• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Blackscreens, Spielabstürze und plötzliche PC Neustarts

CuzImTim

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

bereits seit einer Woche läuft mein Rechner nun nicht mehr wirklich. Es fing damit an das in Metro Redux plötzliche Blackscreens auftraten oder sich das Format einfach änderte und anschließend das Game crashte. Daraufhin kam dann eine Meldung das ich das Spiel im Safemode starten solle, aber das hat nicht geholfen und das Game stürzte weiterhin nach kurzer Zeit ab. Das ist nun bei egal welchem Spiel der Fall und ich bekomme auch einfach so zwischendurch ohne irgendetwas zu zocken diese Blackscreens. Mal bleibt es nur beim schwarzen Bildschirm (für ein paar Sekunden), mal fällt dabei zusätzlich der Sound weg und mal startet sich dann der PC aus dem Nichts neu. Zudem konnte ich im Taskmanager beobachten, dass die Auslastung meiner GPU während ein Game crasht kurzeitig auf 100% steigt und dann sofort wieder auf 0%. Es ist also unmöglich irgendetwas zu zocken und auch alle anderen Tätigkeiten sind eingeschränkt durch die ständigen Abstürze und Blackscreens.
Ich habe schon etliche Stunde in die Problembehandlung gesteckt und weiß nun echt nicht mehr weiter. Ich habe die Grafikkarte getauscht, den Geforce Treiber neu installiert, das Netzteil ausgewechselt, den RAM ausgewechselt und Windows neuaufgesetzt, alle Kabel gecheckt und einige Foren durchforstet, aber nichts hat geholfen. Daher hoffe, dass mir hier vielleicht irgendjemand helfen kann.

Schon mal danke im Vorraus.

Hardware:
RTX 2070 S
Ryzen 5 3600
16 GB RAM
1 TB SSD
Pure Power 11 500W
B450M Pro- VDH Max
 
TE
C

CuzImTim

Schraubenverwechsler(in)
Danke aber ich habe gerade mal versucht meine GPU zu untertakten und das hat tatsächlich geholfen.
 

grumpy-old-man

Freizeitschrauber(in)
Da hast Du wirklich schon alles unternommen. Das ist wirklich frustrierend…

mein letzter hilfloser Ratschlag wäre, Windows mal auf einer anderen Festplatte zu installieren und es da mit versuchen…
 
Oben Unten