• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 3D Rendering, CAD und Gaming

Budschinger

Kabelverknoter(in)
PC für 3D Rendering, CAD und Gaming

Hallo zusammen,

möchte mir einen neuen PC, geeignet für, 3D Rendering (C4D, Blender, Zbrush usw.), 3D Scan Bearbeitung und Gaming zusammenstellen, Nutzung der Adobe Creative Suite ist ebenfalls gewünscht.. (Nutzung: 60/40 3D&Adobe / Gaming)

Habe mir nun stundenlang, zig vergleichbare Konfiguration zu hier vorhanden Anfragen durchgelesen und bin immer verwirrter und verunsicherter, daher bitte ich hier um eure Hilfe, damit ich die optimalen Komponenten für mich finde!

Preisschmerzgrenze liegt bei ca. 2000.- komplett
Zusammenbau durch mich ist möglich aber nicht zwingend (auch wenns Spaß macht)

Viele, vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Mühe!

AW: PC für 3D Rendering, CAD und Gaming

Wenn das Hauptaugenmerk auf Anwendungen liegt, solltest du dir den 5820k samt X99 Mainboard und 32Gb RAM zulegen.
Welche Auflösung hat denn dein Monitor? Hast du noch Altlasten wie Laufwerke und Festplatten, die du weiter nutzen kannst?

Ja, daran habe ich auch schon gedacht - komme irgendwie immer wieder zum 6700K, warum auch immer? Wohl weil er "neuer" ist!?
Monitor hole ich mir später, erstmal nicht gefragt - aktuell ein "alter Dell" gerade gar nicht im Einsatz.

An Altlasten ist eigentlich nichts vorhanden, arbeite momentan an einem Imac 27.
Eine Samsung SSD habe ich noch "übrig": "Samsung SSD 840 EVO, 1TB"

Threshold, habe gerade dein Setup in der Signatur entdeckt.
Wäre das vielleicht was für mich? Was machst du damit, wenn ich fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, der 6700K ist zwar neuer auf dem Markt, aber nutzt eigentlich die gleichen Features wie die X99-Plattform (M.2 SSD, DDR4-RAM,...), hat sogar dann noch mehr Lanes.
Sein Setup wäre was für dich, ob du gleich die 980TI brauchst, musst du selber entscheiden. Eine R9 390 ist auch nicht sooo schlecht. ;)

Ok, danke.

Dürfte ich bitten, mir mal kurz aufzulisten, was zusammenpassen würde und momentan aktuell ist dafür? Bei ASUS gibt es ja gerade auch "Cashback" Aktionen.

Vielen Dank!

Was haltet ihr davon:

CPU: Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed >>>>>> oder ist hier der 5820k besser, hinsichtlich 3D Rendering usw., weil mehr Kerne hier besser, als höherer Takt?
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3xDisplayPort, lite retail
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17
SSD: Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) >>>>> oder geht da meine Samsung 840 EVO, 1TB???
MB: ASUS Z170 Pro Gaming
PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Case: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil weiss

CPU: Wenn du wirklich viel renderst, dann nimm den 5820K, er hat einfach 2 Kerne (4 Threads) mehr.
GPU: Passt
RAM: Wenn du den 5820K nimmst, dann würde ich immer Quad-Channel-Kits nehmen, bei Sockel 1151 natürlich nur Dual-Channel. Ob 16 oder 32 musst du entscheiden. Für Rendering etc lohnt sich oft mehr RAM.
MB: Das ist gut, wenn du X99 nimmst, dann kannst du auch ein Asus nehmen. Muss mal einer von den X99-Spezis kommen um die genauen Unterschiede zu erläutern.

Wenn dir dann noch das weiße Case gefällt, sollte alles passen. ;)

Threshold, habe gerade dein Setup in der Signatur entdeckt.
Wäre das vielleicht was für mich? Was machst du damit, wenn ich fragen darf?

Ich versuche ruckelfrei Browser Games zu spielen. :D

Also, wenn du Wert auf Videobesarbeitung legst und du das zeitlich gut über die Bühne bringen willst, ist der 5820k die bessere Wahl, da er mehr Leistung hat als der 6700k.

Deine Zusammenstellung kannst du im Prinzip so nehmen, nur eben den Unterbau austauschen. Also 1151 gegen 2011-3 tauschen.
Bei dem Sockel reicht es auch, wenn du 2133er oder 2400er RAM nimmst. 3200er RAM lohnt da nicht.

Bis auf die GraKa kann man das so machen. Eine 980 braucht kein Mensch. :D Wenn du Full-HD/1440p willst, dann würde ich eine R9 390 Nitro von Sapphire nehmen, sonst gleich eine 980Ti.
Wenn du kein USB3.1 braucht (noch brauch das eh niemand), dann kannst du auch ein normales X99-A nehmen.

wäre es fürs rendering und CAD nicht eventuell besser eine der dafür ausgelegten Grafikkarten zu nutzen? also die nvidia quaddro oder AMD firepro? je nach dem welche deine Software unterstützt

Brauch ich nicht, falls es mal dringend fällig sein sollte, rüste ich es per Karte nach - sofern das möglich ist.
Danke für die weiteren Infos zur GraKa!

Hier nochmal die "endgültige" ;-) Übersicht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ccebaaf5ad7f00e83a9e1f8febaeab5cbd61effea1

Die GraKa passt schon in das Case, oder? Hatte gelesen, dass manche den Festplattenkäfig ändern/ausbauen mussten!?

Passt das jetzt alles so? Hab ich was vergessen?

Soweit ich weiß, profitieren die Adobe-Programme von CUDA, dann wäre eine 980(Ti) durchaus sinnvoll. Am besten, du schaust mal nach, ob die Programme, die du nutzt, davon profitieren.

Adobe setzt eigentlich viel stärker auf OpenGL, die preisen ja auch immer ihre zusammenarbeit mit AMD an. CUDA kommt meines Wissens nur bei After Effects verstärkt zum Einsatz.

Ist eigentlich egal ob Nvidia oder AMD die werden beide unterstüzt, zumindest ist das bei Adobe der Fall.

Du kannst auch das Board mit USB 3.1 nehmen.
Bei den X99 Boards kriegst du sowieso immer eine Steckkarte, da der PCH einfach nur schrottreif ist und nichts reißt.

Zurück