PC friert ein und noch mehr lustige Fehler - Infos im Thread [Win10]

MKay

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute,
lange ist es her aber mittlerweile komme ich nicht mehr weiter und es nervt nur noch.
Fehlerbeschreibung:
In Spielen oder Programmen (Konkret zZ. GTA 5, Trove) bekomme ich FPS einbrüche. Durchschnittlich 50FPS, plötzlich 9-12FPS. Desweiteren tritt nach einigen Spielstunden ein Blackscreen auf. (Blackscreen, Ton kommt in einem Loop wieder, nur Hardreset hilft bei diesem Fehler). Anschließend kommt aber keine Fehlermeldung zum schein. Windows lässt sich ganz normal starten. Diesen Blackscreenfehler konnte ich schon einmal beheben in dem ich die Grafikkarte ersetzt bekommen habe.
Weiterer Fehler: Sobald Google Chrome gestartet wird und mal mehr als 3 Tabs offen sind, friert Explorer.exe ein.

Mein System:
CPU: AMD 8350 (4,2GHz) Kühlung: Corsair H110i
MB: AsRock 970 Extreme 3
RAM: 3x 2GB OCZ Silver (1333 soweit ich mich erinnere)
GPU's: 2x Sapphire HD7870 GHz Edition im Crossfirebetrieb
SSD: SanDisk 240GB
PSU: 750W Silver

Treiber: Catalyst 15.7.1
OS: Win10 (Upgrade 64b)

Was ich schon versucht habe:
Adw-Cleaner drüber laufen lassen (alles sauber, nichts gefunden) -> Keine Veränderung
Alle Hardwaretreiber aktualisiert, VBIOS der Karten aktualisiert, BIOS des MB aktualisiert. -> Keine Veränderung
Crossfire deaktiviert -> Keine Veränderung
Grafikkarten einzeln getestet -> eine Grafikkarte ist wohl der Übeltäter an dem Blackscreen. Laut Verkäufer und Hersteller nach Werksseitiger Überprüfung keine Fehler festgestellt :huh:
In CMD mithilfe von sfc/scannow nach Fehlern im Betriebssystem gesucht. Ergebnisse aus SFC:
2015-08-17 15:59:36, Info CSI 00004fe5 [SR] Verify complete2015-08-17 15:59:36, Info CSI 00004fe6 [SR] Repairing 0 components
2015-08-17 15:59:36, Info CSI 00004fe7 [SR] Beginning Verify and Repair transaction
2015-08-17 15:59:36, Info CSI 00004fe8 [SR] Repair complete
Desweiteren sind in der Ereignisanzeige von Windows mehrere Fehler aufgelistet. (Mitunter Kernel Processor Power)

Könnte mir da jemand zur Hand gehen um die Probleme zu beheben oder gibt es da ein Hardwareseitiges Problem?
 
Die FPS Einbrüche kommen warscheinlich vom Board, 4+1 Phasen sind doch etwas knapp für ein FX8350. Desweiteren läuft dein PC nur im Single-Channel Modus, da AMD nur Dual und Quad-Channelcontroller verbaut. Das einfrieren bei Chrome kann die CPU (Board) oder der RAM sein. Den RAM kannst du mit Memtest86+ überprüfen. Wenn es eine vernünftige PSU ist (Bitte mal das Modell nennen), Unigine Heaven/ Valley laufen lassen (ob mit CF oder Singel GPU ist egal).
Desweiteren könnte auch der Treiber in Verbindung mit Win10 Probleme machen
 
Hallo und Danke für deine Antwort.
So wie ich das verstehe ist zZ mein Hauptproblem das Mainboard? Sollte ich das wechseln müssen sitze ich wieder da ohne OS (Soweit ich mitbekommen habe ist Win10 an das Bios gebunden). Mein PSU: Croon BF 750 von XSpice (ca 4 Jahre alt). Von den Treibern her habe ich da noch kein Problem entdeckt (da weder in der Ereignisanzeige noch im Geräte-Manager was zu finden war) aber ich lasse mich gern belehren. Memtest sowie Unigine Heaven/ Valley werd ich gleich laufen lassen und melde mich dann nochmals wieder.
 
ohhh, das NT sagt mir erstmal garnichts, da werde ich mich mal kurz in den Netzteilfred zurückziehen. Wenn es soviel leistet, wie ich aufgrund des Namens denke, was es leistet, dann Glück das deine HW noch lebt, kann mich aber auch irren. Ja ATX2.2 ist nicht mehr Zeitgemäß, dass solltest du beizeiten mal austauschen.
 
Hallo Nochmal,
habe nun Memtest86+ durchlaufen lassen, keine Fehler festgestellt. (1 Durchlauf)
Testergebnis des Benchmarks:
d189fdf204.png 45e2068175.png
Zum Netzteil hatte ich schon schlimmere Sachen (GTX 970ti mit 450W BeQuiet betrieben) Das Netzteil war zu seiner Zeit nicht billig und auch wenn die Marke nicht allzu bekannt ist, vertraue ich dem 80 Plus Zertifikat das mit dabei war :)
Aber das sei jetz mal dahingestellt. Ich glaub langsam das mein Mainboard der Übeltäter ist. :S
Edit: Ich seh grad das der Benchmark die Settings nicht richtig ausliest. Win8 und der CPU Takt passt auch nicht ganz? mhm
 
Zuletzt bearbeitet:
ahja, die neue 970ti. hast dir die selbst gebaut?

und ein BQ450 ist mit sicherheit besser als dein böller da :y
 
Also zur 970ti und 450W BeQuiet (sofern nicht älter als E9) sag ich mal, richtige Entscheidung.
Zum Croon: Verdacht bestätigt, Chinaböller. Kannst hier nochmal nachfragen, wegen Effi, Layout und Hersteller, aber es werden dir alle sich-mit-Netzteilen-auskennende-User (u.a. Reviewer mit Ahnung von der Materie und der Netzteilredakteur von PCGH) zu einem Neukauf raten
 
Tippfehler. Meinte natürlich 980ti. Ich werds mal mit einem anderen Netzteil probieren. Sollten 750W ausreichen? Oder wäre es ratsamer aufgrund der kommenden GPU's auf 1000W umzusteigen?
Denke mal ich greife auch zu BeQuiet, sind unzerstörbar ;)
Danke für den qualifizierten Beitrag PC-Bastler!
Ich finde PCGH-X sollte mal ein Xtreme Video machen in dem es mein X-Spice an das Testgerät anschließen. Mich würde echt Interessieren ob es unter lasst abrauchen würde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Philipus II (PCGH-Redakteur Netzteile) ein LC9550 abrauchen lässt, schafft die Chroma bestimmt auch dein´s :D
Eine 980Ti ist kein Problem für ein E9 450W (gut die Gruppe könnte sich negativ auf die HDD/SSD´s auswirken, aber sonst sollte es keine Probleme geben, außer du zockst Crysis3 während du LinX und Kombuster laufen lässt :ugly:)

Wenn ein Bequiet, dann das DPP11 850W (oder du wartest noch ein paar Tage und holst dir ein DPP11 750W), GPU´s sollten nichtmehr solche Stromschlucker wie zu GTX480er Zeiten werden, mit ein DPP11 850W/750W (welches noch massig Reserven hat) sooltest du Problemlos ein paar Jahre Ruhe haben (Montagsmodelle ausgenommen, BeQuiet! soll laut Tresh aber ein sehr guten Service bei Netzteildefekten anbieten)
 
Laut Roadmap sollten die neuen Grafikchip Generationen auch mal die Tage auftauchen, also denk ich mal kann ich mit dem DPP11 850W ganz gut leben :daumen:
Vielen dank für deine Hilfe und dein Fachwissen, hätte ich einen Keks würde er dir gehören :lol:
 
Zurück