• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC flott machen

sportline105

Freizeitschrauber(in)
PC flott machen - was muss/sollte alles neu?

Hallo, ich bin der neue ;)

ich habe mir vor ca einem jahr ein neues mainboard, ne neue cpu, arbeitsspeicher sowie kurz darauf auch eine neue graka gekauft. (graka wurde vor ein paar wochen durch eine neue ersetzt - siehe weiter unten)


  • Asrock 4CoreDual-SATA2 (wollte ein mainboard mit dem ich den pc stück für stück aufrüsten konnte, also agp sowie pci-express, damit ich erstmal meine alte nVidia TI4800 behalten konnte, hat mir aber leider nicht sehr lange gereicht :D wurde vorerst durch eine Powercolor Radeon X1950Pro ersetzt)
  • Intel Pentium DualCore E2160 (aufgrund des Berichtes Komponentenwahl: Taktgefühl ist gefragt! : Günstig übertakten: Dual 3,2 GHz für 69 Euro ) + AC Freezer 7 Pro
  • DDR2 800Mhz (von Pc Spezialist, steht keine marke drauf ;) )
  • MSI R4850T2D512
  • Terratec Aureon Fun
  • Sharkoon Rebel 9 Value Edition Gehäuse (120mm Frontlüfter vor den Festplatten, Großer Seitenlüfter des Gehäuses 250mm?, 80mm Lüfter an der Rückseite, Xilence XP400 400W); Akasa Fan Control an der Front, 4x Lüftersteuerung, 3x gehäuse 1x cpu-lüfter (damit es nicht so laut wird ;) )
nun wollte ich meinen prozessor damals übertakten per fsb, leider ging das nur bis 1,9ghz gut, danach wurde er instabil bzw stürzte ab! deswegen habe ich es dabei belassen ;) am arbeitsspeicher kann es nicht liegen, da das mainboard nur 667mhz unterstützt und es ja ein 800er ist, also wird es wohl am günstigen asrock mainboard liegen. da ich mir jetzt eine neue grafikkarte gegönnt habe, und diese bis pcie 2.0 16x geht, jedoch mein mainboard nur pcie 4x unterstützt, und auch wegen dem problem mit dem übertakten der cpu, wollte ich mir jetzt ein neues mainboard zulegen. der preis sollte natürlich im rahmen bleiben ;) 100-130€ wären denk ich mal ok, und da sollte sich schon was vernünftiges finden lassen, oder? ;)

mindestens einen PCI-E 2.0 16x slot sollte es schon haben, 2 wären natürlich nicht schlecht, dann aber bitte auch mit crossfire-tauglichkeit. dann würde auch später die möglichkeit einer weiteren graka bestehen, ohne schon wieder ein neues mainboard zu kaufen ;) und natürlich 1-2 pci-slots die auch mit 1 oder 2 graka's verwendbar sind (möchte mindestens eine DVB-S Karte verbauen können)

nun stellt sich mir die frage, ob es performance vorteile bringt, wenn ich zu meiner graka von msi auch ein msi mainboard kaufe, oder ob das keine nennenswerten vorteile bringt und ich mir lieber andere marken ansehen sollte.
die cpu würde ich gerne vorerst behalten, was ja mit den meisten boards möglich ist, daher suche ich auch ein board, welches sich gut übertakten lässt ;)

kann das netzteil drin bleiben oder sollte eins mit mehr leistung her? und wie schätzt ihr den arbeitsspeicher ein?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen! :daumen:

achso, was ich fast vergessen hätte ;) wäre es besser von intel auf amd umzusteigen? bzw würde das mir mehr leistung bringen? kann ja sein dass es mir irgendwie nen vorteil durch die ati graka bringt :D

pc soll halt vernünftige leistung zu nem nicht all zu hohen preis bringen ;) spiele zur zeit z.b. far cry 2 und würde die graka mehr ausnutzen wollen, zur zeit läufts "nur" auf dx10 und einstellungen auf high.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Netzteil würde ich sagen, dass da erst ein neues hermuss, wenn du wirklich 2 Karten gleichzeitig betreiben willst. Ansonsten kommst du mit 400W erstmal gut aus denke ich.

Ich werde mir in den nächsten Wochen auch einen neuen PC kaufen und werde wahrscheinlich das Asus P5Q Pro Mainboard einbauen. Das kostet etwa 120€ und unterstützt auch Crossfire. Hier ein Auszug aus den Spezifikationen von asus.com:
2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link

PS: Ich persönlich würde nicht von Intel auf AMD umsteigen. Die Intel-CPUs sind momentan einfach die bessere Wahl und ich denke dass du nicht so unglaublich große Performance-Sprünge erreichen kannst, wenn du zu AMD wechselst.
 
Nein, das P5Q ist nicht geeignet für CF, es hat nur nen P45, der bei 2 Karten jeweils nur 8 Lanes freigibt, aber bei einer immer 16 Lanes. Besser ist der X38, oder X48.

Umgehen kann man das Problem mit einer X2.

Wenn du umsteigen willst, dann macht nur ein Phenom Sinn. Hier bitte auf die Phenom II warten, oder jetzt nen 9950 reinballern und erst im nächsten Jahr oder später aufrüsten. Wenn du nen Quad willst, dann am ehesten AMD. Vorteile bei der Grafikleistung wirst du aber deswegen keine bekommen. Du könntest eh nur günstig umrüsten, da der E2xx0 fast nix wert ist.
 
also für den anfang spielt crossfire noch keine rolle, da ich erstmal nur bei meiner graka bleiben möchte, dürfte ja auch allein schon ganz gute quali bieten, aber halt für die zukunft (man weiß ja nie ;) ) wäre ich schon gern gerüstet wenn ich jetzt die möglichkeit habe auf ein crossfire taugliches board zu wechseln, wieso soll ich drauf verzichten und dann vllt später nochmal ein anderes boar kaufen?! :)
mit einer graka würde das netzteil gut klar kommen? auf der verpackung der graka steht ja eigentlich mindestens 450W.

was mich natürlich auch interessieren würde: merkt man es, dass die p45 chipsätze bei crossfire nur mit 2x8lanes arbeiten?

auf phenom II warten klingt irgendwie teuer :D dass der e2160 nicht für immer drin bleiben wird weiß ich natürlich auch, nur stellt sich mir die frage: dual- oder quadcore? die dualcore prozessoren sind ja zur zeit auch recht günstig, da wäre dann vllt auch später darüber nachzudenken: Warum Core 2 Duo E7200? : Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro natürlich ist dann auch ein mainboard mit guter OC möglichkeit von nöten, welches ich ja auch suche :)

falls ihr irgend welche fragen zu meinem system habt, immer her damit ;)

danke schon mal für die antworten:daumen:
 
ALso:

Auf jeden Fall das NT austauschen!
Das Xilence ist Mist, die Gefahr das dir das System mit dem Teil gekillt wird, ist durchaus gegeben.
Hier wäre z.B. das Coolermaster SIlent Pro mit 500W oder das 425W Enermax Pro82+ zu empfehlen.


Jetzt noch Geld in ein LGA775 System zu investieren ist auch nicht unbedingt sinnvoll, denn allzu lange wirds nicht mehr am Leben bleiben, schon im Janaur werden einige CPUs von Intel entsorgt werden, weitere werden folgen, nur die 'Ultra Low Cost' Schiene wird vielleicht noch etwas länger im Programm bleiben.

Der Phenom 2 wird nicht soo teuer werden, die bisherigen Gerüchte sprechen von etwa 200€ für den kleinen, ev. weniger und max 250€ für den großen mit 3GHz.
 
also wenn dann eher das coolermaster, erstens wegen den 500w und zweitens wegen dem modularen kabelmanagement! habs z.b. für 78€ gefunden.
was ist denn so schlecht an meinem xilence?

Stefan Payne schrieb:
Jetzt noch Geld in ein LGA775 System zu investieren ist auch nicht unbedingt sinnvoll, denn allzu lange wirds nicht mehr am Leben bleiben, schon im Janaur werden einige CPUs von Intel entsorgt werden, weitere werden folgen...
klar wird es irgendwann diese cpu nicht mehr geben, aber für eine weile gibts doch bestimmt noch welche, die händler haben ja auch immer noch was auf lager, vllt fallen ja dann auch die preise wenn bessere sachen raus kommen?
ich habe 5 oder 6 jahre mit nem athlon 2000+ leben können, der pc wie er jetzt noch ist sollte vorerst als übergang sein, da der athlon mir zu langsam war, und ich damals als azubi noch nicht soo viel geld hatte. jetzt wo ich das mainboard als wahrscheinliche oc-bremse ausgemacht habe, wollte ich halt erstmal ein neues mb, möglicherweise auch ein neues netzteil wenn nötig, und dann erstmal austesten was sich aus meinem prozessor noch raus holen lässt, falls es dann doch nicht so besonders spürbar nach vorne geht, könnte ich mir immer noch einen anderen cpu kaufen, aber das hätte dann ja ein bisschen zeit. nur weil intel jetzt auf ne neue modellreihe umsteigt und die herstellung der 775er einstellt, heißt das ja nicht, dass man sie nicht mehr kaufen sollte.

und die 200€ für den phenom II + neues mainboar + nt wär mir dann schon wieder etwas zu viel.

trotzdem danke für den hinweis :daumen:

gibts denn mainboards die zu empfehlen sind für den 775er sockel und mit meinen wünschen?

und wenn mir jemand bei dem p45 chipsatz noch erklären könnte, in wiefern sich die 8lanes im vergleich zu 2x 16 in der leistung unterscheiden, dann wär das auch super :daumen: :D
 
von Pc Spezialist
Den gibts auch in luxemburg(einziger täglicher zugang zu hardware!!!!),der hat:3(!)grakas
--->9250 pci(50 euro)
--->6200 agp(50 euro)
--->9600 gt(200 euro)
Frechheit,und völlig überteuert!
Dann:
1Gehäuse
1 cpu
keine 4 gb ram kits oder mehr!

Ich könnt verzweifeln in diesem land,aber dennochwill ich nirgendwo anders leben,denn zu Glück gibts ja alternate und mindfactory:D
Wobei die versandkosten auch wieder ein frechheit sind!
Bei mindfactory hat meine famielie im wert von 500(!)euro bestellt und mustte dennoch versandkosten bezahlt!
Und dann auch noch 60(!!!!!!!!!!!!!)EURO
SCHÄUM!!
 
Den gibts auch in luxemburg(einziger täglicher zugang zu hardware!!!!),der hat:3(!)grakas
--->9250 pci(50 euro)
--->6200 agp(50 euro)
--->9600 gt(200 euro)
Frechheit,und völlig überteuert!
Dann:
1Gehäuse
1 cpu
keine 4 gb ram kits oder mehr!

Ich könnt verzweifeln in diesem land,aber dennochwill ich nirgendwo anders leben,denn zu Glück gibts ja alternate und mindfactory:D
Wobei die versandkosten auch wieder ein frechheit sind!
Bei mindfactory hat meine famielie im wert von 500(!)euro bestellt und mustte dennoch versandkosten bezahlt!
Und dann auch noch 60(!!!!!!!!!!!!!)EURO
SCHÄUM!!
middnightshopping - ohne versandkosten über 100€ :P
und ganz so schlimm ist es bei dem pc spezi hier nicht :D in der nähe gibts 2 läden, wo ich von einem den chef kenne ;) von daher würd ich vllt auch dort wieder kaufen, falls mal was ist hab ich nen ansprechpartner, im internet ist das immer so eine sache.

kann mir vllt noch jemand bitte helfen :huh:
 
danke für die kurze und präzise antwort! :daumen: :D gut, also kommen viele hersteller in frage ;) welche hersteller sind denn zu empfehlen? vor allem die sich gut zum oc eignen. ein kumpel meinte mal dass DFI nicht schlecht sein soll. könnt ihr mir vllt ein boar empfehlen? (nicht unbedingt nur von DFI) leider weiß ich immer noch nicht, in wiefern sich der p45 chipsatz im crossfire betrieb bemerkbar macht, weil er nur 2x8 lanes bietet. wär schön wenn mir das noch jemand erklären könnte:daumen:
 
was ist denn so schlecht an meinem xilence?
Es ist 'ne Mogelpackung.
Da stehen zwar 500W drauf, die kann das NT aber nicht liefern.

Ebenso gehen die billig NTs gern mal kaputt und rösten dabei das was dran hängt...

klar wird es irgendwann diese cpu nicht mehr geben, aber für eine weile gibts doch bestimmt noch welche, die händler haben ja auch immer noch was auf lager, vllt fallen ja dann auch die preise wenn bessere sachen raus kommen?
Moment.
Es ist zwar richtig, was du sagst, sprich das die CPUs noch einige Zeit verfügbar sein werden, aber zu welchem Preis??

Letzteres ist ein Problem...
Die CPUs bleiben zwar teilweise noch Jahre nach Abkündigung bei Händlern auf Lager, aber die Preise sinken nicht wirklich, so dass die CPUs zum Vergleich zu anderen, zu der Zeit am Markt aktuellen Prozessoren, sehr teuer sind.

z.B. dieser Pentium 4, 631, der verglichen mit heutigen CPUs völlig überteuert wäre.
Leistungsmäßig wäre diese CPU etwa 15-20€ wert, wie z.B. ein kleiner Sempron/Athlon 64 (SIngle Core).
ich habe 5 oder 6 jahre mit nem athlon 2000+ leben können, der pc wie er jetzt noch ist sollte vorerst als übergang sein, da der athlon mir zu langsam war, und ich damals als azubi noch nicht soo viel geld hatte. jetzt wo ich das mainboard als wahrscheinliche oc-bremse ausgemacht habe, wollte ich halt erstmal ein neues mb, möglicherweise auch ein neues netzteil wenn nötig, und dann erstmal austesten was sich aus meinem prozessor noch raus holen lässt, falls es dann doch nicht so besonders spürbar nach vorne geht, könnte ich mir immer noch einen anderen cpu kaufen, aber das hätte dann ja ein bisschen zeit.
1. Naja, damals war die CPU Entwicklung auch etwas sehr träge, mittlererweile hat sie sich wieder etwas beschleunigt...
2. Du hast den Fehler gemacht, nicht gleich was anständiges zu kaufen bzw solang zu sparen sondern einfach auf Zwang irgendwas zusammenzustellen.
Das rächt sich früher oder später, wie du jetzt siehst...
Zumal das Board nicht wirklich toll mit PCIe GraKas ist (nur 4 Lanes, heißt hier bleibt recht viel Leistung auffer Strecke).

3. Machst du den gleichen Fehler den du schonmal gemacht hast, man könnte hier auch von rumpfuschen sprechen.
Du solltest dir lieber mal einen 'Schlachtplan' erstellen, so dass du dann am Ende ein einigermaßen brauchbares/anständiges System hast und nicht irgendwie 'rumeiern' sprich Geld rausschmeißen.

nur weil intel jetzt auf ne neue modellreihe umsteigt und die herstellung der 775er einstellt, heißt das ja nicht, dass man sie nicht mehr kaufen sollte.
Doch denn mit der neuen Modellreihe wird die alte recht schnell eingestellt.

Nächsten Monat werden z.B. die QX Modelle und der Q6600 (der letzte 65nm Dual Duo) abgekündigt.

Du kannst davon ausgehen, das die meisten 'High End' CPUs bis Ende des Jahres abgekündigt wurden, vielleicht lässt man noch 1-2 Dual Dous im Programm und eben das ganze Low End Zeugs...
und die 200€ für den phenom II + neues mainboar + nt wär mir dann schon wieder etwas zu viel.
Es wäre aber SInnvoll, hier könntest z.B. erstmal eine CPU für 50€ nehmen.
Recht gute Boards kosten auch nur ~70-80€.

Bei Intel gibst schon für ein brauchbares Board schon 100-120€ aus, z.B. kostet das P5Q PRO hier ~115€, das M3A78 PRO 85€, differenz von 30€ (für das Geld kannst dir auch 'ne 'Übergangs CPU' nehmen).
Es ist einfach so, das Intel bei gleicher Leistung deutlich teurer ist.
 
als übergangs-cpu wollte ich ja erstmal meine nehmen, und da dann gucken was ich durch übertakten raus bekomme, vllt reicht mir das ja auch erstmal, ansonsten kann ich ja immer noch zu einem vernünftigen cpu greifen.

wie gut oder schlecht sind denn eigentlich die onboard soundlösungen?
 
Es wurd doch schon soweit alles wichtige gesagt, in diesem Thread...

Noch viel Geld in den LGA775 ist einfach nur Geldvernichtung, der LGA1156 aka Core i5 kommt mitte nächsten Jahres, der Deneb steht vor der Tür (der aller voraussicht nach besser denn das was es für LGA775 gibt, sein wird, zu einem besseren Preis), im 1. Quartal 09 werden gleich mal 12 CPUs von Intel abgekündigt und zwar die:
discontinued Intel Processors schrieb:
Quads:
* Core 2 Quad Q9450
* Core 2 Quad Q9750
* Core 2 Extreme QX9770
* Core 2 Quad Q6600
* Core 2 Quad Q6700

Dualies:
* Core 2 Duo E8300
* Core 2 Duo E8200
* Core 2 Duo E8190
* Core 2 Duo E6850
* Core 2 Duo E6750
* Core 2 Duo E6550
* Core 2 Duo E6540
* Core 2 Duo E4600
Intel possibly planning to retire 13 CPUs in first quarter of 2009 - Neoseeker News Article

Und du willst jetzt wirklich noch in diesen Sockel investieren, obwohl hier recht deutlich gemacht wurde, das er nicht mehr lange leben wird?

€dit:
Noch einige Listen von Prozessoren, die Intel nächstes Jahr vermutlich einstellen wird:
Intel prepares to discontinue multiple Core 2 processors - TechSpot News
Fudzilla - Eight dual-cores to retire by Q1 2009

Und das ganze in Deutsch, von Computerbase mit einer geleakten Intel Folie:
ComputerBase - Intel stellt Q6700 und E4700 ein
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds halt irgendwie komisch, bei manchen die sich nen komplett pc auf 775er basis zusammen stellen wird nix dagegen gesagt, aber mir rätst du immer ab :huh: mein system nervt mich zur zeit ganz schön, anscheinend kommt das board nicht so wirklich mit der graka zurecht, denn seitdem stürzt der pc des öfteren ab. ich hab extra den fsb von 220 auf 200 zurück gesetzt damit es besser läuft, ein bisschen hats ja auch gebracht, aber z.b. während dem spielen von far cry 2 ruckelt es stark, teilweise bleibt das bild auch ein paar sekunden stehen. die fps sind teilweise nur bei 15 oder 20, was sicher nicht an der graka liegt. ich habe während dem spiel die cpu auslastung anzeigen lassen, sie lag meistens nicht mal über 80%!

hab übrigens den aktuellsten catalyst 8.12 drauf.
wenn ich mir die oc liste der prozessoren ansehe, dann gibt es dort ja auch viele 2160 die auf 3000-4000mhz getaktet sind, also wirds ja bei meinem kein problem sein, oder?

CPU-Z Validator 3.0 da kannst du dir mal meine cpu etc ansehen.

edit:
was haltet ihr denn vom GigaByte GA-EP45-UD3P? steht ja in der mainboard kaufempfehlung recht weit oben, und der preis geht ja auch, oder eher das asus p5w pro? das hat ja im bereich oc ne bessere bewertung
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ATX Superflower Atlas Design Edition AT-480R14A Kabelmanagement - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Netbooks und vieles mehr!

wie siehts mit diesem netzteil aus? auch eher nicht zu empfehlen? oder besser das Cooler Master Silent Pro M 500W?

gibt es ne bestimmte wärmeleitpaste die zu empfehlen ist? brauch ich ja dann spätestens beim board-wechsel :) http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search wie wärs damit?

hab mal kurz die preise bei mindfactory nachgesehen:
Asus P5Q Pro P45 S775 FSB 1600MHz PCIe 113,45€
Cooler Master Silent Pro M 500W 80,72€

da bin ich ja dann auch schon bei fast 200€


freu mich trotzdem noch über weitere vorschläge :)

gibts eigentlich auch dvb-s karten mit pcie anschluss? weiß bis jetzt nur von pci-karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück