PC friert ein, kürzliches Update auf Win11

capito

Kabelverknoter(in)
Mainboard
MPG B550 Gaming Plus
CPU
Ryzen 7 5700X
CPU Kühler
BeQuiet
RAM
Gskill 16GB x2
GPU
Radeon RX 6800
Netzteil
650 Watt
Datenträger
M2 500gb System
M2 1000gb
Monitor
Benq Zowie
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Hallo Leute,
habe leider ein Problem bei dem ich partout nicht weiterkomme.

Nach dem Windowsstart friert der PC nach ca. 20 Sek. ein. Die Lüfter laufen noch. Aber bei Windows regt sich nichts.

Habe gestern oder vorgestern auf Win11 geupdatet. Bis dahin hatte ich null Probleme unter Win10. Zwischenzeitlich nichts geändert. Nur Battlefield 6 installiert für die OpenBeta und dafür in der Registry die Version des Radeon Treiber Video Treiber "umbenannt" von 25.10.10. in 25.10.13.1 damit das Game startet. Bis heute gab es auch keine Probleme. Wenn es ein Update im Hintergrund gab, weiß ich nichts davon. Der PC startete ganz normal, aber frierte nach 20 Sekunden ein.

Was habe ich bisher versucht:

1. Normaler Start. Eingefroren.

2. Im abgesicherten Modus gestartet. Win friert weiterhin ein.

3. Im Bios gewesen. Kein Freeze.

Es bleibt nicht genug Zeit, um in den Bereich der System-Wiederherstellung zu kommen. Ich komme nicht weiter und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Danke schon mal im Voraus.

Hallo capito,

warum das bitte
in der Registry die Version des Radeon Treiber Video Treiber "umbenannt" von 25.10.10. in 25.10.13.1
Ich vermute das du dein Windows damit abgeschossen hast.
Besorge dir Rufus, Windows 11 ISO und ein USB Stick. Geh an ein PC der funktioniert und richte ein USB-Installationsstick für Windows 11 ein.
Jetzt ein neues sauberes Windows 11 installieren.
Wird um Längen schneller gehen als alle Fehler in der Registry, Windows und Treiber zu suchen und beheben!

Man, ehrlich gesagt, kein Plan. Die OpenBeta wollte nicht starten. Also, bisschen gegoogled und ein Video auf YouTube gesehen, bei dem das jemand so gemacht hat. Es hat ja auch funktionert. So konnte ich schon die erste OpenBeta-Runde bestreiten (unter Win10).

Heute friert der Bildschirm aber ein. Ich habe gestern Abend noch CS2 und auch BF6 OpenBeta gespielt. Alles tutti.

Sicher, dass es was "damit" zu tun hat?

Ja, du hattest selbstverständlich recht. Habe es nochmal mit dem abgesicherten Modus versucht und diesmal kein Freeze. GPU-Treiber deinstalliert und neu gestartet. Dann neuesten Treiber installiert und siehe da: nichts friert ein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und entspanntes Wochenende.

Und bitte nie wieder Merkwürdige Tipps von YT folgen! Es gibt gute Foren die dir gerne Helfen.
Dann zeigt den Mädels und Jungs wer schneller als sein Schatten zieht.

Zurück