• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC flott machen

ok, die mainboards gefallen mir natürlich schon besser :D übertakten würde ich schon gerne ein bisschen, sofern das möglich ist ;) welchen cpu würdest du denn empfehlen? so 150€ würde ich mal schätzen. oder doch noch auf phenom 2 warten?

achso, hätte ich fast vergessen: was ist denn so besonders an der "Black Edition"?

Die Black Edition haben einen freien Multiplikator, damit ist das Übertakten einfacher.

ok, die mainboards gefallen mir natürlich schon besser :D übertakten würde ich schon gerne ein bisschen, sofern das möglich ist ;) welchen cpu würdest du denn empfehlen? so 150€ würde ich mal schätzen. oder doch noch auf phenom 2 warten?

Na ja, für 150€ bekommst du wohl keinen Phenom 2 aber den Phenom 9950 wirst du schon kriegen.

um die 3GHz + etwas höherem NB Takt (ja, der ist nicht soo unwichtig).
2 Wochen warten kannst nicht, oder?

Dann kommt nämlich was viel besseres von AMD.

jaaaaaaa bin ungeduldig :ugly: naja was ich jetzt so über den stromverbrauch von amd gelesen hab ist ja auch nicht ohne :D Test: AMD Phenom X4 9950 BE - PC-WELT gibt mir schon zu denken :schief:
Alternativen: Über alle Benchmarks gemittelt bietet Intels Core 2 Quad Q6600 eine Rechenleistung auf ähnlich hohem Niveau, verbraucht aber deutlich weniger Strom
kostet ungefähr genau so viel wie der 9950.

wird denn der phenom 2 endlich in 45nm gefertigt? und wird der sich dan mit weniger begnügen? der pc läuft ja auch am tag ein weilchen, weil ich darüber u.a. tv gucke, also sollte der pc nun auch nicht so gierig ach strom sein ;)

und wenn der 9950 noch 3 jahre hällt, dann könnte ich doch auch den Q6600 kaufen, der zwar etwas teurer, aber auch stromsparender ist... oc geht sicher mit dem auch :D

und nein ich kann icht 2 wochen warten! ich bin jung, ich hab doch keine zeit! :ugly: (ist nur spaß ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie schaut das Testsystem denn aus?!
Was für ein BOard hat man denn genutzt, ein MSI Board (haben idR eine sehr geringe Leistungsaufnahme) oder ein 'High End' Board mit 12 Phasen und ähnlichem, die dann natürlich etwas mehr verbraten?!

Hier kann man durchaus einen Unterschied von 50W hinbekommen, hier siehst schon einen recht hohen Unterschied...
Du siehst, die Boards machen durchaus recht viel aus.

Der Phenom 2 ist natürlich in 45nm gefertigt, er wurd auch stark überarbeitet, so dass er deutlich weniger verbrät.

@ Stefan Payne: Intel: Verlängerter Lebenszyklus für den Sockel 775? - Intel, Sockel 775, 1366, 1156, Nehalem, Chipsatz G45, G43, G41

ich wollte schon fragen, ob du das schon mal gelesen hast, aber dann hab ich da deinen namen gelesen... naja ;) wieso sagst du dann immer dass der 775er am ende ist und da nichts mehr kommen wird? anscheinend stehts ja doch noch nicht genau fest :huh:

ich weiß trotzdem noch nicht was ich mache :ugly: ach ja, der liebe pc

Der Phenom II X4 940 Black Edition ist für rund 320 Euro gelistet, aber natürlich noch nicht auf Lager. Gegenüber AMDs neuem Topmodell mit 3 GHz muss der günstigere, ebenfalls noch nicht verfügbare Phenom II X4 920 mit 2,8 GHz auskommen. Dafür fällt allerdings auch der Preis mit 280 Euro etwas niedriger aus. Die Preise gelten jeweils für die boxed-Version.
:what: na da

----------------------------------------------------

ich würd jetzt gern mal wissen was denn mehr leistung bringt:
-der intel Q6600 oder der
-phenom 9950black edition?

-welchen kann man ohne angst höher takten?

will ja gerne ein flottes system. hab mich jetzt mit ca 250 für cpu und mb abgefunden. beim 775er würde es wahrscheinlich das P5Q-E werden, beim am2+ weiß ich noch nicht ;) nur die leistungsaufnahme bei den phenoms kommt mir doch recht hoch vor. der phenom 2 scheint ja leider etwas zu teuer zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Sportline105
Ich bin schon länger in Hardwareforen tätig und hab sogar die Zeit vom ollen Pentium und dem Pentium 3 miterlebt.
Weißt du, was Intel am Ende der Lebenszyklen gemacht hat?!
Beim i430TX hat man doch tatsächlich noch einen Chipsatz gebracht, der nur 64MiB Hauptspeicher Cachen konnte (adressieren müsste er 256 oder gar 512MiB können, ev. gar noch mehr)
Und von der 512MiB Limitierung des i815 hast sicherlich schonmal gehört, oder?
Das hat man getan, um die Verkäufe des P4 (den damals niemand so wirklich wollte, RDRAM sei dank) zu behindern...

Im Klartext heißt das, das ich erwarte, das die Qs alle recht flott entsorgt werden, was sie auch werden (Q6600 fliegt ausm Programm, Q9450 auch und noch einige andere) und man nur noch die Low End Prozessoren weiter im Programm haben wird.
Man möchte ja nicht die Verkäufe des Nehalem behindern :ugly:

Und der Preis vom Deneb ist zu hoch er wird wohl deutlich weniger kosten, ich erwarte ~250€ (+/- 25€) für den großen und 200€ (+/- 25€) für den kleinen.
Beim AM2+ wären folgende Boards empfehlenswert:
MSI KA780G, ASUS M3A78 PRO, MSI DKA790GX (Platinum, hat mehr 'Beigaben' wie S-ATA Kabel usw).

ich würd jetzt gern mal wissen was denn mehr leistung bringt:
-der intel Q6600 oder der
-phenom 9950black edition?

-welchen kann man ohne angst höher takten?

will ja gerne ein flottes system. hab mich jetzt mit ca 250 für cpu und mb abgefunden. beim 775er würde es wahrscheinlich das P5Q-E werden, beim am2+ weiß ich noch nicht ;) nur die leistungsaufnahme bei den phenoms kommt mir doch recht hoch vor. der phenom 2 scheint ja leider etwas zu teuer zu werden ;)

Na ja, der Phenom ist schon ein reiner 4 Kern Prozessor, der Intel nicht, das bringt deutliche Vorteile, ebenso die Intergration des Speichercontrollers.
Letztendlich kauft man sich aber keine CPU um sie zu übertakten, sondern um mit ihr zu arbeiten oder spielen oder sonst was.
Aber die Enpfehlung von mir ist klar:
Vergiss den Q6600 und den 9950, kauf dir den Deneb. :daumen:

die am2+ boards sehen meistens so "billig" aus.

also du wärst eher dafür statt dem q6600 den x4 9950black zu nehmen, richtig? mit welchem takt kann ich da ungefähr rechnen? reicht da einfach nur multi hochsetzen und freuen? :D

der 9950 wird doch wohl genug leistung für 2 jahre bringen oder nicht? :what: beim deneb schrecken mich die rund 200€ ab :ugly:

der 9950 läuft nicht zufällig mit nem board von nem Athlon XP2000+ oder? :ugly: (spaß ;) aber das liegt noch aufm dachboden rum :D)

wie siehts denn mit diesem mainboard aus: http://www.mindfactory.de/product_i...X-DS4-AMD790X-AM2--HTB-5200MT-s-PCIe-ATX.html

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut, hat noch die alte SB600 drauf und die Gigabyte Bretter sind momentan nicht so gut, besonders die AMD Teile.

Was meinst damit, das die AM2 BOards billig ausschauen?!
Mein MSI K9N2 Platinum schaut nicht billig aus...

ja, deins sieht nicht schlecht aus ;) aber leider auch nur sli fähig. die anderen amd-mb's sehen halt irgendwie leer aus, und ein mainboard in braun sieht komisch aus :D
http://www.mindfactory.de/images/product_images/original_images/432051_0__0032254.jpg
das z.b. ;)

und das gigabyte ma790gp-ds4h ist auch nicht so toll? steht ja in der mainboard kaufempfehlung auf den 2. platz

kommen denn bald neue bretter für am2+ raus? gibt ja nicht grad viel auswahl:(

Zuletzt bearbeitet:
das board vom stefan sieht natürlich nicht schlecht aus und ist sogar am3 ready, hat zwar "nur" sli aber egal.

wär das board ne gute wahl? rund 120 find ich noch ok ;)
alternativ dazu: MSI DKA790GX (ohne platinum) für rund 120€ mit SB 750

wie wäre das? oder gibts im januar auch neue MBs? ;) hab extra drauf geachtet dass die am3 fähig sind ;)

ps: was ist MIIF? ;)

das board vom stefan sieht natürlich nicht schlecht aus und ist sogar am3 ready, hat zwar "nur" sli aber egal.

wär das board ne gute wahl? rund 120 find ich noch ok ;)
alternativ dazu: MSI DKA790GX (ohne platinum) für rund 120€ mit SB 750

wie wäre das? oder gibts im januar auch neue MBs? ;) hab extra drauf geachtet dass die am3 fähig sind ;)

So ziemlich alle Boards mit aktuellen Chipsätzen werden AM3 Ready sein. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.
Wenn du mehr Knete hast, dann guck dir das hier mal an, ist doch was Feines. :D

ps: was ist MIIF? ;)

Asus Maximus 2 Formula. ;)

jaja, das ist was feines, aber wir wollen es mal nicht übertreiben :P bleib mal so bei max 120€. prozessor muss ich dann ja auch noch extra kaufen :D

Zurück