• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

Rindy

Schraubenverwechsler(in)
PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

Liebe Gemeinde!

Ich brauche euren weisen Rat bezüglich meiner nächsten Anschaffung: Einem Gaming-PC für Battlefield 3 :D
Nun bin ich mir am überlegen, selbst einen zu bauen ODER einen kompletten PC zu kaufen.

Was ich mir so an Hardware vorgestellt habe:
digitec online shop

Alternative wäre ein Komplett-PC, z.B. von Medion:
MEDIONshop Schweiz: MEDION® AKOYA® P5336 D

(Achtung: Preise sind in Schweizer Franken!)

Meine Frage ist jetzt: was lohnt sich mehr? Meiner Meinung nach ist der Medion-PC ein super Produkt und v.A. schon fixfertig zusammengebaut inkl. Garantie UND 80 Gig SSD(!), hat aber die schwächere GraKa. Allerdings könnte ich beim Eigenbau wirklich die Komponenten verwenden, die ich will, müsste aber auch mehr Geld rechnen! (momentan kosten die Einzelkomponenten mehr als das Komplett-System und ich habe noch nicht einmal ein OS dazu gelegt!)
Was würdet ihr mir empfehlen, vorallem in Hinblick auf Spiele wie BF3? Kennt ihr Alternativen, die im Preisrahmen des Medion-PC liegen, aber eine 580GTX (oder vergleichbare ATI) verbaut haben, oder denkt ihr, ich sollte selber schrauben? Was meint ihr, kann ich vielleicht sogar Medion anrufen und fragen, ob sie mir eine 580-er egegen Aufpreis einbauen? :devil:

Danke vielmals für eure Hilfe!!!

Rindy

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC für BF3: Eigenbau oder Komplettsystem??

also eine gtx 560 TI reicht auf jeden fall. Aber mit einer gtx 580 bist du für die zukunft gerüstet.
selbst zusammenstellen ist immer billiger.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Pixel

Hm, mir ist aus der Medion-Seite jetzt nicht ersichtlich, ob es eine 560 oder eine 560TI ist! Ist der Leistungsgewinn mit einer 580 gross? Ich möchte hald schon für min.2 Jahre gerüstet sein.
Wegen selber zusammenstellen: Ich finde, es kommt billiger, ein Komplettsystem zu kaufen. Sieh dir nur mal meine Zusammenstellung vs. medion-PC an! Ich mein, bei dem Komplett-System kenne ich zwar die Hersteller der einzelnen Komponenten nicht, aber ich habe bei meiner Auswahl eigentlich immer die günstigsten Teile genommen. Der Komplett-PC ist trotzdemfast 200.-CHF günstiger und hat zusätzlich das OS installiert und eine SSD dabei!! Wie kann das sein?
Versteh mich nicht falsch, ich finde es nämlich selbst auch strange, aber wenn du es dir so ansiehst, kommt man mit dem Komplett-PC besser weg, nicht? (ausser hald die GraKa)

n schweizer :) :daumen:

selber schrauben ist schlauer, billiger und einfach.
wo wohnst du? zur not helf ich :D

willst du übertakten?
wenn nicht nimm ne andere cpu (i7 2600 (ohne k) oder xeon)
wenn doch brauchst du nen cpu kühler
der rest schaut sehr gut aus :daumen:

Den Warenkorb kann man nicht sehen.
Welche Grafikkarte gebraucht wird hängt von der Monitorauflösung ab.

Naja, das kommt immer auf den Einzelfall an: Hast du noch ein altes Netzteil, Festplatte, Windows, Laufwerke, Gehäuse die du recyclen kannst kriegst du deutlich mehr für's Geld wenn du die restlichen Komponenten individuell zusammenstellst.
Wenn du von 0 anfangen willst sind die Fertig-PCs aufgrund der hohen Stückzahlen natürlich eine interessante Alternative. Was du aber bei einem Fertig-PC niemals haben wirst, ist die Selbstbestimmung über die Komponenten: Da werden gerne Billignetzteile und laute, leistungsschwache Kühler, unlogisch konzipierte Gehäuse mit schwachem Luftdurchsatz, lahme Festplatten und eingeschränkte Recovery Versionen von Windows verwendet. Das vereitelt natürlich jedes Übertaktungs- oder größere Aufrüstungsvorhaben von Anfang an.

Wenn du aber für sagen wir 2-3 Jahre anständig spielen und Multimedia nutzen möchtest, ist so ein Fertig-PC sicher keine schlechte Wahl.

oh sorry :ka:
jedenfalls hab ich die gleichen teile wie beim medion nur gtx 560 ti, grössere ssd und einen thermalright hr-02 macho cpu kühler.

Erst einmal danke für die vielen Antworten :D
@Jonasf: Hoi demfall ;) Ich weiss nicht wegen dem Übertakten, bisher hab ich das noch nie gemacht!
@Pixel: Ein Euro kostet heute 1.2268CHF, also wären das Fr. 1034.20 --> 55 .- weniger als das Medion-Paket. Und du hast eine grössere SSD UND die 560ti nehmen können??
@Ashton: Hmm, Monitorauflösung... Full-HD 24 Zoll?
@Redbull: Theoretisch könnte ich vom aktuellen PC Win7 nehmen. Aber die restlichen Komponenten sollten drin bleiben, ich würde den PC gern meinem Bruder schenken, damit er im Dezember "SW: The Old Republic" zocken kann. Aber vielleicht kann ich ja noch ein paar Komponenten heraus nehmen und durch günstigere Alternativen ersetzen?
Mein aktueller PC:

Intel E6600 @2.4Ghz
2 GB RAM (Ich glaube corsair? Keine Ahnung mehr)
GeForce 9800GTX+
Samsung 500GB HDD
NT: Keine Ahnung mehr, aber ein billiges (mein schönes BeQuiet hat's mir durchgeschmort, da hab ich zur Not auf die Schnelle ein günstiges geholt)
Hab ich noch etwas vergessen?

Ich könnte, wie gesagt, die Win7-Lizenz von diesem für meinen neuen PC nehmen und auf den alten Vista drauf hauen (Hab hier eine "gratis" Version). Aber sonst wäre höchstens noch die HDD verwendbar, oder?

Edit: um Missverständnissen vorzubeugen: Gratis WinVista =! Gecrackte Version, sondern Gratis-Uni-Lizenz :D

Edit2: WTF?!?! Die haben auf der Medion-Seite gerade den PC, den ich euch verlinkt habe, weggenommen! Das glaub ich jetzt nicht ... -.-

hoi ;)
übertakten ist total easy habs auch erstmalig gemacht und mein i5 2500k läuft stabil auf 4.5 ghz und da wäre noch locker was drin xD
aber du verlierst deine garantieansprüche (die dinger gehen aber nicht kaputt und die lebensdauerverkürzung ist zu vernachlässigen)

yop mehr als die hdd kannst du da nicht verwenden...
sonst kauf doch für einfach ne ssd und kauf eine hdd nach wenn die preise wieder unten sind :)
also wenn das budget da ist würde ich das teil bei digitec bestellen wie es ist.
einfach mit nem guten cpu kühler wenn du übertakten willst.
wenn du das nicht willst dann mit einer xeon cpu :daumen:
gute cpu kühler bei digitec wären die hier
1
2

Hmm, Xeon=Server-CPU, oder? Redest du von der i7 3000er-Serie? Die ist doch ein wenig Overkill ;)

Hmm... hmmm.... Kennst du als Eidgenosse vielleicht noch eine gute Adresse für fertig-PCs? Ich bin hald immer noch unschlüssig!! Ich meine, auf der einen Seite wäre es nice, die ganzen Vorzüge eines Komplett-PCs zu haben. Wenn z.B. etwas kaputt geht --> einfach dem Händler das Teil auf den Tresen knallen ^^ Auch so kleine Gimmicks wie z.B. bei dem PC hier: STEG Computer HERAKLES - PC Systeme - PCs - STEG computer & electronics Mini-Usb-Anschlüsse auf dem Deckel UND Batman Arkham City, das ist doch nice :D Hier ist aber auch wieder die GraKa das Problem...
Andererseits verliere ich natürlich die Garantie, wenn ich den aufmache, übertakte, oder umbaue.
Ach Mensch, ich bin so unentschlossen :(

xeon = minimal runter getakteter 2600. also kein problem

nein rede nicht von der neuen serie ;)

nein kenne ich nicht sorry
digitec hat ganz ordentliche...
aber viel zu teuer...
da bist du beim selbst bauen echt besser dran... billiger und mehr leistung...
garantie hast du da ja auch auf die einzelnen teile...

Hmmm... Mittlerweile stellt sich mir die Frage, ob es wirklich eine 580 GTx werden soll. Die ist hald schon sau-teuer! Was wäre die bessere Alternative, 560TI oder 570er? Oder ATI?!

--> Angepasster Warenkorb mit 560TI und SSD statt HDD

ich hab die 570 als kompromiss genommen :)

560ti ist auch gut.
ati konkurrenz ist gleich gut :daumen:

Hmm... In dem Falle wirds bei mir wohl auch eine 570er :D Ich komme da aber summa sumarum auf Fr. 1352.-, ohne OS und "nur" mit einer SSD statt einer HDD.
Denkst du das ist realistisch, oder kann ich es noch irgendwie günstiger gestalten?

Mein Budget sind max. Fr. 1500.--, aber eigentlich wollte ich das inkl. Monitor (der hier hat's mir angetan :D digitec online shop
1500 sind alleroberstes Limit, mehr geht nicht :)

@Pixel: Wäre interessant, wenn du doch noch ganz kurz die Komponenten aufschreiben könntest, die du in deinem Warenkorb hattest :)

Nachteil beim Xeon wäre das sich dieser nicht übertakten läßt und auch neben dem geringeren Takt auch die Turbostufe niedriger ausfällt. Eine GTX 570 wäre ein gesunder Kompromiss, wobei ich dort eine Asus DCII bevorzugen würde.

ich hab für 1650 das system in meiner sig gekauft also das sollte klar gehen bei dir ;)
der asus vk246h ist echt geil

die asus engtx 570 dc2 kann ich auch nur wärmstens empfehlen

poste doch nochmal den link zum derzeitige wunschkorb ;)

wie groß ist der unterschied zwischen m4 und ocz agility 3?

die würde der TE nur heute als sonderangebot bekommen für 149chf (normalpreis 169). die m4 kostet 199...
sinnvoll oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

*gähn* Hier jetzt mal die aktuellste Liste:

digitec online shop

Geändert hat sich:
- Asus statt Gainward GraKa
- LG statt Samsung Laufwerk (da Bluray-Brenner UND laufruhiger)
- Kingston statt TeamGroup RAM, wegen Verfügbarkeit
- P67 statt Z68 Board von AsRock, laut Empfehlung im Sticky-Thread
- 500GB Seagate HDD statt SSD, da ich überall lese, dass die SSDs ständig ausfallen und die HDD erst noch viel günstiger ist
- Sharkoon statt CoolerMaster Gehäuse, zwecks Preisreduktion

So komme ich auf total 1259.- CHF, in meinen Augen absolut vertretbar
Auf jeden Fall erst mal gute Nacht und bis Morgen!

Edit: trotzdem würde mich noch brennend interessieren: hat Jemand mal einen Vergleichstest 570 zu 580 zur Hand? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, die 580 lohne sich im Vergleich nicht, da sie nur vielleicht 10fps mehr bringt...

die 580 bringt 15% mehr leistung
genau wie die 570 15% mehr bringt als die 560ti
im endeffekt sind das aber nur ein paar fps... wenn wir von 60 fps ausgehen sind dann wären das 9 frames...
benchmark

die dauernden ausfälle sind sicher ssd mit sandforce.
hat die crucial nicht und die läuft super bei allen die sie hier im forum haben (das sind einige)

schaut sehr gut aus soweit :daumen:
würd dir zwar samsung spinpoint f3 als hdd empfehlen...

welchen bildschirm nimmst du?

Zuletzt bearbeitet:

Hoi Jonasf

sorry, hatte erst gerade jetzt Zeit für internet :)
dann wird es definitiv eine 570er, ich denke, die 580er ist Overkill und rechtfertigt 200.- Aufpreis nicht!

Meine Zusammenstellung inkl. Monitor: digitec online shop

Also die Samsung würde nochmals 20.- mehr kosten. Kannst du mir sagen, wieso sie besser ist als die Seagate? wenn sie leiser ist, nehme ich nämlich deine Empfehlung :)

Zurück