Pc im Loop und startet nicht, nach Beenden von Win 10 in einem 'aktiven' Prozess.

Creater

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

leider habe ich diesmal echt tiefgreifende Probleme mit meinem PC.

Ich lasse mein PC normalerweise immer laufen, nach längerer Benutzung so ca. 3-4h geht der in den Stand by Modus, wo ich Ihn schnell mit einem Mausklick ins Win10 Log-in holen kann.

Jedenfalls war ich gerade länger einkaufen und habe ihn wie immer reaktiviert, dann ist mir aufgefallen, dass keine Wlan Verbindung mehr vorhanden ist.
Also kurz Problembehandlung gestartet, normalerweise geht dann immer wieder alles (durch zurücksetzen) meistens. Diesmal hat er aber meine Lan Connection re-aktiviert die Angeschlossen war, aber von mir aus manuell deaktiviert war. Das hat mich gewundert und ich bin auf die Adaptereinstellungen gegangen und dort war meine Karte irgendwie garnicht mehr angezeigt, also es fehlte der "Adapter" in der Auflistung. Fand ich seltsam, dann wollte ich nochmal die Problembehandlung von Win10 nutzen, der wollte dann einen kompletten reset machen, welchen ich zugestimmt habe und dann stand da, warten Sie ein moment der PC wird Neu gestartet (aber nicht im Bluescreen, sondern als Infobox) und alle Daten werden gelöscht. (Also die Netzwerkdaten, die Passwörter usw. denke ich mal). Als ich realisierte, dass ich Ihn dann auch hätte selber ganz normal Neu starten können, hab ich irgendwie aus reflex den PC einfach per An schalter durch langes drücken ausgeschaltet. (Der Desktop war da ganz normal zu sehen, ohne das Windows etwas sichtbares macht, aber er wollte wohl gerade den "Neustart" machen bzw. war wohl noch am resetten der Netzwerkeigenschaften (aber kein Kreisel der Maus o.Ä.))

Mein Computer zeigt nun wiederholte Startprobleme und gelangt nach einem "erfolgreichem" Zurücksetzen von Windows 10 (mit Dateien beibehalten) nicht erfolgreich in den Desktop bzw. nicht einmal in den abgesicherten Modus. Verschiedene Versuche zur Problembehebung wurden unternommen, jedoch ohne Erfolg. Immer nur ein Loop, wo Windows Automatische Problembehandlung durchführt.

Bisher unternommene Schritte:

  1. Durchgeführter SFC-Scan mit der Meldung "Windows konnte den Ressourcenschutzvorgang nicht abschließen" (Fehler 50).
  2. Versuchter DISM-Befehl, aber der Fehler 87 trat auf: "DISM unterstützt nicht die Wartung von WinPE, weil der Ordner mit der Option '/online' im Pfad...".
  3. Startversuche im abgesicherten Modus mit niedriger Auflösung blieben erfolglos.
  4. Entfernen der Netzwerkkarte, um mögliche Konflikte zu beseitigen, jedoch ohne Veränderung des Problems.
  5. Zurücksetzen von Windows 10 (Dateien beibehalten) was bis 100% ging, bis zum Neustart und der meldung 'Preparing', aber dann wieder ein Neustart mit Problembehandlung
Aktuelles Ergebnis:Trotz der genannten Schritte besteht das Startproblem weiterhin, und der Computer gelangt nicht stabil in den abgesicherten Modus nur in diesen Bluescreen der Automatischen Reperatur. Eine Win10 CD oder USB Stick habe ich nicht parat, wäre aber auch der letzte Schritt, da ich schon gerne die Daten möglichst beibehalten möchte.

Was soll und kann ich noch versuchen? Kemand ne Idee, was passiert sein könnte? Ich hoffe sehr, es ist kein SSD Crash, sonst würde nicht mal der Bluescreen auftauchen, richtig?

PC Komponenten sind in meinem Profil gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schlicht nach einem zerschossenen Windows. Ergo Bootstick einstecken und eine neue frische Installation. Backups der Daten auf dem Laufwerk wirst Du ja haben. Und kannst das notwendige damit später wieder herstellen.
 
Hallo Shinna,

wie meinst du dass mit Backups werde ich ja haben? Leider nicht wirklich, das ist nämlich auch das 'Hauptproblem' meiner Situation. Ich habe zwar eine externe Festplatte, welche ich aber nur für Musik, Filme, Serien benutzt habe. Leider dachte ich sogar noch letztens dran, eventuell mal auch Dokumente und Bilder zu sichern, als ich nochmal drauf gekommen bin, dass eine SSD ja nicht so Ideal als längere Speicherquelle zu nutzen ist.

Dann wahrscheinlich noch erstmal der Versuch, mit der Win 10 Datei das Ding zu reparieren, oder? Gibt es erstmal noch andere Dinge die helfen könnten? Und könnte ich mir irgendwie "Access" holen und Dateien durch die Cmd Konsole, welche sich noch öffnet, wenn man in diesem Bluescreen auf Erweiterte Optionen klickt, auf eine externe Festplatte absichern? Z.B. alle Dateien auf dem Desktop?

Danke für die schnelle Antwort.
 
wie meinst du dass mit Backups werde ich ja haben?

Er meint damit das du wichtige Dateien von dir gesichert hast. Wenn dem nicht so ist, hast du scheinbar keine für dich wichtigen Dateien, sonst gäbe es wohl ein BackUp... Es kann immer mal etwas den Dienst versagen, darum macht man BackUps, und wenn du keins hast, kann man leider nur sagen selbst Schuld.
 
Ok ich hab mir schon gedacht, dass einer schreiben wird, selbst Schuld.
Ja danke für dein Verständnis.

Menschen machen keine Fehler. Du hast bestimmt, eine Backup für deine Backup usw. Ja ist halt dumm und ärgerlich, was bringt es mir, das jetzt einzugestehen?!

Ich machs nächstes mal besser. Und nein die wichtigsten unterlagen habe ich noch auf Papier, nicht alles, aber was halt Ärgerlich ist, das ganze eingescanne wieder davon.

Ich hab eben mal versucht über cmd zuzugreifen aber da befindet man sich im Pfad X nein nicht Twitter. In C wechseln geht nicht. X:/Benutzer/ funktioniert leider auch nicht aber zb. der Befehl dir geht und er listet mir die Dinge von X:...\System32 auf.

Ich lade mir gerade die Win10 ISO runter und werde dann versuchen eine Reparatur durchzuführen. Update kommt dann. Danke bisher.
 
Backups werde ich ja haben? Leider nicht wirklich,
Dann kauf dir eine neue Festplatte, installier auf dieser das Windows. Deine derzeitig verbaute Festplatte steckst du ab, damit alles sauber auf der neuen installiert ist. Danach hängst die wieder an. Auf deine alte kannst du trotzdem zugreifen, wenn nur Windows zerschossen ist funktioniert sie ja trotzdem ganz normal. Diese kannst du gleich verwenden zur Datensicherung.

Edit: Evtl im Bios die Bootfestplatte einstellen. Nicht das er von der aktuellen Festplatte wieder bootet.
 
Danke Hellhammer.

Das ist wirklich eine gute Idee. Denn der Befehl 'dir' in der cdm Beweist ja das die Daten noch drauf sind. Das heißt auf nem anderen PC kann ich die anschließen und die jetzige SSD ist direkt eine Datenbank wie eine externe und ich kann Quasi doch alles retten und sichern? Funktioniert das auch, wenn ich diese einfach in meine jetzige HDD externe einbaue? Ich hab so eine einfache Festplatte, wo man nur aufschieben muss und die Platte an/ausstecken. Das werde ich dann als letztes probieren, im moment mach ich immer noch den USB Boot stick fertig, auf dem Laptop von meiner Schwester. Leider ein sehr langsames Teil, weils kaum benutzt wird und eigentlich auch nur eine SSD mit einem frischem OS braucht, dann wäre der ganz Solide. Vielleicht mach ich das, SSD und HDD müssten ja Formgleich sein, also wenns eine 2'5 ist oder? Oder ist die im Laptop nochmal speziell gebaut? Ich meine nicht, bin mir aber unsicher. Als ich meine externe gebaut hab, war das ja eigentlich meine Interne Speicher Platte und da weis ich, beide sind eigentlich gleich groß. Also SSD ost mit OS und die andere HDD dient als Speicher. Ich war für ne Zeit weg und hab die extra ausgebaut und mitgenommen damit ich was zu schauen habe, jetzt war ich aber irgendwie zu faul, die wieder in den PC Intern zu verbauen. Da ich noch eine HDD hier rumliegen habe, wo auch noch Win 7 installiert ist. Funktioniert zwar, aber lacht micht bitte nicht aus, ich weis dort nicht mehr das Passwort für, kann mich nur mit dem Gast Konto einloggen. Wenn ich diese ausbaue, stehen mir dann auch alle Daten zu Verfügung wie bei Win 10? Weil ich dachte immer, formatierte Festplatten mit einem OS kann man nicht als Datenträger benutzen und man müsste Sie vorher formatieren.

Also das scheint echt ne gute Lösung zu sein. Dankeschön :)
 
Puuh, deine Textwand ist echt schwer zu lesen. Absätze haben sehr wohl eine Berechtigung.
Es wäre auch hilfreich wenn du deine gesamte Hardware so gut es geht auflisten könntest, warum erschliesst sich aus dem Text.

Kurz gesagt:
Bootstick erstellen. Alte Platte abstecken. Neue Platte einbauen und darauf Windows übern Stick installen.
Alte Platte anstecken, darauf die gewünschten Daten suchen.

Ich versuch mal auf deine "Wall Of Text" einzugehen:

Das heißt auf nem anderen PC kann ich die anschließen und die jetzige SSD ist direkt eine Datenbank
Ist Windows auf einer SSD? Dann ist das eine 2,5" Festplatte. Eine Systemfestplatte, also wo Windows drauf ist, ist ein normaler Datenträger. Du kannst darauf alles speichern oder installieren, das hat mit Windows nix zutun.
Es wird nur beim einschalten Windows gestartet. Dann ist der PC betriebsbereit.
Wenn Windows nicht mehr funzt, kannst du folglich auch nicht darauf zugreifen. Die Daten sind aber da. Wenn du eine gute Verzeichnis/Ordnerstruktur mit den Fotos, anderen Daten angelegt hast findest die ja leicht.

im moment mach ich immer noch den USB Boot stick fertig, auf dem Laptop von meiner Schwester
Mit dem Media Creation Tool oder mit Rufus den Bootstick erstellen.

Funktioniert das auch, wenn ich diese einfach in meine jetzige HDD externe einbaue?
Ich hab so eine einfache Festplatte, wo man nur aufschieben muss und die Platte an/ausstecken.
Du meinst ein externes Gehäuse in das du interne Festplatten einbauen kannst und über USB anschliesst?
Wenn der für HDD 3,5 Zoll Platten ausgelegt ist, passt die SSD mit 2,5 Zoll nicht. Nicht probieren, du zerstörst dir womöglich die Anschlüsse.

Du kannst dir sowas für die SSD besorgen im 2,5 Zoll Format, kostet ca. 15 Euro. Musst du aber nicht. Ist es ein Laptop dann bau die aus und besorg dir so ein Gehäuse. Ich geh mal von einem Standpc aus.

Wenn es ein Standpc ist, steck die einfach ab. Musst nicht ausbauen, Strom und Datenkabel ab.
Danach neue Festplatte einbauen, ob SSD oder Nvme SSD ist ja egal, diese anschliessen.
Wenn du danach den PC startest und ins Bios gehst, sollte die NEUE Platte ersichtlich sein, da ja nur diese eine angesteckt ist. Die alte ist zwar eingebaut, aber da keine Strom und Datenverbindung vorhanden ist, sieht er die ja nicht.

Da ich deine Hardware nicht kenne kann ich dir nicht sagen wie du mit der Tastenkombination gleich nach dem einschalten ins Bios kommst, normalerweise F2, F6, F8 oder entf Taste. Je nach System. Kann auch sein das du nicht direkt ins Bios kommst, sondern er fragt dich nach dem Bootmedium, da nimmst dann den USB Stick von dem du Windows neu installen möchtest. Da ich deine Hardware nicht kenne kann ich dir nicht sagen wie du mit der Tastenkombination gleich nach dem einschalten ins Bios kommst, normalerweise F2, F6, F8 oder entf Taste. Je nach System. Kann auch sein das du nicht direkt ins Bios kommst, sondern er fragt dich nach dem Bootmedium, da nimmst dann den USB Stick von dem du Windows neu installen möchtest.

Kommst du direkt ins Bios machst es da:

Im Bios legst du den Erstzugriff aber auf externes Medium, über USB Stick booten - damit er von deinem USB Stick startet zwecks Windowsinstallation. Danach installierst du Windows. Wenn Windows installiert ist und eingerichtet ist,
startest du neu und gehst ins Bios. Dort sagst du ihm nun das diese Festplatte die primäre ist, von der soll er immer starten.

Dann steckst du die alte Platte wieder an. Diese sollte nun im Windows als zweite Festplatte am Arbeitsplatz/Dieser PC ersichtlich sein. Und du hast hoffentlich ganz normal Zugriff darauf.

Wenn du Fotos in dem Standardordner von Windows (Bilder, Dokumente usw) gespeichert hast, gehst du auf der alten Platte, diese wird D oder E sein (C ist die neue Festplatte mit der Windowsinstallation) in das Hauptverzeichnis und klickst auf den Benutzerordner, dort gibts paar Unterordner, nimmst den mit deinem Benutzernamen, da sind da diese ganzen Sachen dann abgelegt. Du musst dich halt durchklicken und suchen.

Hast du damals sowieso eigene Ordner angelegt im Hauptverzeichnis, zb. C:\Fotos, dann gehts schnell, da sind die ja drin, nur ist jetzt C die neue Platte, als wäre das dann D:\Fotos..

Leider ein sehr langsames Teil, weils kaum benutzt wird und eigentlich auch nur eine SSD mit einem frischem OS braucht, dann wäre der ganz Solide. Vielleicht mach ich das, SSD und HDD müssten ja Formgleich sein, also wenns eine 2'5 ist oder?
Auf dem Laptop deiner Schwester. Ja ob du da eine SSD oder HDD einbaust ist egal. Laptops haben nur das 2,5 Zoll Format. Vlt ist ja ein Nvme Steckplatz vorhanden. Dann diese einbauen und auf dieser Windows installieren, dann hast die Originalplatte als Datengrab und sozusagen zwei Festplatten im Laptop. Aber das machst du wenn deine Kiste mal läuft, um die gehts jetzt.

Da ich noch eine HDD hier rumliegen habe, wo auch noch Win 7 installiert ist. Funktioniert zwar, aber lacht micht bitte nicht aus, ich weis dort nicht mehr das Passwort für, kann mich nur mit dem Gast Konto einloggen. Wenn ich diese ausbaue, stehen mir dann auch alle Daten zu Verfügung wie bei Win 10? Weil ich dachte immer, formatierte Festplatten mit einem OS kann man nicht als Datenträger benutzen und man müsste Sie vorher formatieren.
Du könntest auch diese nützen um darauf das Windows zu installieren, aber nur wenn dir diese Daten darauf egal sind.
Beim Installlationsvorgang formatieren, alles ist weg, darauf Win10 oder 11 installieren.

Sind dir die Daten wichtig, dann kauf eine neue und mach das so wie oben schon gesagt, diese HDD kannst du dann auch einbauen, und ganz normal zugreifen. Dann hättest du neben der Windowsplatte eben 2 weitere Festplatten verbaut.

Weil ich dachte immer, formatierte Festplatten mit einem OS kann man nicht als Datenträger benutzen und man müsste Sie vorher formatieren.
Das sind ganz normale Datenspeicher, ob Windows darauf installiert ist, spielt keine Rolle, du kannst alles darauf speichern.
Problem ist nur, wie in deinem Fall nun, wenn KEINE Datensicherung vorhanden ist, du alles verlierst wenn du Windows sauber neu installieren möchtest.



Hoffentlich ist alles so halbwegs verständlich für dich.


Und bitte gib mal sämtliche Hardware an!
 
Ist zwar schon ne Weile her, aber:
Bei nur einer Festplatte im System würde ich empfehlen, zwei Partitionen einzurichten. C: für Windows und D: für die Daten.
Man kann ja die Ordner Dokumente, Bilder, Musik, etc. auf ein anderes Laufwerk schieben, Windows bietet das an. Dann kann man, wenn das OS mal hinüber ist, einfach neu installieren und dabei nur C: löschen, während D: mit den Daten unberührt bleibt.
Leider geht das nicht für AppData... Daran muss man selber denken.
 
Zurück