PC bootet langsamer und Spiele ruckeln

Oppman

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Riesen Problem und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Seit etwa einer Woche macht mein Rechner Probleme. Er bootet langsamer als vorher, wobei das Hochfahren an sich weiterhin zügig vonstatten geht, das Laden der Startprogramme, allen voran Razer, brauchen ewig um zu laden. War ich vor zwei Wochen noch nach ca. 30-40 Sekunden nach Start schon im Internet, so braucht es jetzt fast 3-4 Minuten bevor die Tastatur überhaupt reagiert.

Ebenso habe ich seit etwa einer Woche das Problem, dass spiele ruckelig laufen.
Habe ich Ghost Recon: Wildlands mit „Ultra“ Einstellungen bisher bei 55-70 fps gezockt, läuft es nun „nur noch“ bei 15-20.

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, die SSD läuft laut Diagnosetool einwandfrei, die GraKa funzt an sich auch bestens, aber das Zusammenspiel passt plötzlich nicht mehr.

Hoffe, dass jemand nen Tipp geben kann, ich verzweifele so langsam und weiß nicht mehr weiter.

Ich sage schon mal vielen lieben Dank

Hi

Was wurde gemacht kurz bevor das Problem aufgefallen ist? Vieleicht den PC zerlegt um ihn zu reiniegen und nicht richtig wieder zusammen gebaut? Ein oder mehrere Programme nicht richtig installiert oder deinstalliert? Ein paar mehr Infos würden da helfen.:daumen:

Auch deine vorherige startangabe ist schon sehr hoch, hast du eine uralt Festplatte dran oder warum braucht dein System do lange zum hochfahren?

Ach ja, die Hardware...habe ich vergessen, sorry.

Motherboard: Asus rog Maximus IX Hero

Prozessor: Intel i7 7700k

GraKa: ASUS GeForce GTX 1080Ti

SSD: Samsung 850 evo 500GB
HDD: WD red 4TB

Arbeitsspeicher: 2x 16 GB DDR-3200 G.Skill RipJaws V

Und als Betriebssystem Windows 10

Gemacht habe ich nicht!
Im Gegenteil, ich habe noch gezockt, hatte dann zwei oder drei Tage keine zeit. Als ich den Rechner dann wieder hochgefahren habe hatte er die oben beschriebenen Probleme.

Bin anfangs von nem Windows Update ausgegangen, es fand aber keines statt.

Kuck mal ob in den Windows Ereignisprotokoll in der letzten Zeit neue besondere Einträge erfolgt sind. Vieleicht auch bei den Systemwiederherstellung mal schauen ob da sich etwas geändert hat.

Hast du irgend was übertacktet oder undervoltet?

Übertaktet habe ich bisher nicht.

Aus dem Windows Ereignisprotokoll werde ich nicht schlau, bzw. sehe ich keine Auffälligkeiten.

Insgesamt habe ich den Rechner auch erst ca. ein halbes Jahr, es ist also noch volle Garantie drauf. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass etwas defekt ist, zumindest hoffe ich es...

Heute dachte ich, dass er mich rollen will. Innerhalb von 15-20 Sekunden komplett hochgefahren und betriebsbereit...aber Wildlands ruckelt auch weiterhin wie nichts gutes...

Schau Mal nach welche Dienste aktiv sind, wenn das Problem auftritt. Bei der Hardware sollte ein Start definitiv keine 3 Minuten dauern, bis eine Eingabe erfolgen kann...

Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit dem Cortana-Dienst, der ohne Zutun einiges vom Prozessor abverlangte. Das wirkte sicher bei mir auch spürbar aus und war nicht immer aktiv. Weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist.

Was mir jetzt aufgefallen ist: wenn ich über diesen Edge Explorer in Internet gehe, dann laden die Seiten teils sehr lahm, mit Firefox ist alles wie immer, ruck zuck geladen die Seiten.

Zurück