• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC flott machen

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - MSI DKA790GX gibts auch schon für 110€

wie wär es damit? bei dem 2. welches du genannt hast, das gefällt mir eben nicht :D kann mich mit dem layout nicht so recht anfreunden, und die kühler sehen mir auch etwas schwach aus :D außerdem hat es nur einen pcie 2.0 ;)

Wieso gefällt dir das Layout nicht so?
Außerdem brauchen die Kühler nicht so fett zu sein wie bei Intel, die AMD Chipsätze bleiben deutlich kühler. ;)
Ist doch gut so, schließlich willst du ja auch nur eine GTX260 einbauen. Mehr GTX260 kannst du beim MSI auch nicht einsetzen. :D

naja, hab jetzt aus nem unerklärlichen grund :D meinen fsb auf 250 bekommen, somit läut der e2160 jetzt auf 2250 anstatt 1800mhz. gebracht hat das bei far cry 2 5-10fps mehr! nur höher will der nicht.

das problem mit dem warten ist, dass ich zur zeit ja wie viele urlaub habe, da hat man leider viel zu viel zeit :( und wenn dann der deneb da ist muss ich arbeiten, da ist dann wieder zum paket entgegen nehmen zuhause etc :schief: is schon alles nicht so einfach :D

hab jetzt far cry 2 alle einstellungen auf high, dx9 und hdr. fps liegen so zwischen 20 und 30, ab und zu vllt auch mal 40 :daumen2:

Eigentlich sollte das Board 266MHz FSB mitmachen. Hab sozusagen das vorgängermodell und einen E4300 1,8Ghz@2,4GHz. Mehr als 300FSB schafft man nicht...bei mir gings nicht mal über 285.
Hab mir auch eine HD4850 geholt, die wie ich las nur mit aktuelsten Bios für das MoBo richtig lief.
Bei deinem E2160 besteht auch das Problem das er nur 1MB L2 hat. Das bremst auch schon ziemlich. Erst ab 2 MB sin die Geschwindigkeitsverluste minimal. Und beim MoBo bremsen die x4 Lanes der 16xPCI-e eine HD4850 auch schon um einiges. Bei meiner vorherigen x1950gt fiel das nicht so ins gewicht.

Schau dich um ob du irgendwo ein gebrauchtes MoBo billig bekommst, ein P35 (max 40€) wäre schon OK um auf die 3GHZ zu kommen und evetuel eine CPU. Alternati, neu P43 Chipsatz http://geizhals.at/deutschland/a340551.html
Damit könntest ja dein altes NT noch behalten.

Zuletzt bearbeitet:
das alte war ein xilence. das neue ist ein Enermax Modu82+ 525W ;)

schon alles sehr merkwürdig. ich habe jetzt mal von mehreren programmen die spannung auslesen lassen. als nur hardwaremonitor lief, zeigte der bei 12V ca 11,5V an. als ich dann hardwaremonitor pro gestartet habe, zeigte das auf einmal 12,77V an. danach habe ich nochmal hardwaremonitor geöffnet, jetzt steht der auch auf 12,77V! im hintergrund zu sehen ist everest, welches ja die gleiche spannung anzeigt wie speedfan.

welche spannung kann ich denn jetzt als realistisch betrachten? :what:

die lüftergeschwindigkeit die zu sehen ist, ist die vom netzteil. selbst beim spielen lief es nur mit ca 500 1/min. klar frisst mein pc nicht so viel strom, aber der läuft nun schon seit nachmittag wenn nicht schon kurz nach mittag, zwischendurch lief prime95, und selbst da blieb die geschwindigkeit so :daumen:

achso, und nochmal was :D wie schlägt sich denn das Foxconn A7DA-S? das hat ja quantensplitstream auf seite 3 genannt

--------------------------------------------------------------------
das + das = :banane: ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast ein Spannungsmessgerät??
Sprich Multimeter??
Mess damit mal, dann weißts ungefähr, was die Software ausgibt, kannst meist in die Tonne kloppen.

Das A7DA-S ist ein ganz nettes Board, recht preisgünstig mit schlechter ausstattung aber recht gutem Layout.

mit schlechter ausstattung meinst du doch hoffentlich, dass dort halt nicht so viele extras dabei sind, oder meinst du allgemein die anschlussmöglichkeiten am board? hab nen test gefunden, wo es eigentlich ganz gut abschneidet. eSata brauch ich z.b. nicht, das stört mich also nicht dass das kabel dafür zu kurz ist :D
ist das ne gute basis um den phenom höher zu takten oder eignet es sich eher weniger dazu?

achso, wo muss ich denn da genau messen?

mit schlechter ausstattung meinst du doch hoffentlich, dass dort halt nicht so viele extras dabei sind, oder meinst du allgemein die anschlussmöglichkeiten am board? hab nen test gefunden, wo es eigentlich ganz gut abschneidet. eSata brauch ich z.b. nicht, das stört mich also nicht dass das kabel dafür zu kurz ist :D
ist das ne gute basis um den phenom höher zu takten oder eignet es sich eher weniger dazu?

achso, wo muss ich denn da genau messen?
habe leider immer noch keine antwort :(

das liegt innerhalb der normalen Toleranz..!
ich meine aber in bezug auf die unrealistischen werte die mir HardwareMonitor, Everest und SpeedFan anzeigen ;)

derzeit ohne oc, also fsb auf 200:
Everest: 11,31V
Speedfan: 11,31V
CPUID Hardware Monitor: 12,95V

bevor ich everest gestartet habe, zeigt mir HM 11,61V an, kurz nach dem start von everest stieg die spannung auf 12,95V!

irgendwas stimmt da nich :stupid:

dass die spannung leicht schwankt weiß ich ja auch, und wenn es ein kleines bisschen unter 12V liegt gehts ja auch, nur die anderen werte halte ich für unrealistisch

Zurück