• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC - Nur Basis, später Aufrüsten

Morkele

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
24 Zoll, Full HD, 144hz
Budget
550
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Hallo zusammen,

mein Sohn wird 11 und geiert schon lange auf einen eigenen Rechner (dann lässt er auch endlich meinen in Ruhe). Er hat fleißig gespart und so wollen wir ihm zum Geburtstag den Rest dazugeben, damit es für ein kleines Basis System reicht, wo er dann später, wenn wieder genug gespart, noch eine anständige GraKa reinstöpseln kann.
Heißt also, es sollte zumindest eine onboard Grafik dabei sein, damit das Ding auch läuft und er zumindest schon mal Minecraft spielen kann.
Ich habe ihn heute mit jeder Menge Basic Grundwissen über die einzelnen Komponenten gequält und wir haben danach folgendes minimal Paket geschnürt: 500€ Rechner
Ohne den Segen dieses Forums, kann ich gar keine Kaufentscheidungen in der Richtung mehr treffen, also bitte, erteilt mir den Segen oder belehrt mich!
Danke und beste Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sieht ganz gut aus, aber der Pure Rock für 38€ ist P/L technisch ne Frechheit.^^
Ich probiere es auch mal:

32GB RAM, Kühler mit zwei Lüftern, leicht besseres Gehäuse (leider ATX mit µATX Board, das Pop Mini ist aktuell zu teuer^^), schnellere SSD.

Optional das B550M Pro4 Board, hat Debug LEDs und nen M.2. Wifi Slot, da kannst den AX200 einbauen für verdammt schnelles 2,5 GBit W-LAN und Bluetooth, (Dann liegt man aber leicht drüber.)

Edit: Hab noch 3600er RAM reingepackt, hatte erst die falsche Ausführung auf und micht über den Preis aufgeregt, daher war es nur 3200MT/s.^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für 500/550€ ist der Vorschlag super - wenn nicht sogar "eXquisite" :daumen:

Ich gebe trotzdem mal zu bedenken, dass AM4 eine tote Plattform ist und der 5600G "nur" PCIe 3.0 unterstützt. Klar, mit einem 5800X3D + entsprechender GPU wird daraus auch in zwei Jahren noch ein guter Spiele PC, aber ich denke auf lange Sicht fährt man mit AM5 günstiger...

Wadde mal, 550€, dann das Pop Mini Air, hat nen RGB Controller, passt zum Board und auch noch nen Lüfter mehr.

Habs nochmal Umgebaut auf 550€ mit allem drum und dran.

Sieht ganz gut aus, aber der Pure Rock für 38€ ist P/L technisch ne Frechheit.^^
Ich probiere es auch mal:

32GB RAM, Kühler mit zwei Lüftern, leicht besseres Gehäuse (leider ATX mit µATX Board, das Pop Mini ist aktuell zu teuer^^), schnellere SSD.

Optional das B550M Pro4 Board, hat Debug LEDs und nen M.2. Wifi Slot, da kannst den AX200 einbauen für verdammt schnelles 2,5 GBit W-LAN und Bluetooth, (Dann liegt man aber leicht drüber.)

Edit: Hab noch 3600er RAM reingepackt, hatte erst die falsche Ausführung auf und micht über den Preis aufgeregt, daher war es nur 3200MT/s.^^

Gruß
Hervorragend! Ganz vielen Dank, an Wifi und BT hab ich gar nicht gedacht! Ich wollte das Kinderzimmer im Zuge der ganzen Aktion sowieso mal mit Ethernet versorgen, aber das könnte sich ziehen...
Wadde mal, 550€, dann das Pop Mini Air, hat nen RGB Controller, passt zum Board und auch noch nen Lüfter mehr.

Habs nochmal Umgebaut auf 550€ mit allem drum und dran.
Perfekt, wollte schon fragen wie ich den Warenkorb bearbeiten kann, um das Wifi Modell hinzuzufügen

Bei dem Wifi/BT Ding ist ne Blende dabei, die brauchst du nicht, einfach abschrauben die Kabel.
Das Board hat extra Schraublöcher dafür, dort dann anschrauben, Antenne hinten ran und fertig.
1723496570795.png

Hab den auch.
Wichtig, 160Mhz muss im 5G Frequenzband auf dem Router aktiv sein, dann schafft man fast 2,5GBit:
(Natürlich nicht durch ne Betondecke oder so...)
1723496667749.png

Vor allem ist das auch super wenn er z. B. mal nen XBox Controller oder so mit dem Ding verbinden möchte.

Ließe sich nicht auch mit ein paar wenigen Abstrichen an anderer Stelle auch was auf AM5 Basis, beispielsweise mit dem 8500G machen? Dann wäre zumindest eine Basis vorhanden, um in ein paar Jahren, mit gewachsenen Ansprüchen des Sprösslings, nochmal gut aufzurüsten.

Es ist wirklich nicht so viel teurer, aber wenn man es "vernünftig" haben will liegt man drüber.:
Ich weiß, man kann noch 6€ sparen wenn man den Patriot RAM nimmt (würde ich aber nicht machen),
man könnte nen Kühler erst später einbauen etc..
Es ist auf jeden Fall ne gute Option wenn möglich.
Auf dem 2-Dimm Board würde ich aber nicht mit 16GB anfangen.

Aber 4 iGPU Einheiten klingen jetzt nicht sooo pralle...
Hat da wer mal nen Benchmark?

Das Pop Mini kommt außerordentlich gut an, hätte ich mal nicht vorm ins Bett gehen zeigen sollen... :klatsch:
Vielen Dank für die Hinweise was das Bord angeht! Die AM5 vs AM4 Sache ist das einzige was mir jetzt noch im Kopf rumschwirrt. Er hat 275€ gespart und wir verdoppeln, so war der Deal mit Frau und Kind. Aber vielleicht fällt mir ja noch nen Grund ein zuästzliche 90€ drauf zu legen bzw. zu rechtfertigen...
EDIT:
Eine letzte Frage, falls wir uns für das AM4 System entscheiden, welches wäre die Preis/Leistungs mäßig beste Grafikkarte die man reinklemmen könnte? 1660ti?

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht?

Edit:
5700XT, 6700XT oder Radeon 6800.

Erstere hat auf jeden Fall FSR3 Frame Generation, die anderen beiden auch AFMF am Start und dürften daher - durch das neuere Featureset länger durchhalten.

Finde zwar nur die normale 1660 aber die sieht (ohne FG) schon echt alt aus...
1723499231895.png

Ich weiß, nicht so günstig, aber taugen dafür was...

Ich hatte damals übrigens das Ding hier:
Mit nem Core2Duo 2x 1,76 Ghz :ugly:
Aber das Gehäuse war cool.

Aber, wenn du ne günstige RX6800 findest, immer die nehmen.
Die 6700XT sollte schon mind 50+ weniger kosten.
Und ne 5700XT muss "günstig" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich egal, es geht eher um die Perspektive, die er damit für die Zukunft hätte. Also ob er auch in 5 Jahren theoretisch noch damit spielen könnte...
Das sieht ein wenig so aus, als könne man sich draufsetzen und damit durch die Gegend düsen!
Mit der 1660 lag ich ja wirklich völlig daneben, hab falsch gesucht und dann nicht nachgedacht...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nicht so viel teurer, aber wenn man es "vernünftig" haben will liegt man drüber.:
Ich weiß, man kann noch 6€ sparen wenn man den Patriot RAM nimmt (würde ich aber nicht machen),
man könnte nen Kühler erst später einbauen etc..
Es ist auf jeden Fall ne gute Option wenn möglich.
Auf dem 2-Dimm Board würde ich aber nicht mit 16GB anfangen.

Aber 4 iGPU Einheiten klingen jetzt nicht sooo pralle...
Hat da wer mal nen Benchmark?

Unter dem 8600G würde ich da auch nicht starten...oder sofort mit 7500F + kleiner GPU. Wird dann natürlich aber (deutlich) teurer...

Bestellung ist raus, wir haben die AM4 Variante gewählt. Als erster Rechner genau richtig, ist doch schön, wenn es noch Steigerungspotential gibt. Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seids die Besten!

Ließe sich nicht auch mit ein paar wenigen Abstrichen an anderer Stelle auch was auf AM5 Basis, beispielsweise mit dem 8500G machen? Dann wäre zumindest eine Basis vorhanden, um in ein paar Jahren, mit gewachsenen Ansprüchen des Sprösslings, nochmal gut aufzurüsten.

Machbar ja, sinnvoll durchaus.
Bei 550€ müsste man aber so viel wegstreichen, dass er beim ersten vernünftigen Upgrade neben CPU und GPU auch CPU Kühler, Netzteil und bestenfalls auch Mainboard tauscht und dem Teil eine ordentliche Festplatte spendiert. Gehäuse hab ich bei beiden Konfigurationen das 500XD gesetzt, weil das einfach von der Belüftung klasse ist; wenn das nicht zusagt, einfach gegen ein anderes tauschen, das CPU Kühler bis 190mm zulässt (sofern der nicht flüssiggekühlt werden soll) und den immer länger werdenen Grafikkarten genug platz bietet.
BUDGET AM5 würde ich mal wie folgt in den Raum stellen. sind dann ca 470€
- Crucial BX500 500GB SATA SSD ~25€
- AMD Ryzen 5 8500G (2 echte und 2 schummelkerne) ~150€
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 16GB (DDR5-5600, CL36-38-38) ~55€
- MSI Pro A620M-E ~80€
- Thermalright Peerless Assassin 12 SE ~35€
- beQuiet! Pure Base 500DX (Kabelmanagement auf der Rückseite, Staubfilter, Sichtfenster aus Glas, ordentliche Belüftung) ~90€
- LC-Power LC500H-12 500W ATX 2.2 (für die iGPU reichts, was potentes würde ich lieber nicht anschließen ) ~ 30€

Baut man das ganze direkt Zukunftsfähig auf, sodass später nur noch die CPU ausgetauscht wird (zB 7800X3D) und eine potente GPU richtung 4070TI Super / 4080 Super / 5070 dazu kommt, sähe mein Vorschlag wie folgt aus. Kostenpunkt ca 860€
- Kingston KC3000 1TB PCIe 4.0 NVME ~80€
- AMD Ryzen 5 8600G (6 echte Kerne) ~175€
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB (DDR5-5600, CL36-38-38) ~110€
- Gigabyte B650 AORUS Elite AX V2 ~180€
- Alpenföhn Brocken 4 MAX (alternativ Dark Rock Pro 5, gleicher Preis aber schwarz statt silbern) ~80€
- beQuiet Pure Base 500DX (abelmanagement auf der Rückseite, Staubfilter, Sichtfenster aus Glas, ordentliche Belüftung)
- beQuiet Straigt Power 12 750W ATX 3.0

Bei beiden Konfigurationen kommen noch die Kosten für Windows Lizenz (in DE legal für ca 25-30€ zu haben), ggf. Office (nicht schlecht, wenn dein Sohn demnächst in der Schule PowerPoint Präsentationen halten soll und Notizen/Diagramme nochmal ordentlich in Word/Excel festhalten kann; das schon in meiner Schulzeit Bonuspunkte für die Hefterqualität gebracht und ich konnte kurz vor Klausuren gezielt suchen)

Zurück