PC friert ein

Hilfesuchende

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich bin mir nicht ganz sicher wo ich meine Frage stellen soll, daher versuche ich es einfach hier.

Kommen wir direkt zu meinem Anliegen. Ich hab mir vor einer Weile ein neues System zusammengestellt. i5 6600k , R9 380 nitro , 16gb ram, das ganze findet platz auf dem asus z170-a. Das OS befindet sich auf einer SSD von Samsung. Netzteil ist ein Enermax Liberty 500W (aus meinem alten System) .

Nun habe ich leider das Problem, dass BF4 mitten im Spiel (unbestimmte Zeit, mal nach 20 Min, mal nach 1 Stunde) einfach einfriert und nichts mehr geht. Nichtmal der Resetknopf, muss am Netzteil ausschalten. Selbe Problem tritt bei GTA 5 auf. Mehr Spiele hab ich leider nicht installiert, um zu schauen ob es da auch auftritt. Ich bin nur Gelegenheitsspieler.
Jetzt seid ihr am Zug. Ich beantworte alle folgenden Fragen so gut ich kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG

Klingt nach Überhitzung. Da wirst du wohl mal einen Blick auf alle Temperatursensoren werfen müssen beim Zocken.
Etwas unwahrscheinlicher könnte es auch am Netzteil liegen.

Warum geht der Reset-Knopf nicht? Hast du den mal im normalen Betrieb getestet, ob er überhaupt funktioniert?

Ein erster Blick auf Google sagt, dass das Netzteil eventuell schon sehr alt ist (Technik von 2007?). Insofern könnte es daran liegen.

Hab mit Coretemp und MSI Afterburner die Temperaturen schon gecheckt. Das war mein erster Gedanke. Die Grafikkarte geht nicht über 76 Grad und die CPU war auch im grünen Bereich. Müsste jetzt lügen aber glaube um die 50 Grad.

Zweiter Gedanke war der RAM.. hab beide Riegel alleine getestet.
Dritter Gedanke war Netzteil.. ist immerhin von 2007....
Vierter Gedanke war die CPU. Hatte da mal was gelesen, dass die Skylake`s unter bestimmten Bedingungen zu Abstürzen führen können. Also auch bei asus geschaut. Dort gibt es ein Biosupdate für genau dieses Problem. Installiert, nicht geholfen..

Dann fang erstmal mit einem neuen Netzteil an. Selbst wenn das nicht Schuld ist, kann es nicht schaden das mal zu tauschen.
Aber im Moment ist es der wahrscheinlichste Kandidat für die Fehlerursache.

achso, der reset Knopf geht im normalen Betrieb ;)

Und sollte es am Netzteil liegen , sollte er da nicht trotzdem funktionieren ? Genau aus diesem Grund bin ich vom Netzteil als Ursache wieder weg.

Ok. Ich werde mir gleich mal eins bestellen.
Es ist einfach nur nervig wenn man Abends mal Zeit findet und dann streikt der Rechner.

Falls es nicht an Jenem liegt, werde ich mich wieder melden. Und wenn es die Ursache war, dann melde ich mich auch :)

Neues Netzteil ist so oder so sinnvoll. Alternativ mal andere Treiber Versionen testen und/oder os neu installieren

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück