• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Bundle oder komplett PC

jaxxbarrow

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich möchte gerne ein PC Bundle kaufen, damit ich nicht alles erneuern muss. Oder meint ihr das lohnt nicht?

Möchte gerne Videos in maximal 2k schneiden.
Könn ihr Seiten oder Shops empfehlen?

Würde auch gerne zu Intel tendieren.

Gruß
Dirk

Ich würd mir gern ein neues Auto kaufen, weiss aber nicht ob mein jetztiges nicht auch ok is. Soll ich mir jetzt eins kaufen oder tun es neue Wischerblätter? Ich tendiere ja eher zur Volkswagen-Gruppe.

-> Klare Antwort, meine Empfehlung: kauf dir einen Porsche Cheyenne. :lol:

Ne, nur ein kleiner Spass. Bitte werd konkreter, den Link hat David schon gepostet, und dann schau ma mal. ;)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Gigabyte GA-870A-UD3
AMD Phenom II X4 965
ASUS GeForce GTX 1060 Strix ROG 6GB
Cooltek Antiphon bk ATX
Thermalright SI-128
2x Corsair 677 MHz DDR3 4GB
Enermax ECO80+ EES620AWT
Samsung SSD 840 pro 128GB
Crucial SSD MX300 750GB
Syncmaster 60Hz 223BW
Windows 10

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1680x1050 60Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU (wenn CPU neu, dann wird wohl auch Mainboard, RAM, CPU-Kühler/Lüfter mit dabei sein :-) )

Ich tendiere zu einem Intel.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
irgendwann dieses Jahr. Eigentlich egal

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja. Könnte aber auch ein fertiger wenn es sich lohnt und ich die nicht verwendeten Komponenten verkaufe

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Überwiegend Videobearbeitung. Zur Zeit Magix Fastcut. Würde auch gern ein anderes nutzen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Wie aktuell 128GB SSD und 750GB SSD. reicht völlig aus

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was meinst du bei Punkt 3.) mit "Lüfter"?!
Wenn du zusätzliche Gehäuselüfter möchtest, muss man die immer extra dazu kaufen.

Bei Punkt 9.) ist der Speicherplatz auf einem Massenspeicher (SSD/HDD), gemeint, nicht der Arbeitsspeicher/RAM.
Das steht auch in den Anmerkungen zu den Fragen so drin ;)!

Beim neuen Unterbau kommt es darauf an ob dein jetziges und/oder zukünftiges Programm mehr von Intel, oder AMD profitiert.

Die Grafikkarte kannst du in jedem Fall weiter nutzen, ebenso das Gehäuse und die SSDs.

Beim Netzteil würde ich ein neues nehmen, z.B. das Pure Power 11 mit 400/500 Watt.

Ein Intel-Unterbau könnte so aussehen:

CPU: i5-9400F oder i5-9600KF
CPU-Kühler: Ben Nevis Advanced
Mainboard: Gigabyte Z390 D
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal an einen neuen Monitor gedacht? Deine Auflösung ist ja nicht so der Bringer und in meinen Augen kriegst du mit 800€ sicherlich noch wenigstens einen FHD Monitor ins Budget.

Ja ein neuen Monitor muss natürlich auch her... aber der alleine bringt mir ja nichts, deshalb erstmal den Kostenbringer konfigurieren

Und warum hast du diese Bedenken? Basierend auf Erfahrungen von vor 10 Jahren oder mit aktuellen Ryzen Prozessoren? :D

Würde n 3700x + Aorus Elite X570 + PP11 500W Netzteil + 32GB 3200CL16 Ram + Brocken 3 nehmen. wenn mich nicht alles täuscht dürfte das exakt so um die 800€ liegen, nur im Kopf überschlagen jetzt.
Gehäuse, Festplatten, GPU weiter verwenden

In welchem Umfang bearbeitest du denn deine Videos?

Unter Umständen reden wir hier über sehr defizitären Arbeitsspeicher als über eine unzureichende CPU.

Das erwähnte Programm ist ja jetzt auch nicht der Burner und kann mit den heute angesagten CPUs fast nix anfangen, mehr als 4 Kerne kennt das Programm nicht.

An welches Programm denkst du denn in Zukunft?

Für gängige Videobearbeitungsprogramme würde ich mir mal so was anschauen:

Warenkorb | Mindfactory.de = 704 €

@davidwigald11: :D

Eventuell Vegas Pro würde ich nutzen wollen.

Also kann man mittlerweile die ryzen Generation gut nutzen im direkt Vergleich zu Intel.

Mmh ok

Du kannst bedenkenlos alles Relevante im Netz bzgl. der neusten Gen. der Ryzen lesen und wirst feststellen, dass sich AMD bestimmt nicht mehr verstecken muss, im Gegenteil.

Der oben erwähnte 9400f wäre das P/L Teil von Intel, auch OK, Pendant von AMD hierzu wäre der 2600 (glaub ich :)).

Man könnte auch den echt guten 6-Kerner 3600 nehmen, wären noch mal grob 140 € weniger als der 8-Kerner 3700x.

Edit: Es ist irrelevant ob AMD oder Intel, beide stellen schöne CPUs her. Meist hat derzeit eben AMD vom P/L Verhältnis und einer moderneren Architektur (zur Zeit) die Nase vorne.

Eventuell ist es eine doofe Frage, aber was genau bewirkt die Grafikkarte.
Ist die nur zuständig fürs Rendern?
Ist die Render-Zeit abhängig von der Speichergröße der GraKa?
Ist Qualität es Video nach dem Rendern tendenziell schlechter bei einer Low-Graka?

Beim Rendern von Videos wird aus einer von dir definierten Zusammenstellung Frames erstellt.
Die Zusammenstellung (Komposition) ist der Zeitstrahl eines Videos, der mehrere Ebenen besitzt, z. B. zus. Audio-Spuren, Überlagerungen, animierte Texte usw..
All diese Infos aus allen Ebenen werden zusammengeführt zu einem zweidimensionalen Bild und das macht in der Regel die CPU (Rechenleistung).
Die GPU ist eigentlich nur für die visuelle Darstellung zuständig.

Die Qualität hat nix mit deiner optischen Wahrnehmung zu tun, für die die GPU zuständig ist.
Es mag bei leistungsschwächeren evtl. GPUs ruckeln usw., hat aber keinerlei Relevanz für das abgespeicherte Video/Bild.

Zurück