• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis ca. 700 Euro

Übertakten muss man eine Vega nicht. Es ist aber ratsam sie zu untervolten damit sie leiser und kühler läuft und dadurch dann mehr Leistung bringt,man kann sie aber auch einfach so nutzen. Bei einer out of the Box Nutzung hat die 1070 halt Vorteile
Welche Vorteile wären das? Abgesehen von der geringeren Leistungsaufnahme.
 
Welche Vorteile wären das? Abgesehen von der geringeren Leistungsaufnahme.

Untervoltet wird sie nicht so heiß und erzielt dadurch höhrer Boostwerte.

Der Thrread erklärt das sehr gut AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx ist aber älter.

Über den Wattman kann das sehr bequem mittlerweile erledigen

Hier noch ein Video dazu
YouTube

Muss man sich halt etwas einlesen.

Die Pulse kann man aber auch so nutzen,die ist schon sehr gut.

Deshalb ja das es bei einer Vega empfehlenswert wäre sich etwas einzulesen. Aber geht auch so. Ansonsten halt einfach die 1070 und gut ist
 
Untervoltet wird sie nicht so heiß und erzielt dadurch höhrer Boostwerte.

Der Thrread erklärt das sehr gut AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx ist aber älter.

Über den Wattman kann das sehr bequem mittlerweile erledigen

Hier noch ein Video dazu
YouTube

Muss man sich halt etwas einlesen.

Die Pulse kann man aber auch so nutzen,die ist schon sehr gut.

Deshalb ja das es bei einer Vega empfehlenswert wäre sich etwas einzulesen. Aber geht auch so. Ansonsten halt einfach die 1070 und gut ist
Du hast aber von Vorteilen der 1070 gesprochen :D
 
Du hast aber von Vorteilen der 1070 gesprochen :D

Die 1070 ist pfegeleichter als die Vega. Wer also lieber auspackt,die Karte einbaut und den Treiber installiert ist mit der 1070 besser dran. Das kann man mit einer guten Vega wie der Pulse auch machen aber man lässt halt Leistung liegen und hat den Nachteil beim Stromverbrauch und der Abwärme die bei der Vega höher sind als bei der 1070.
 
Die 1070 ist pfegeleichter als die Vega. Wer also lieber auspackt,die Karte einbaut und den Treiber installiert ist mit der 1070 besser dran. Das kann man mit einer guten Vega wie der Pulse auch machen aber man lässt halt Leistung liegen und hat den Nachteil beim Stromverbrauch und der Abwärme die bei der Vega höher sind als bei der 1070.
Zumindest bei den Temperaturen ist das Modell von Sapphire richtig gut dabei und kann mit 1070 Customs mithalten, vor allem mit der Zotac Mini die ja das einzige günstige Modell der 1070 dar stellt. Stromverbrauch geb ich dir wie schon gesagt recht. Finde es aber keinen Vorteil der 1070 wenn man sie schlechter übertakten kann, aber das hat der TE ja eh nicht vor.

Insofern macht er mit beiden Karten nichts falsch.
 
Sehe ich das richtig das die Grafikkarten schon zwei Jahre alt sind?

Brauche ich so ein Mainboard wenn ich nichts übertackten oder ähnliches machen möchte oder würde da auch ein anderes seine Dienste erledigen?
 
Ja sie sind 2 Jahre alt aber immer noch eine Leistung mit der man vernünftig spielen kann.

Wenn man nicht übertakten will reicht ein Board für 90 Euro wie das Tomahawk mehr als aus,eins der besten Boards für Ryzen.
 
Die GTX 1070 wurde im Juni 2016 veröffentlich, also vor drei Jahren. Die Custom von Zotac gibt es seit September 2016.
RX Vega 56 wurde im August 2017 eingeführt, vor knapp zwei Jahren. Die Custom von Sapphire gibt es seit Januar 2018.

Viel billiger gibt's keine ordentlichen B450 Boards, von daher passt das schon.
 
Das Tomahawk ist, wie gesagt wurde, ein top Board. Für den 2600 würde aber auch das hier locker genügen:
ASRock B450 Pro4 ab €'*'79,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ab €'*'83,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und ich würde den Rest genauso machen. Also ein Ryzen 5 2600/2600X mit einer Vega 56/GTX 1070. Alternativ den Ryzen 5 3600 auf dem MSI B450 Tomahawk (MAX) und eine GTX 1660 (ohne Ti):
Palit GeForce GTX 1660 StormX ab €'*'197,77 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die 6GB VRAM sind kein Beinbruch, wenn du eh in FullHD spielst. Für die 1660 reicht dann auch das 400W NT locker, spart nochmal 10-20€:
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'49,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

WoW und Anno werden wahrscheinlich mit dem Ryzen 5 3600 + GTX 1660 besser laufen, weil sie in starken Lastszenarien sehr CPU-intensiv sind, und viel Singlecoreleistung wollen. Da ist der 3600 einfach 20% schneller, als der 2600. Und WoW läuft generell etwas besser auf Nvidiakarten. Ich persönlich tendiere gerne dazu etwas mehr in den Unterbau zu stecken, und würde (in deinem Fall) den 3600 + GTX 1660 nehmen. Die andere Konfig mit 2600 + V56/GTX1070 ist aber auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann weiss ich Bescheid wegen dem Board.

Das mit den Grafikkarten wundert mich jetzt das es die schon so lange gibt. Grade bei Technischen Geräten
 
Okay dann weiss ich Bescheid wegen dem Board.

Das mit den Grafikkarten wundert mich jetzt das es die schon so lange gibt. Grade bei Technischen Geräten
Naja was Grafikkartenleistung angeht tut sich da schon länger nicht mehr viel. Die GTX 1080 Ti liegt nach 2,5 Jahren immer noch auf Platz 5 im PCGH Ranking wenn man die beiden überteuerten Titan ignoriert. Und hat dabei sogar noch mehr VRAM als die Plätze 2-4, damit hätte zum Release wohl keiner gerechnet :D
 
Beim Mainboard musst du soweit ich weiß das MAX nehmen, sonst wird der 3600 nicht unterstützt.
MSI B450 Tomahawk Max ab €'*'109,85 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Rest passt. Beste Lösung ist immer subjektiv, aber kann man auf jeden Fall so machen :)

Beim alten Tomahawk kann man per USB Flashback das BIOS selber updaten damit der 3600 läuft. Anleitung findet man bei MSI. Wenn man das nicht selber machen will dann die Neuauflage also das MAX da läuft der 3600 von vornherein.
 
Kannst du so eintüten, sieht sehr gut aus :daumen:

Und genau, beim MAX ist ein passendes BIOS bereits drauf, und theoretisch kann man den RAM besser übertakten oder so. Beim Tomahawk ohne MAX kannst du das nötige BIOS-Update aber auch ohne alte CPU selbst durchführen.

Beim Netzteil reicht für die GTX 1070 und den R5 3600 auch das hier:
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ab €'*'61,75 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Das sind jetzt aber wirklich Kleinigkeiten.

Edit
Das gehört noch zur vorherigen Konfiguration. Du kannst den R5 3600 auch mit dem B450 Tomahawk ohne MAX nehmen, da musst du nur das BIOS flashen. Dauert 5 Minuten.
 
Ich würde die Konfig mit dem 3600 und der 1070 nehmen. Nicht weil die Konfig zwangsläufig so viel länger nutzbar ist als die andere ist,aber weil du rund 20-25% mehr Leistung und damit Spaß hast für einen Aufpreis der auch etwa 25 Prozent beträgt. Aus meiner sicht ist das win-win.
 
Zurück