich mir wie gesagt nicht sicher ob das wirklich nötig ist.

Also dann eher nicht und einen neuen Tower möchte er nicht unbedingt kaufen. Das war auch der Grund, warum ich den Alpenföhn Gotthard reingenommen habe der hat nur 140 mm in der höhe

Ansonsten ist der Brocken 2 auch eine leise Alternative (Platz vorrausgesetzt).
Aber beim Gotthard bekommste auch eine exzellente und leise Kühlung.

Ein paar Sachen solltes man schon noch ändern:

- Beim RAM kann man noch ordentlich was sparen, denn man merkt absolut keinen Unterschied zwischen CL9 und CL10: Produktvergleich

- Card Reader würde ich einen kaufen, der auch SDXC und µSDXC frisst: DeLock Card Reader MultiPanel 3,5 - Hardware, Notebooks & Software von

- Grafikkarte würde ich nicht im Referenzdesign kaufen, die ist recht laut und heiß. Wegen der Grafikkarte sollte man außerdem wissen, ob die Programme, die er benutzt Cuda, OpenCL oder QuickSync unterstützen. Einfach so kann man sonst keine Grafikkarte empfehlen, denn für OpenCL bräuchte er eine AMD-Karte (z.B. die Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5), für Cuda eine nvidia Karte (z.B. MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5) und für QuickSync eine CPU mit IGP.

- Board reicht auch das ASRock Z77 Extreme3, Z77 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77. Will er denn überhaupt übertakten? Wenn nicht, reicht Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed oder (mit IGP) ein Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed. Dann reicht auch ein günstigerer Kühler, z.B. der Cooler Master Hyper T4, sowie ein günstigeres Board mit B75 oder H77 Chisatz, z.B. Produktvergleich

- Falls übertaktet werden soll, würde ich zum Thermalright Macho HR-02 Rev. A greifen.

-Service Level Gold kann raus, ist nur Geldschneiderei.

- Gehäuse würde ich ein Fractal Design R4 nehmen.

- Rest passt. Immerhin wurde das mit dem Netzteil und dem Brenner schon erwähnt :ugly:

Wenn der Midi-Tower eine Breite von mindestens 18 cm hat ja.

Das ist falsch. Entscheidend ist nicht die Gesamtbreite des Gehäuses, sondern der Abstand zwischen Mainboard-Tray und Seitenwand des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:

Service level gold gibt es sowiso nicht, ich war nur zu faul es bei jedem ändern der zusammenstellung zu entfernen. Soviel ich weiss funktioniert doch opencl auch mit nvidia oder irre ich mich da?

Entscheidend ist, welche Programme genutzt werden und was diese Programme unterstützen.

Bezüglich der GraKa: CUDA sollte es besitzen. Wie es die GeForce Reihe in der Regel auch tut. Hierbei allerdings kannst du dir Einiges sparen. Eine Gute mit 2GB geht schon mit Zotac GT 640 Zone 2, passivgekühlt. Prozessorkühler würden wir für den Preis gleich zur Corsair H80 greifen. Im Bezug auf das Netzteil wäre ich vorsichtig. Passiv... gut, wenn man allerdings sowieso Lüfter im System hat, bringts auch nicht viel. Entweder komplett passiv, hierbei kann man sich aber totzahlen oder WaKü komplett was wir inzwischen auch aus EKWB Teilen zusammengebaut haben. Lieber ein leistes Netzteil mit 120er, gibts genug für weit weniger und man braucht sich keine Sorgen machen. Um die Preisklasse ~50 müssten sowieso alle modular sein. Da wir selber aus dem Bereich "Medienerstellung" kommen achten wir vor allem auf eines: RAM und Lautstärke. Je mehr desto besser, je schneller sowieso. 16GB - 1600er reicht in der Regel. wir haben inzwischen 64. Und Leise soll es sein. Was mit LuKü/WaKü Kombos aber auch problemlos möglich ist. Die SSD würden wir gegen die 840pro 250GB tauschen weil neben Windows und allen Adobe Master Suite CS6 Produkten sowie Cinema4D die Renderfiles, gerne auch 4K, auf der SSD rendern und somit je nach Länge und Rendermethode des Filmchen 10 ~ 100GB cachen. Die 1TB tausche lieber gegen 2 - 3TB ... wir haben inzwischen 15TB und es reicht gerademal so bis zum nächsten Einkauf ^^. In welches Gehäuse soll das Ganze? Fractal Design R4 ist sehr empfehlenswert. Kostest 100 Euro in der Basisversion und ist schon gut gedämmt. Hier kann man natürlich auch noch etwas verbessern.

Danke deine Antwort war sehr aufschlussreich =) Es wird nicht mehr als 2 TB intern benötigt, da alles was an Fotos und Videos bearbeitet wurde und fertiggestellt ist auf einem NAS gespeichert wird. Die beiden 1 TB Platten sollten dann in einem Raid 0 zusammengeschlossen werde, um die Übertragungsdauer intern im PC von SSD auf Festplatte oder von einer Spreicherkarte auf die Festplatte und umgekehrt möglichst klein gehalten werden kann.

https://www.mindfactory.de/shopping...22026b54658e95eb68a6df235e53f6cf36e05d7e74257

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig: Zum Übertakten brauchst Du den i7-3770K.

Was willst Du mit der GT640? :haeh: Für Office zu schnell und für alles andere zu lahm :nene:

4 SSDs im Raid 10 Verbund sind aber auch was Nettes ;) Wir machen gerade auch ein Studio/Audio/Video System für einen Musiker. Bilder posten wir bei Fertigstellung :)

Wichtig: Zum Übertakten brauchst Du den i7-3770K.

Was willst Du mit der GT640? :haeh: Für Office zu schnell und für alles andere zu lahm :nene:

Wieso eigentlich übertakten? Der Prozi reicht doch völlig. Jeder AMD FX 8350 im Standardtakt würde reichen. Xeon die optimale Wahl allerdings.Die GT640 ist günstig und reicht für Videobearbeitung völligst aus! Für den letzten Imagefilme hats auf jeden Fall gereicht. GTX aufwärts ... alles für Spiele. Man muss sich einfach im Klaren was man braucht. Klar, kann er Unmengen in die GTX680 investieren aber wofür? Für Videobearbeitung? Neee. Das braucht kein Mensch dafür. Für ein Gamingsystem, keine Frage. Aber wenn wir den Titel richtig verstanden haben gehts um: "BILD - VIDEO Bearbeitung" ;)

Zurück