• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis ca. 700 Euro

Servus,

beim Tomahawk (ohne Max), soll es wohl trotz des aktuellen BIOS ab und an zu Problemen kommen, deshalb würde ich in jedem Fall das neue nehmen *klick*!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun wird es ernst der kauf hatte sich leider verschoben, da ich mein Laptop nicht wegbekommen hatte :D

Anbei nochmal zwei Konfigurationen:
Ryzen 2600 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ryzen 3600 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hätte die Möglichkeit eine gebrauchte GTX 1070 Mini von Zotac 8GB für 220 Euro zu bekommen würde das Sinn machen diese zu nehmen anstatt der 1660 ti?

Gibt es weitere Optimierungsmöglichkeiten oder ist das so das "Beste" für das Geld ?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

je nachdem wie alt die GTX1070 ist, und ob du Bedenken bei gebrauchter Hardware hast, kann man die in jedem Fall kaufen.
Durch die 8GB VRAM hat sie gegenüber der GTX1660Ti einen Vorteil.

Beide Zusammebstellungen schauen gut aus!

Gruß Lordac
 
Okay danke dann denke ich werde ich einfach bei der 1660 ti bleiben kostet das gleiche wie ne gebraucht 1070 mini habe volle Garantie und die Leistung ist nahezu identisch
 
Kannst du so eintüten, ich halte aber FHD bei 27" für zu pixelig, wenn du bei FHD bleiben möchtest, würde ich dir ein 24" Monitor empfehlen.
 
Für 60€ gibt es schon 500GB NVMe SSDs, spar dir zwei Kabel ;)
Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'63,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB ab €'*'62,16 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die 400W Variante des NTs reicht locker für die 1660Ti + 3600:
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'48,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Monitor schließe ich mich an.

Ansonsten eintüten und glücklich werden :daumen:


Welchen Vorteil haben die Festplatten? Wo stecke ich die ein?

Sicher das 400 Watt reichen? Sind da Reserven oder ist das schon am Limit?

Welchen 24“ könnt ihr empfehlen?
 
Welchen Vorteil haben die Festplatten? Wo stecke ich die ein?
Direkts ins Mainboard, das hat M2 Schnittstellen. Der Vorteil ist die sehr hohe Lesegeschwindigkeit.

Sicher das 400 Watt reichen? Sind da Reserven oder ist das schon am Limit?
Der Rechner wird keine 250W verbrauchen, da hat man Reserven ohne Ende für eine stärke Grafikkarte, Festplatten ohne Ende und Sound oder sonstige Steckkarten

Welchen 24“ könnt ihr empfehlen?
Was willst Du ausgeben? Wenn ich diesen sinnvollen Filter nutze, kommt nicht viel heraus, genau ein Bildschirm.
VA Panel Monitore mit Diagonale ab 24", Diagonale bis 24", Panel: VA, Farbtiefe: 10bit (10bit ohne FRC)/10bit (8bit mit FRC)/8bit (8bit ohne FRC), Bildwiederholfrequenz: 100Hz/120Hz/144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Test sieht gut aus, ist seine 200,-€ wert:
Klein und schnell: MSI Optix MAG24C im Test

....
 
Okay Festplatte und NT sind angepasst.
Ein 144 Hz Monitor wollte ich umgehen aufgrund der höheren Anforderungen an die Grafikkarte.

Ein DP Anschluss soll allerdings Vorteile beim Bild bringen (im Vergleich zu HDMI) habe ich gelesen ist das richtig ?
 
Okay Festplatte und NT sind angepasst.
Ein 144 Hz Monitor wollte ich umgehen aufgrund der höheren Anforderungen an die Grafikkarte.
In FullHD geht das, da sind die Anforderungen nicht so schlimm. Wenn es läuft, wirst Du dankbar sein.
Und mit 144 Hz hast Du viele Teiler, die tearingfrei laufen: 72Hz, 48Hz, 36Hz

Ein 60Hz Monitor kopmmt mir nicht mehr ins Haus und ich empfehle auch keine.

Ein DP Anschluss soll allerdings Vorteile beim Bild bringen (im Vergleich zu HDMI) habe ich gelesen ist das richtig ?
Das ist bei FullHD völlig egal, das spielt erst dann eine Rolle, wenn man die Bandbreite braucht.
 
Reicht die 1660 Ti für einen 144Hz Monitor aus? Bzw. meine Konfiguration?
Klares JA

Nichts, wegen:
Farbtiefe 8bit (6bit mit FRC)

Rein zum Spielen geht das, willst Du auch mal einen Film sehen oder Videos, ist die Farbdarstellung einfach schlechter. Da würde ich keine 33,-€ sparen

Aber lies es selber:


Fazit
Bei AOCs Gaming-Monitor C24G1 liegen Licht und Schatten sehr nahe beieinander. Der Bildschirm hat uns im Test vor allem mit den sehr guten Farb- und Kontrastwerten und der Bildwiederholungsrate überzeugt. Mit Freesync-Support, den offenkundigen Vorteilen des VA-Panels sowie der Bildrate von 144 Hertz liefert AOC mit diesem Monitor ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

Allerdings dürfen Käufer nicht den Fehler machen zu glauben, dass sie hier eine echte Reaktionszeit von einer Millisekunde bekommen, wie der Hersteller es auf der Packung verspricht. Denn wie unser Test zeigt, handelt es sich bei der MBR-Funktion, die diese Reaktionszeit ermöglichen soll, größtenteils um Augenwischerei – und die geht dann auch noch auf Kosten der eigentlichen Stärken des Displays.

Wer einen guten Gaming-Monitor zum fairen Preis sucht, der überdies jede Menge Flexibilität bei der Aufstellung besitzt, bekommt mit dem AOC C24G1 ein vernünftiges Gesamtpaket. Die von AOC versprochene eierlegende Wollmilchsau ist dieser Bildschirm allerdings nicht. Dafür ist die Bildrate in der Praxis einfach nicht ausreichend schnell genug und eignet sich zu wenig für schnelle Spiele, etwa Ego-Shooter.

Gaming-Monitor AOC C24G1 mit Freesync und 144 Hz im Test | TechStage
 
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen das ich in der Woche vielleicht 5 Stunden spiele :D
Komme da gar nicht zu mehr Spielzeit.
Daher glaube ich ist das ganze mit dem Bildschirm relativ entspannt.
 
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen das ich in der Woche vielleicht 5 Stunden spiele :D
Komme da gar nicht zu mehr Spielzeit.
Daher glaube ich ist das ganze mit dem Bildschirm relativ entspannt.

Dann solltest du vielleicht die paar Euro mehr ausgeben. Hab einen HP OMEN 25 (non X) mit gleicher Farbtiefe und beim zocken merke ich nix davon - aber besonders bei Dunkel/Hell Kontrasten in Videos sehe ich den Unterschied sehr stark. Ein gut belichtetes Youtube Video macht auch keine Probleme, aber Serien/Trailer/Filme per Stream ziehe ich immer auf den angeschlossenen Fernseher...nicht nur wegen der besseren Größe.
 
Zurück