PC friert unter Last ein

MajorZim

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe an meinem (fast) neuen PC das Problem das der Rechner einfriert sobald Leistungshungrige Spiele gestartet werden. Starte ich z.b. Battlefield 4 oder AC:Unity geht es keine 2 Minuten bis das Gerät hängt. In Windows habe ich keine Probleme.
Ich habe bisher folgende Tests durchgeführt:
Grafikkarte mit Furmark getestet> Keine Fehler
CPU Test mit Prime95> Rechner friert sofort ein
Ramtest mit Memtest86> Keine Fehler

Ich bin dann von einer defekten CPU oder Mainboard ausgegangen. Als ich jedoch gestern nach dem Ramtest nochmal Prime95 startete lief der Test ohne Probleme. In den Windows Logdateien finde ich auch nichts. Ich bin langsam aber sicher überfragt und würde mich über jede Hilfe freuen.
Verbaute Komponenten:
Betriebsystem Windows 7 (unter Windows 10 gleiches verhalten)
CPU
intel i5 4460 3,2GHz
ARK | Intel® Coreâ„¢ i5-4460 Processor (6M Cache, up to 3.40 GHz)

GPU
GV-N960WF2OC-4GD
GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N960WF2OC-4GD (rev. 1.0)

Mainboard
Asus Z97-P
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97P/overview/

Ram 2 mal
Kingston HyperX 1333Mhz 4GB
http://www.kingston.com/dataSheets/HX313C9FB_4.pdf

Netzteil ist von beQuiet 650 W. (Das genaue Modell habe ich gerade nicht zur Hand.)
SSD ist von Toshiba (müsste folgendes Model sein Amazon.com: Toshiba THNS512GG8BBAA 512gb Ssd Apple: Computers & Accessories
)

Des Weiteren ist in dem PC noch eine WLAN Karte eingebaut (http://www.tp-link.com/at/products/details/?model=TL-WN951N)
CPU Lüfter ist der intel Boxed Kühler. Hatte diesen (http://www.bequiet.com/de/cpucooler/479) bestellt jedoch passt er nicht in mein Gehäuse. Temperaturen scheinen aber OK zu sein, beim spielen (solange es ging) ca. 70C. Die Grafikkarte pendelt sich unter Last (Furmark) so bei ca 65C ein.

Das Netzteil und die SSD kommen aus alten, nicht mehr gebrauchten Rechnern die bisheriger keine Probleme gemacht haben. Bei der SSD ist noch folgende Besonderheit zu beachten: Sie stammt ursprünglich aus einem Mac. Ich hatte jedoch nie Probleme mit dieser auch Windows wurde auf dieser SSD schon installiert(Bootcamp).
Ich wäre über jeden Tipp dankbar. Falls noch Informationen gebraucht werden versuche ich diese heute Abend zu ergänzen.
Viele Grüsse
MajorZim

Hast du mal die CPU Temperatur gecheckt wenn du Prime laufen hast ?
70 Grad ist bei Spielen schon sehr viel da die CPU dort nicht voll ausgelastet wird.
Ich tippe das die CPU zu heiß wird und dann abschaltet das würde auch das einfrieren bei Prime erklären.
Hast du irgendwelche Genhäuselüfter verbaut ?

Danke für deine Antwort. Lüfter sind folgende installiert:
120mm in der Gehäuse Front (Sharkoon VS3-V)
120mm in der Seitenwand
80 mm an der Rückseite beide Lüfter von beQuiet

Bei den Prime95 abstürzen ist der Rechner allerdings direkt nach dem Start abgeschmiert. Ich hätte doch zumindest kurz den Temperatur anstieg sehen müssen oder ? Wie gesagt könnte ich Prime95 einmal starten und laufen lassen. Hier hatte ich dann auch Temperaturen um die 80C. Mir gehen langsam die Ideen aus. Vielleicht doch mal ein anderes Netzteil ? Gehen fehlerhafte Netzteile manchmal,manchmal nicht ?

Das Netzteil ist eigentlich ein sehr gutes, wie alt ist es denn ?
80 Grad ist definitiv zuviel ich glaube bei 82 Grad schaltet der sich automatisch ab.
Wie gesagt ich denke eher das der CPU Kühler das nicht packt.
Da du geschrieben hast das du im Windows (Idle) keine Probleme hast denke ich nicht das es das Netzteil ist.

Das Netzteil ist schon etwas älter kann es nicht genau sagen vermute aber 5Jahre+. Ich werde morgen mal den Shadow Rock Slim Lüfter einbauen und das ganze nochmal testen.

Edit: Das genaue Model des Netzteils heißt Be Quiet! BQT E5-650W. Das wurde scheinbar 2008 von pcgames Hardware getestet. Ist dann vermutlich auch aus dieser Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ein E5? Dann sollte deine nächste Anschaffung ein neues NT sein, und zwar besser früher als später. Bei der derzeitigen Konfiguration reichen auch 400W, mehr als 500W brauchts auf keinen Fall.

Ich würde, auch um Upgrademöglichkeiten zu haben, das ein 500W NT nehmen.
Beispiele wären Seasonic G550, Superflower Leadex Gold 550, E10 500W (CM).

7 Jahre ist schon heftig, da solltest du auf jedenfall auch über einen Wechsel nachdenken.
Gut probiere den Shadow Rock aus und berichte dann ob es besser geworden ist oder nicht.

Hallo zusammen,
habe jetzt den Shadow Rock Slim Lüfter verbaut. Habe Prime95 laufen lassen und der Rechner hat durchgehalten bei ca 55-60C. Spiele ließen sich auch starten und eine Weile spielen. Werde heute Abend den Rechner etwas fordern und es weiter beobachten. Vielen Dank für den Tip ich hoffe das es jetzt behoben ist. Netzteil werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen und austauschen.
Gruß
MajorZim

Zurück