PC "crasht" - schwarzer Bildschirm, aber weiter steuerbar

Mach mal nen HWInfo Screenshot aller Sensoren, vielleicht ist die Karte nicht kaputt.
Spalten kannst du mit den Pfeilen links unten teilen.
Anhang anzeigen 1467072

Natürlich @Stock und mit etwas Last.

Hab da ne Vermutung...

Gruß

Ist angehängt. Hab Cities Skylines Menu und YouTube angehabt, ich hoffe das reicht als Last. Danke schon mal!

Das ist aber dann ein Zeichen das deine Grafikkarte langsam aber sicher am sterben ist.

Bezweifle ich, da die Problematik schon seit mindestens 4 Jahren besteht.

Anhänge

• HWINFO.JPG
    HWINFO.JPG
    526,5 KB · Aufrufe: 11
Bezweifle ich, da die Problematik schon seit mindestens 4 Jahren besteht.
Ich hoffe es und druck die Daumen das du noch viel Zeit und Spaß mir ihr hast.
Aber du drosselst schon echt stark die Leistung, das du auf den Level einer kleineren Version gelandet bist. Und ob das langfristig eine gute Lösung darstellt, musst du für dich festlegen.

Wenn du Glück hast, hat @eXquisite mit seine Idee noch eine alternativ Lösung ohne Drosselung.

Nope, da ist keine Last drauf.

Ups. Jetzt mit Mordhau-Schlacht im Hintergrund. Die GpU sieht für mich ausgelastet aus.

Ich hoffe es und druck die Daumen das du noch viel Zeit und Spaß mir ihr hast.
Aber du drosselst schon echt stark die Leistung, das du auf den Level einer kleineren Version gelandet bist. Und ob das langfristig eine gute Lösung darstellt, musst du für dich festlegen.

Wenn du Glück hast, hat @eXquisite mit seine Idee noch eine alternativ Lösung ohne Drosselung.

Danke. Zum Glück laufen die meisten und auch anspruchsvollen Spiele gut. Für ein Update ist die Zeit langsam ohnehin schon reif. Aber im Moment lohnt es sich für mich nicht so sehr. Wobei die Preise aktuell schlechter sein könnten!?

Anhänge

• HWINFO.JPG
    HWINFO.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 14
Du kannst versuchen die Wärmeleitpaste zu tauschen, wie Lange war da Last drauf?

Auf dem Bild ist sie aber noch nicht warm genug, damit ich dazu ne klare Aussage machen kann.

Probieren kann man es trotzdem.

Ggf. wird die Hotspot Temp zu hoch, behalt das mal im Auge.
War zumindest meine Vermutung.

Wenn nicht, hat die Karte wirklich einen Defekt.

Du kannst in ruhe nach dem du ein Spiel beendet hast, immer noch ein Screenshot von HWiNFO machen. Es hat sich die Wichtigen Werte gemerkt und unter Minimum und Maximum anzeigen.

Achso und bzgl. Upgrade, was hast du denn überhaupt für einen Monitor im Einsatz.

Das Ding ist, bei den neuen Karten wäre der 2600X auf jeden Fall das Limit, da sollte man dann auch direkt nen 5700X3D einbauen.

Ansonsten finde ich im Moment die 7900GRE von AMD sehr interessant, bei Nvidia würde ich ebenfalls direkt auf 16GB Speicher setzen und die 4070Ti ist halt leider echt teuer.

Noch ein Versuch. Jetzt nach 40 Minuten Mordhau.

Etwas unpräzise war ich - eigentlich habe ich an einen neuen PC gedacht. Oder sind die übrigen Specs (s. 1. Post) noch weiter tauglich, insbesondere das Mainboard? Ich spiele auf WQHD.

Hilfsweise orientiere ich mich an Hardwaredealz oder Kreativecke. Beide schlugen bei einem 1.500 € PC die RX 7900 XT (700€) vor. Die 4070 Super ist soweit ich weiß etwas schwächer (außer RT). Kostet zur Zeit sogar knapp unter 600€. Für den Reinfall mit der jetzigen 2070 würde ich NVIDIA aber gerne bestrafen und mich AMD zuwenden.

Der 5700X3D hätte dabei ein 10% Bottleneck. Der 7 7800X3D nur noch 2%. Ich frage mich nur, ob mein Mainboard dafür kompatibel ist.

Vielen Dank!

Anhänge

• HWINFO.JPG
    HWINFO.JPG
    524,6 KB · Aufrufe: 11
Der 5700X3D hätte dabei ein 10% Bottleneck.
Bitte was, wer rechnet denn sowas aus?
Das ist absolut abhängig von deinem Monitor, deinen Einstellungen, den Spielen, den Programmen im Hintergrund und und und.
Man kann da keinen pauschalen Bottleneck angeben, das ist völliger Schwachsinn.

Natürlich bist du in Anno oder in Warzone im CPU Limit je nach Auflösung, in CS2, League of Legends, Cyberpunk und 100 anderen Games nicht.

5700X3D und 7900XT oder 7900GRE Hellhound / Sapphire Pulse sind die perfekte Kombi was P/L angeht.

Außerdem macht die Rechnung sowieso keinen Sinn, da der 7800X3D eher 20% schneller ist.
Und nein, es passt nur der 5700X3D auf dein Board.
Und nein, AM5 macht keinen Sinn da du dann ebenfalls n neues Board und DDR5 RAM brauchst.

Was du also machen solltest/könntest:
- 32GB 3600er G-Skill CL18 22 22
- 5700X3D
- 7900GRE / 7900XT Hellhound oder Pulse
- Pure Power 12M 650W
- Alten RAM und alte CPU auf E-Bay.

Und btw. ich hatte doch recht. :ugly:
1723992638119.png

Deine Karte ist nicht kaputt, die Wärmeleitpaste ist einfach fertig.
Neue Paste rauf, ich wette das Ding läuft.
Die überhitzt halt einfach.
Kannst ja mal den Lüfter manuell auf 100% stellen, wird wahrscheinlich sogar laufen das Ding.

Gruß

Entschuldige, falls das Quatsch war. Ich wollte mich etwas einbringen und habe pcbuilds.com bemüht. Dort habe ich die CPU und GPU eingegeben und mit Fokus Gaming auf 1440p betrachtet. Selbstverständlich sind das nur pauschale Werte.

Danke für die Empfehlungen. Also würdest du ein Upgrade als wirtschaftlich sinnvoller erachten?

Interessant, danke. Es bleibt für mich aber unergründlich, warum die meisten Spiele problemlos über Stunden funktionieren und hingegen die erste Witcher I Cutscene instant abbricht. Vielleicht sind es einfach extreme Spitzen, bei denen die Karte dann direkt zu macht, auch wenn die Temperatur im Durchschnitt okay wäre. Benchmarks waren ja auch kein Problem.

Naja, das werde ich jetzt erstmal ausprobieren.

Interessant, danke. Es bleibt für mich aber unergründlich, warum die meisten Spiele problemlos über Stunden funktionieren
Weil du im CPU Limit bist.
und hingegen die erste Witcher I Cutscene instant abbricht.
Weil du im GPU Limit bist.

Durchschnitt sagt nichts aus, behalte den Hotspot in HWInfo im Blick.
Muss ja nur der Kühler 1/10tel mm schief sitzen, eine Seite warm, eine Seite kalt.

Zurück