PC friert ein

cbu11

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe nach meinem PC Zusammenbau folgendes Problem: Hin und wieder friert das Bild ein und ich kann nur noch die Maus bewegen, auch Strg+Alt+Entf bringt nichts. Weiß jemand woran das liegen könnte? An den CPU Temperaturen sollte es eigentlich nicht liegen, die bewegen sich im Desktopbetrieb laut "Core Temp" um die 25°C.

Das Problem ist leider nicht reproduzierbar, es kann also mal sein, dass der PC den ganzen Tag problemlos läuft, dann wiederrum, dass das Problem nach einer oder einer halben Stunde auftritt.

System:
CPU: i7-6700k
RAM: Kingston Hyper X 32 GB 2133
MB: ASRock Z170 Extreme4
NT: BeQuiet! Straight Power 10 500 W
Kühler: DarkRockPro3
1 SSD
1 HDD
1 Laufwerk
Grafikkarte noch nicht installiert, kommt nächste Woche.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nurnoch ein Reset? Steht was in der Windowsereignissanzeige? Die Tasta bleibt tot, wenn du den Steckplatz wechselst?
Im BIOS AHCI eingestellt? Nur im Idle oder auch unter Last (Bench/Spiele)?

Ja es funktioniert nur noch ein Reset. An die Windowsereignisanzeige hab ich jetzt so noch gar nicht gedacht. Tastatur bleibt auch auf anderen Steckplätzen tot und im BIOS ist AHCI eingestellt. Das Problem ist mir bis jetzt nur im idle aufgefallen, unter Last (aufwendige Simulation mit Matlab) bisher noch nicht.

Nein BSoD gabs noch nicht, Ereignisanzeige werde ich heute Mittag checken, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin und dann den Fehler hier Posten. Windows Version ist Windows 10.

Boh das kann wirklich alles sein. Mach halt mal das Übliche: memtest86 auf USB Stick packen und davon booten und den RAM ordentlich durchtesten lassen. Ist das ausgeschlossen kann man mal Temperaturen unter Last angucken, vielleicht liegts auch an irgendwelchen Energiesparoptionen oder zig andre Dinge.

Ne nicht übertaktet, memtest sagt auch alles i.O. Sind 2x16 GB Module. Fehler ist 41 wie PC-Bastler-2011 vermutet hat

Für Fehler 41 kann jedes Hardwareteil sowie jede Software verantwortlich sein. Ich würd auch zuerst ein BIOS Update machen und wenn es weiterhin auftritt Windows neuinstallieren

Fehler 41 Kernel Power wird das drücken vom Reset Knopf sein. Kommt immer wenn der Rechner unerwartet heruntergefahren wird...

Zurück