• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC friert ein

jazevo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
also ich habe das Problem, dass mein PC nach unbestimmter Zeit einfriert, die LED leuchtet zwar als würde er arbeiten aber man hört keinerlei Geräusche von Festplatte etc.
Die Maus lässt sich manchmal noch bewegen, mehr nicht. War mit dem Problem schon beim örtlichen Fachmann, der dann meinte es liege an meiner Festplatte und formatierte diese, aber ging nach 2 Tagen genauso wenig wie davor. Außerdem schloß er jegliche andere Hardware Probleme mit Grafikkarte, RAM usw aus. Jetzt habe ich eine neue Festplatte, ging zwar eine Zeit lang, hab aber wieder das gleiche Problem nun. Kein Bluescreen, nur einfrieren.
Wisst ihr an was es liegen könnte? software probleme schließe ich aus. Vielen Dank im Vorraus, hier noch mein system:
Festplatte: 1TB WD eco green 5400rpm
Core: 2x2.8Ghz AMD
GraKa: GTX 275
RAM: 2 GB DDR 2
Netzteil: 560 W
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
also ich habe das Problem, dass mein PC nach unbestimmter Zeit einfriert

Dann tau ihn wieder auf. Nein Spaß beiseite!

- S-ATA Kabel zwischen Mainboard und Festplatte könnte defekt sein --> anderes Kabel testen
- Der S-ATA Controller des Mainboards könnte defekt sein oder ein falscher Treiber installiert sein. --> neusten Chipsatz Treiber von der Herstellerseite herunterladen und installieren bzw. Mainboard austauschen
- Netzteil könnte defekt sein

Ich halte einen Netzteildefekt für am warscheimlichsten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festplatte: 1TB WD eco green 5400rpm
eine solche ist mir letzte woche mit exakt den selben symptom
abgetreten. dem teufel sei dank, waren nur por.. ähm filme drauf.

die verkabelung solltest du a priori mal checken.

den rechner auch mal "länger warten" lassen ?
vielleicht rührt er sich nach stunden wieder.

schon mal ein "chkdsk" gemacht ?
danach ging MEINE wieder.
 
Vielen Dank! den Rechner hab ich mal um die 4 stunden stehn lassen, hat sich nichts getan. Das mit der Verkabelung werd ich mal testen und die Mainboard Treiber runterladen. chkdsk bringt leider nichts..
 
Warum so ein langsames Teil mit 5400rpm? 7200 kosen fast das gleiche.

Das Ding hat mir mein PC-Mensch eingebaut.. Hab gerade meinen nächsten Crash gehabt, nachdem ich ein Spiel (Audiosurf) aufgenommen hab. Vermutlich war das zuviel für meinen PC. Das Netzteil hat eig. genug Saft und ist auch nicht so alt. Temperatur ist im Normalbereich... echt seltsam :huh:
 
screenshot:
 

Anhänge

  • bild112.JPG
    bild112.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 74
Das Problem könnte durch ein defektes Datenkabel ausgelöst werden. Zumindest deutet der hohe Ultra DMA CRC Error Wert darauf hin. Tausche das Datenkabel der Festplatte aus (bzw. überprüfe es erst einmal auf korrekten Sitz) und beobachte den Wert weiterhin. Der Wert "Hew-Wert - 513" darf nicht mehr weiter ansteigen. Falls doch kann es auch ein Problem mit dem Festplattencontroller sein.
 
Vielen, vielen Dank. :)
hab endlich ein kabel besorgen können und jetzt steht statt 513 "5F6" da. mein pc hatte sich wieder aufgehängt und windows wollte nicht mehr starten, datenkabel ausgetauscht, geht wieder. Echt klasse, danke
 
Zurück