Windoof 11 friert auf dem einen Bildschirm immer wieder ein, auf dem anderen nicht...

Killerzwerg

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard
Gigabyte Z790
CPU
i7-13700K
CPU Kühler
Be Quiet
RAM
64gb DDR5 RAM
GPU
RTX 4070TI Super
Netzteil
Be Quiet 800w
Datenträger
Samsung m.2 990 Pro 1tb
Samsung m.2 990 Evo Plus 2tb
Samsung m.2 970 Evo 1tb
Monitor
21:9 + 16:9 (beides LG)
Gehäuse
Be Quiet
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Treiber neu installiert, Reihenfolge der Bildschirme geändert.
Hi,
ich brauche mal wieder eure Hilfe zu Windoof 11...

Ich hab seit einer Woche das Problem, dass der rechte Bildschirm (Nummer 1) einfriert und nur noch extrem lahm ruckelt.
Wenn das passiert, hab ich immer schnell meine Arbeit gespeichert, weil es schon so weit ging, dass der PC komplett eingefroren ist und beim Neustart, dann in dem Screen wo "wird neu gestartet" steht, dann gar nichts mehr weiter ging.
Inzwischen weiß ich aber, dass dieses dumme Betriebssystrem sich nach ein paar Minuten wieder fängt und nichts mehr ruckelt, weshalb ich dann einfach ne Bildschirm-Pause mache, egal wie nervig es auch sein mag, da ich dann immer den "Flow" verliere...

Der andere Bildschirm funktioniert normal weiter (Bildschirm 2).
Sobald ich das Programm auf den 2. Bildschirm rüber schiebe, läuft es auch ruckelfrei, jedoch erst wenn es komplett drüben ist, solang es nur halb verschoben wurde, ruckelt es auch auf dem 2. Bildschirm weiter...
Ich kann auf dem 2. Bildschirm (während der erste ruckelt), bei Amazon streamen ohne Probleme, ich kann was spielen ohne Probleme, nur der erste Bildschirm macht Probleme.

Ich hab schon versucht, alle Treiber mal wieder neu zu installieren und die Bildschirme in der Reihenfolge zu ändern, aber es hat einfach nichts gebracht...
Aktuell denke ich, dass mir einfach nichts anderes mehr übrig bleibt, als dieses dumme Betriebssystem wieder neu zu installieren oder am besten direkt zu Win10 zurück zu gehen, denn da hatte ich nie Probleme und der PC lief 8 Jahre lang ohne irgendwas einzustellen problemlos ohne jegliche Neuinstallation ^^

Das Problem tritt immer auf, wenn ich Blender offen hab (3D-Programm zum erstellen von Modellen) und 20 Minuten lang, was gearbeitet hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Killerzwerg,

an die aktuelle UEFI Version (F56B) hast Du gedacht, deiner CPU zu liebe.

Zu dein Problem:

Hast Du mal den RAM auf Fehler geprüft? XMP deaktiviert? Die Firmware der Samsungs-Datenträger aktualisiert?
Könnte es zu ein Wärmestau / Temperaturprobleme kommen? Denk da in besonderen an die Grafikkarte (Hotspot Temp.).

an die aktuelle UEFI Version (F56B) hast Du gedacht, deiner CPU zu liebe.
Wieso der CPU zuliebe?
Das Update aktiviert ja nur Secure Boot, was man mich hier noch fragte ob es aktiviert ist, weshalb ich es deaktiviert hab:
Secure Boot und Bitlocker sind beide deaktiviert ^^

Weiß aber auch nicht ob das schon installiert ist, da das genau an dem Tag raus kam, als ich mich letztes Mal hier meldete und alles aktualisiert hab...

Hast Du mal den RAM auf Fehler geprüft? XMP deaktiviert? Die Firmware der Samsungs-Datenträger aktualisiert?
Könnte es zu ein Wärmestau / Temperaturprobleme kommen? Denk da in besonderen an die Grafikkarte (Hotspot Temp.).
Müsste ich dann nicht auch in der Unreal Engine und in Spielen, Probleme kriegen?
Blender läuft mit der 4.0 und es wurde auch kein neues Update geladen oder Addon installiert oder sonst was dran geändert ^^
Es gibt zwar neuere Blender-Versionen, aber ich hatte mit der 4.0 nie Probleme bis jetzt (benutz ich seit 2 Jahren) und ich kann auch keine neueren installieren, da ich Addons benutze, die ich brauche und dann nicht mehr funktionieren würden...

Es geht mir bei der UEFI Version um den Degradation Bug und hat indirekt mit dein Problem eine Verbindung.

Es sind unterschiedliche Belastungsszenarien. Um die Fehlerquelle zu finden, kann man durch ein Ausschlussverfahren an Ziel gelangen. Dazu klappert man halt die Möglichkeiten nacheinander ab.
Du gibst an das die Problem erst nach einer bestimmten Zeit auftreten, darum Vermute ich, wenn eine Belastungsgrenze erreicht wird, das hier der RAM (Defekte Zellen), Datenträger (Defekte Sektoren) oder die Grafikkarte (Zu Wärm wird) ein Problem hat.

Es geht mir bei der UEFI Version um den Degradation Bug und hat indirekt mit dein Problem eine Verbindung.
In dem Artikel geht es um 2024 und das Bios-Update sollte bis August 2024 raus sein ^^
Da letztes Jahr 2025 war, hab ich also schon alles dafür getan.

Es sind unterschiedliche Belastungsszenarien. Um die Fehlerquelle zu finden, kann man durch ein Ausschlussverfahren an Ziel gelangen. Dazu klappert man halt die Möglichkeiten nacheinander ab.
Ich hab grad versucht ein Video des Problems aufzunehmen, aber es passierte einfach nichts innerhalb von einer Stunde...
Jetzt frag ich mich, ob die CPU mit Blender nicht stark genug belastet ist und es deshalb Probleme gab (ich arbeite ja mit LowPoly und nicht mit Millionen von Tris), weil es frisst ja schon ordentlich Leistung, wenn man 4480x1080 aufnimmt ^^

Gleichzeitig hatte ich aber auch die beiden Dinger ausgeschaltet und somit keine Ahnung, ob es daran lag:
1776846431186.png

Werde mich nochmal melden, falls das Problem wieder zurück kommt ^^
Könnte halt auch sein, dass es nur nachts auftritt, weiß nicht mehr wann ich die letzten Tage mit Blender gearbeitet hab, aber heut wars definitiv noch Nacht, als ich die Probleme hatte...

@Topic:
Klingt für mich deutlich nicht nach einem Win-Hate-Problem, sondern nach einem Kabelproblem.
Versteh ich nicht...
Wie kann das an nem Kabel liegen?
Wenn das Kabel nicht richtig drin stecken würde, würde es nur den einen Bildschirm betreffen und nicht beide wenn das Programm halb auf beiden sichtbar ist ^^

Wenn ich das Programm auf den 2. Bildschirm verschiebe ruckelt es auch auf dem 2. Bildschirm noch, bis es ganz rüber verschoben wurde.
Ein FPS-Problem sieht anders aus, da ruckelt dann das Bild im Programm auf dem einen Bildschirm und auf dem anderen nicht.
Bei mir ruckelt aber das ganze Fenster des Programms auch auf dem 2. Bildschirm, bis es ganz nach links verschoben wurde, also nicht nur das Bild im Programm, sondern das ganze Fenster beim verschieben ^^

Und wieso sollte ich dann im Neustart-Screen ein eingefrorenes Bild haben, wenn das am Kabel liegen würde, dann wäre Windoof auf dem 2. Bildschirm ganz normal neu gestartet und hätte nicht komplett alles eingefroren...
Nächstes mal Bitte komplett lesen und nicht nur die Titel-Zeile.

@Killerzwerg :
Wenn das Kabel irgendwie "gelitten" hat und die Synch nicht mehr gewährleistet werden kann, klar geht das und ich hatte schon einmal ein ähnlich gelagertes Problem, welches sich durch einen Kabeltausch lösen ließ.

Aber danke dafür, dass du mir unterstellst, ich läse selektiv - probieres es dann halt auf der SW-Ebene.

Viel Erfolg

Ein paar mehr Infos wären Nett :)
Z.b. welche zwei Monitore das sind. Typ wäre hilfreich. Haben beide Monitore dieselbe Rate? 60hz? 120hz? 144hz?
Oder ist diese Unterschiedlich?
Wie sind die Auflösungen der beiden Monitore im Windows? Beide gleich oder unterschiedlich eingestellt?

Gab es zeitgleich zu Beginn dieser Probleme ein Windowsupdate?

Hast du die Hardwarebeschleunigung in Windos eingeschaltet? In Windows 11 kann leider vieles reingrätschen, was vorher funktioniert und plötzlich nicht mehr.

Zweiter Monitor von der Grafikkarte trennen, In Windows 11 Auf ein Monitor Betrieb umschalten. Neustarten. Zweiter Monitor wider anschliessen. Windows müsste den Monitor wieder erkennen.
Ich hab zwar Windows 11, müsste damit mal wieder starten und schauen wo die Einstellungen dafür sind. Bin Win10 und da sind die Einstellungen nicht an den selben Orten zu finden.
Da ich keinen zweiten Monitor angeschlossen habe würde ich einfach testen was möglich ist.
Bei Win11 bin ich manchmal Stunden auf der Fehlersuche.
In Win11 müsste man den Monitor auch identifizieren können, vielleicht hilft auch eine Monitor Kalibrierung.

Wenn Unterschiedliche Auflösungen, Wiedergaberate Reaktionszeiten der Monitore aufeinander treffen, kann das schon Auswirkungen haben.
Ich gehe davon aus, dass du beide Monitore über Displayport angeschlossen hast. Wenn einer per HDMI und der andere per Displayport, auch da gibt es Unterschiede. Stecker und Kabel, Anschlüsse mit Luft auspusten.

Windows 11 Upgrade oder neuinstallation? Schon länger her, wenn ja hat es vorher funktioniert?

Z.b. welche zwei Monitore das sind. Typ wäre hilfreich. Haben beide Monitore dieselbe Rate? 60hz? 120hz? 144hz?
Oder ist diese Unterschiedlich?
Wie sind die Auflösungen der beiden Monitore im Windows? Beide gleich oder unterschiedlich eingestellt?
1x 29UM67 - 2560 x1080 @ 60 Hz
1x 24BK55 - 1920 x 1080 @ 60 Hz
Daten laut Website (Auflösungen nicht geändert) ^^
Beide per Displayport angestöpselt.

Gab es zeitgleich zu Beginn dieser Probleme ein Windowsupdate?
Ja, leider...
Irgend so ein dummes Sicherheitsupdate, das nicht nur Sicherheitsupdates installiert hat ^^
1776867528763.png

Hast du die Hardwarebeschleunigung in Windos eingeschaltet?
Wie hier geschrieben, hab ich sie heut nach dem Problem deaktiviert: https://extreme.pcgameshardware.de/...in-auf-dem-anderen-nicht.673984/post-12079656

In Windows 11 kann leider vieles reingrätschen, was vorher funktioniert und plötzlich nicht mehr.
Ja, leider, Alpha-Status halt ^^

Wenn Unterschiedliche Auflösungen, Wiedergaberate Reaktionszeiten der Monitore aufeinander treffen, kann das schon Auswirkungen haben.
Wenn das seit 2017 mit Win10 funktioniert hat, wieso dann jetzt auf einen Schlag nicht mehr?
Weil für Microsoft die Kunden mit Win11 nichts mehr wert sind (zahlt ja auch keiner mehr dafür) ^^

Ist vielleicht wirklich genau das das Problem, dass ich für Win10 noch bezahlt hab und für Win11 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Patch nachgelesen, hat nichts damit zu tun so wie ich das sehe :)
Im Verlauf vorher, gab es 1-2 Wochen noch ein Patch? Windows 10 war so und Win11 ebenso, manche Patchs die Probleme verursachen könnten, taucht das erst 1-2 Wochen später auf oder direkt nach der Installation, was es so mühsam macht.

Welche Monitor ist jetzt der, der das Ruckeln und einfrieren von Windows aufweist?

Würde einfach mal die beiden Kabel tauschen. An den Monitoren erstmal. Ob dasselbe auch auftritt. Dann einfach mal schauen. Vielleicht auch an der Grafikkarte tauschen. Auflösungen so belassen.

Die beiden Monitore sind jetzt nicht auffällig unterschiedlich. Nur in der Auflösung und da sind halt eben mal deutlich mehr Pixel zu berechnen.

Wenn der Monitor der ist mit 2560x1080 auch mal die Auflösung auf 1920x1080 stellen. Wenn sie unterschiedlich eingestellt sind kann Windows ein Durcheinander bekommen, muss aber nicht. Dachte erst es könnte an unterschiedlichen Refresh raten sein, aber die sind beide gleich.

Windows Einstellungen -> System -> Anzeige -> Identifizieren
Das kann schon helfen.

Der Monitor, welcher das hat von der Karte abziehen, im Windows 1 Monitor Betrieb festlegen. Manchmal werden wie in Win10 Änderungen erst nach neustarts wirksam, ebenso in Win11.

Die Blende am Gehäuse zur Grafikkarte. Passen die Stecker der DP Kabel gut hinein, klemmen nicht wenn du sie herausziehst und wieder anschliessen willst? Sie sind gerade drin und nicht schräg? Hast du einen Grafikkartenhalter um die Karte zu stützen? Wenn die Stecker abgedrückt werden macht sich das durch Treiberabsturz oder Windows einfrieren bemerkbar, unterschiedlich mal nach Minuten mal erst nach mehreren Stunden.

Wenn du keine Verbesserung siehst, hart auf hart. Grafiktreiber per DDU deinstallieren, restliche Installationsordner und Dateien vom Geforce Treiber löschen, wenn sie nicht gelöscht sind. Parallel im Gerätemanager die beiden Monitore deinstallieren.
Beim Neustart nur 1 Monitor erstmal anschliessen. Vornehmlich der, der das nicht verursacht hat. Dann erstmal im Windows ohne Grafiktreiber schauen, dass der Monitor erkannt wird und 1920x1080 setzt. Ohne Treiber installation ausschalten. Zweiter Monitor anschliessen, neustarten. Vielleicht gibt er schon Bild, vielleicht noch nicht. Jedenfalls im Windows in den Dual Betrieb umschalten, zweiter Monitor ebenfalls auf 1920x1080. Wenn Windows beide erkennt, beide ein Bild haben dann den Grafiktreiber installieren. Wenn nach einem erneuten Systemneustart beide ordnungsgemäss laufen testen ob das wieder auftritt. Auch die Auflösung nicht erhöhen, sondern beide mit 1920x1080 laufen lassen. Würde ich ein paar Tage so machen :)

Meine Idee hierzu.

Was ein gefrickel!
Das OS kann Treiber nicht restlos entfernen.
Es gibt Dinge die müssen Out of the Box einfach funktionieren. Wunder mich tatsächlich über das beschriebene Problem.

Mein erster Gedanke war zu wenig Ram. Aber da scheint es ja genug auf dem Board zu geben. Mal testen ob da ein Fehler vorliegt. Eventuell auch Mal nur mit einem Riegel probieren.
Klingt für mich nicht nach einem GPU Treiber Problem.

Welche Monitor ist jetzt der, der das Ruckeln und einfrieren von Windows aufweist?
Bildschirm Nummer 1.
Und es ist egal, ob der Bildschirm Nummer 1, der 21:9 oder 16:9 ist, immer der der aktuell die Nummer 1 ist, hat die Probleme (wie ganz oben bereits erwähnt)...

Würde einfach mal die beiden Kabel tauschen. An den Monitoren erstmal. Ob dasselbe auch auftritt. Dann einfach mal schauen. Vielleicht auch an der Grafikkarte tauschen. Auflösungen so belassen.
Wurde an der GPU gewechselt, nicht am Display ^^

Wenn der Monitor der ist mit 2560x1080 auch mal die Auflösung auf 1920x1080 stellen.
Bevor ich das mache, kauf ich mir lieber noch nen 2. 21:9, damit das Bildverhältnis stimmt, denn wenn der 21:9 nur noch die Pixel eines 16:9 hat, bringt mir der auch nix mehr.
Ich frag mich halt nach wie vor, wieso das jetzt los geht und nicht schon vor 10 Jahren...

Passen die Stecker der DP Kabel gut hinein, klemmen nicht wenn du sie herausziehst und wieder anschliessen willst? Sie sind gerade drin und nicht schräg? Hast du einen Grafikkartenhalter um die Karte zu stützen?
Ja, passt alles, hab ne Stütze, das fiel mir als erstes beim Bau auf, dass die GPU durchhängt, weshalb ich die ersten Tage bis die Stütze kam, noch die alte GPU drin war, als ich den PC vor 2 Jahren, neu baute ^^

Vornehmlich der, der das nicht verursacht hat.
Und wenn beide es verursacht haben und zwar immer Monitor 1?

Klingt für mich nicht nach einem GPU Treiber Problem.
Ja, für mich auch nicht, liegt auch nicht am Monitor oder am RAM, sondern an Windoof...

Wie mehrfach erwähnt, hab ich Mal den 21:9 und mal den 16:9 als Monitor 1 laufen lassen, trotzdem gab es das Problem.
Kabel sind somit auch auschließbar, da die ja immer an der GPU getauscht wurden und nicht am Monitor.

RAM kanns auch nicht sein, denn in der UE5 werden schnell mal 30-40gb voll beim normalen arbeiten, aktuell hab ich nichts das mir die 64gb voll macht (zum testen)...
Blender, wo das Problem immer auftrat, macht den RAM aber max zu 16gb voll (inkl Windoof, wobei das allein schon 8-10gb braucht, während es im 10er noch nur 4-6gb waren), gut, kann auch sein, dass andere Programme mit der Zeit den RAM aufpumpen, weil Windoof hat ja generell ein Problem, ungenutzte Daten aus dem RAM zu löschen.

Nachdem ich heut mittag überlegt hab, ob vielleicht das Problem ist, dass ich keine Win11 Lizenz gekauft hab und somit eine Billig-Lizenz hab, wo die ganzen Alpha-Patches abgeladen werde und keine echte "Pro-Lizenz" die nur fertige Patches bekommt, hab ich mal gesucht, was mich der Scheiss kosten würde:
1776891409080.png

Ist mir aber zu teuer, so viel für etwas zu blechen, das ich überhaupt nicht nutzen will, sondern nur dazu gezwungen werde, weil die ihren Code nicht frei verfügbar machen und daher die UE5 keine Spiele von Linux aus für Windoof-Nutzer packen kann ^^
Vorallem, wer weiß ob ich dann wirklich nur fertige Patches bekomme oder es einfach nur Abzocke ist und keinen Vorteil bietet...

Und wenn Microsoft dem Ding selber nicht traut und das öffentlich so kennzeichnet, wie soll ich dem dann vertrauen?
Zero-Trust = Null-Vertrauen.
Die Google KI sagt zwar, dass sich das Sicherheitssystem so nennt, aber wenn die selbst Vertrauen in Win11 hätten, hätten die das wahrscheinlich auch anders genannt ^^

Die Entwicklung von Windoof hat Bill Gates ja auch dazu veranlasst, seine Firma komplett zu verlassen, weil er kein Bock mehr auf die ganze Verarsche hatte und damit nichts zu tun haben wollte, dass Windoof, Leben zerstört.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas was ich nicht auf dem Schirm hatte ^^
Und Hardwarebeschleunigte GPU Planung habe ich grundsätzlich deaktiviert in Win11

Windows 11 Pro habe ich eine Lizenz auf Reserve für 35 Euro gekauft. Ich sehe diverse für um die 40-60 Euro. Manche bei 30, aber da traue ich manchen nicht.

Aber schön dass etwas geholfen hat ^^ Was ich vergessen hatte, Variable Refreshrate kann man auch einstellen, das kann auch Probleme bei 2 Monitoren geben.

Aber das bei dir wundert mich schon, egal welcher Monitor bei dir auf 1 war löst dies aus :confused:

Dann hoffe ich, dass es jetzt ruckelfrei läuft :) :daumen:
Was ein gefrickel!

Jap Windows 10 war ab einem bestimmten Punkt ein Gefrickel (glaub so ungefähr ab März 2025, gewisse Dinge schon vorher) und von Windows 11 kenne ich es mittlerweile nicht anders, seit es auf dem Markt ist. Da war Windows 7 das stabilste und einfachste bisher.

Zurück