• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

Eine Samsung F3 wäre natürlich die Empfehlung, ich nutze die seit etlichen Jahren und die sind halt mit das leiseste und recht kühl und auch der Speed ist gut. Hier mal ein Vergleich der Karten
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

mannomann die hdd preise :what: übelübel...

die samsung spinpoint sind einfach seit jahren gut, nicht laut, fix und zuverlässig... das ideale gesamtpaket.
hab grad gelesen die seagate soll einigermaßen laut sein... selber kennen tu ich die aber nicht...
ich kauf nur noch samsung spinpoint seit mir mal ne hitachi oder seagate (weiß nicht mehr) verreckt ist...
wenn die 20chf da sind nimm die samsung :)

die zusammenstellung sieht er schick aus ;) :daumen::daumen:
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

Ich kann auch nur die GTX570 Empfehlen(auch zB mal die Phantom von Gainward anschauen). Den 2600K halte ich aber für übertrieben, ein 2500K (man beachte das K) ist eigentlich vollkommen ausreichend. Der Rest an Komponenten ist soweit OK, auch wenn ich etwas modischeren Ram wählen würde, wenngleich das keinen Unterschied macht. Bedenken würde ich noch, das du gerade das Gehäuse eigentlich nie wieder tauschen brauchst, folglich solltest du ein möglichst qualitatives und durchdachtes wählen. Da wäre ich mit dem Sharkoon aber wenig zufrieden (zB kein seitlicher HDD Einbau). Selbiges gilt für das NT, das aber gut gewählt ist. Hinzu kommt das eine SSD mindestens als Systempartition mit rein sollte, ich empfehle die OCZ Vertex 3. Wie du mit der Größe hinkommst musst du wissen, eine 60GB SSD(effektiv 55,8GB) sollte eigentlich reichen, da würde ich aber alles andere auslagern (weitere Partitionen für zB. Games/umfangreiche Programme und Daten auf einer HDD).

Wenn du deinen alten Rechner nicht mehr benötigst empfiehlt sich auch der Verkauf in einzelnen Komponenten, auch wenns keine 100€ sein werden. Gegebenenfalls die HDD oder anderes brauchbares Material behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

Danke für die Tips, Primerp12.
Welches Gehäuser in dieser Preisklasse würdest du mir empfehlen? Ich habe hald dieses genommen, weil es im Sticky-Thread empfohlen wurde.

Hm, ich denke, ich bleibe bei dem i7, aber Gründe dafür habe ich jetzt eigentlich nicht :D Oder denkt ihr, da werf ich Geld zum Fenster raus? Ich möchte hald schon eher ein High-End System, auch wenn ich weiss, dass gerade bei Spielen wie BF3 vorallem die GraKa limitiert.

Zu SSDs: Die sind mir ehrlich gesagt einfach zu teuer und ich sehe den Sinn, ausser kürzere Zugriffszeiten, ehrlich nicht. Aber das kann ich ja auch gerne noch nachrüsten (auch wenn ich das OS dann erneut installieren müsste). Eine 500Gb-HDD reicht mir momentan, auch da wäre ja, wenn sich die Preise wieder beruhigt haben, die Möglichkeit, nachzurüsten.... Ausserdem hab ich hier einen so gut wie nie benutzten Server mit 1.5 Terra :ugly: Ich kann ja auch ein bisschen auslagern (z.B. meine mittlerweile 100Gb Musik :D)
Aber wenn du jetzt sagst, SSD ist 2012 Pflicht, überdenke ich es nochmals :D

(Ihr seht, wir Schweizer sind halt sehr neutral und hören uns alle Meinungen erst mal an ^^)
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

mit dem i5 2500k kannst du locker flockig alles zocken.
zur not übertaktest du ihn auf >4.5 ghz.
also da wird immer die graka limitieren keine angst.
aber besser ist besser das lässt sich nicht bestreiten.
der i7 2600k hat ein wenig mehr leistung... ob du die jemals spüren wirst wage ich stark anzuzweifeln :ugly:
das geld wäre aber in ner 580 oderso besser aufgehoben

ist keine pflicht.
ist ein nice-to-have
ich zb hasse warten und finds jedes mal wieder geil wie schnell er bootet usw :daumen:
wenn sie dir zu teuer sind --> nicht kaufen :daumen:
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

Also beim Gehäuse kann ich dir keine klare Empfehlung aussprechen. Da kann ich nur auf entsprechende Bewertungen und Test im Netz verweisen. Grundsätzlich steht ganz oben (neben dem Design) die Prüfung auf Vibrationen, da hatte ich bei meinem letzten Gehäuse leichte Probleme (wechsel deswegen und wegen der HDD Schächte) und bei meinem aktuellen sogar ziemlich große. Hab mir zwar Abhilfe in Form von 4 kleinen Gewindestangen mit Verschraubung geschaffen, aber das sieht nicht schön aus, behindert Ein-/Ausbau der Platten und weg habe ichs trotzdem nicht bekommen. Pauschal kann ich dir wie gesagt nix Empfehlen, da die Auswahl einfach viel zu groß ist. Ich kann dir höchstens mein aktuelles Objekt der Begierde präsentieren, mit welchem ich schon eine Weile liebäugle, aber das liegt weder in deinem Preissegment, noch würde ich den Tower als Kompakt bezeichnen^^


Corsair Graphite 600T


Zu einer SSD kann ich aber jedem nur tunlichst raten, es ist weniger die theoretische Angabe von Übertragungsraten die hier zu erwähnen ist, das System regiert schlicht gesagt in fast jeder Lebenslage flinker, ist einfach eine Gefühlssache, die man mal ausprobiert haben sollte. Die 130€ Investition die ich für meine gerade mal 60GB fassende SSD damals hingelegt habe, bereue ich bis jetzt kein bisschen. Zumal das zumüllen der Systempartition kaum mehr Auswirkungen auf das Verhalten hat, auch wenn dies natürlich nachwievor geschieht. Wie gesagt, wenn man sein System von vornherein geschickt aufstellt, sprich richtig Partitioniert, kommt man auch mit einer 60GB SSD für rund 100€ gut hin. Wobei es sicher grundsätzlich nicht schadet wie Systempartition recht klein zu halten. Zumal man nach einer frischen Systeminstallation mit allen wichtigen Programmen und Treibern sowieso nur noch ein Backup machen sollte, das spart zukünftig die Neuinstallation und es geht vor allem in ein paar Minuten. Wenn du jetzt also sowieso neu aufsetzen musst empfiehlt sich das.
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

der größte vorteil der ssd ist wie primerp12 auch sagt dass das vollmüllen der hdd keinen einfluss mehr hat auf die geschwindigkeit des systems...
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

Ok, danke erstmal für die Inputs, ich lasse mir das mal bis morgen Abend durch den Kopf gehen :) Ich werde auch erst morgen nach Feierabend wieder online sein können. Die Debatte i5 + 580GTX oder i7 + 570GTX muss ich nochmals genauer anschauen :)
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

Sodele, ich melde mich zurück!
Folgende Zusammenstellung ist jetzt aktuell:

digitec online shop

Geändert habe ich:
- Samsung HDD statt Seagate
- GTX580 statt 570 --> ist dieses Modell von Asus zu empfehlen oder soll ich die DirectCUII nehmen? (die hat halt kein Batman drin :D) Oder ein ganz anderes Modell? (Vorallem nicht so ein lautes!)
- i5 statt i7
- neuer RAM, der alte ist aber noch in der Liste! Welcher ist besser? (1333Mhz vs. 1600 Mhz) ?
- Denkt ihr der Bildschirm taugt was? :)

Ach, ich weiss immer noch nicht wegend er 580er :D ich weiss, ich bin echt mühsam... aber Hand auf's herz: Mehr rohe Power oder lieber das Geld für eine SSD und eine neue Tastatur?

WENN SSD, dann welche?

Vielen lieben Dank für alle eure Antworten!!

Edith fragt: Stimmen die restlichen Komponenten? Habe ich genug Power mit dem NT?
ACHJA! Ein Gehäuse brauche ich ja auch noch :D
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

Die Asus GTX580 Matrix ist eher was für Extrem-Übertakter, und die ist etwas lauter als die DC-II.

Beim RAM mit 1600MHz ist die RAM Spannung zu hoch! Die sollte bei 1,5% ±5 % liegen. RAM mit 1333MHz Frequenz reicht völlig aus, der Performanceunterschied liegt bei 1-2%. Wenn es aber 1600er RAM sein soll: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ~40

Monitor würde ich diesen nehmen: iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"

SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

gibt es alles bei digitec. Aber das Verlinken klappt nicht. :what: :D

Das NEtzteil reicht völlig aus.
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

LG FLATRON W2442PE-SF?

mein tipp für nen monitor, hab ihn seit über nem jahr und bin sowas von zufrieden...
pc am besten immer selbst zusammenstellen und zusammenbaun, macht tierisch spaß, bringt modularität die selbst bestimmt werden kann und man kommt im preis/leistungsverhältnis meistens besser bei weg
1600 MHz würd ich wählen fürn ram, leistungszuwachs meist eher gering abe auch der presiunerschied is völlig harmlos...die KITS von Patriot sind absolut empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

nimm die asus gtx570 dc2 ist p/l-technisch sinnvoller als eine gtx580.. dann kauf für das ersparte geld lieber eine ssd, da lohnt die investition wirklich!!

evtl. findest du etwas brauchbares in meiner signatur.. mein system ist erst ein paar monate alt (natürlich gibt es sicherlich schon nachfolge modelle zu dem ein oder anderen teil)
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

evtl. findest du etwas brauchbares in meiner signatur.. mein system ist erst ein paar monate alt (natürlich gibt es sicherlich schon nachfolge modelle zu dem ein oder anderen teil)

Wenn ich so Deine Signatur anschaue, fällt auf, dass die RAM Spannung zu hoch ist :ugly: Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%. Der XMS3 mit 1600MHz läuft aber mit 1,65 Volt. Deswegen wird nicht gleich die CPU abrauchen, aber die Lebensdauer kann kürzer sein, denn der Memory Controller befindet sich in der CPU. :schief: Mein Tipp wäre, die RAM Spannung auf 1,5 Volt fix einzustellen, und die RAM Frequenz auf 1333MHz zu stellen.
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

Wenn ich so Deine Signatur anschaue, fällt auf, dass die RAM Spannung zu hoch ist :ugly: Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%. Der XMS3 mit 1600MHz läuft aber mit 1,65 Volt. Deswegen wird nicht gleich die CPU abrauchen, aber die Lebensdauer kann kürzer sein, denn der Memory Controller befindet sich in der CPU. :schief: Mein Tipp wäre, die RAM Spannung auf 1,5 Volt fix einzustellen, und die RAM Frequenz auf 1333MHz zu stellen.

okay.. :what:

würdest du mir noch erklären wie und wo ich das mache?? :huh: :)
kann ich den ram auch auf 1600mhz lassen und auf 1,5 volt runterschrauben oder passt das dann nicht mehr zusammen?? :huh:


und was passiert, wenn ich alles einfach so lasse?? mal rein interessehalber!!
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

1.5 Volt müsste dann doch ein 1066er sein!?
soweit ich weis laufen die 1333er auch mit 1.65 Volt!?
 
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

RAM mit 1,65 Volt ist ja im Prinzip nichts anderes als übertakteter 1333er RAM. 1600MHZ mit 1,55 Volt könntest Du ausprobieren. Die RAM-Spannung kannst Du im BIOS unter OC Tweaker --> DRAM Voltage einstellen. Die Frequenz unter DRAM-Frequency. Wenn Du noch Fragen hast, gerne per PN oder über die Pinnwand, nicht dass hier der Thread mit Offtopic überquillt. :D
 
Zurück