• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 3000€

Grozz

Software-Overclocker(in)
PC bis 3000€

Hey,

Ich möchte für ein Projekt einen Computer zusammenstellen der mit Monitor bei 300€ landet.

1.) Wie hoch ist das Budget?
3000€ mit Monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor, nein kein eigenes Budget.
Dieser sollte 40" 4k werden. (Phillips) es sei denn es gibt für Flugsimulationen eine bessere Möglichkeit
Eine 2.0 oder 2.1 Soundanlage.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Keiner vorhanden

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Spiele, Eigentlich nur Star Citizen und Rennspiele.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Nein, 500GB sollten reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Ja beides.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Eig möchte ich gerne eine Wasserkühlung aber wenn ich ohne mehr Leistung bekomme nehme ich lieber die Leistung.

AW: PC bis 3000€

Ich würde statt den Samsung Evos die Crucial MX200 nehmen.
Gigabyte Mainboards finde ich ehrlich gesagt bescheiden, nimm ein Asus, Asrock oder MSI.
Ansonsten passt alles.

Was willst du eigentlich mit dem 6 Kerner?
Der ist völlig unnötig. Der i7 6700k reicht dicke aus, ist sparsamer und moderner.

Dachte wegen mehr RAM. Da es ja 8 Plätze statt 4 gibt.
Grundsätzlich bin ich nicht gegen nen 4 Kerner geneigt. Das Ding soll aber 4k auf dem Monitor packen und ich dachte das ich da in Zukunft mit nem 6 Kerner bessere Chancen habe.

In 4k wird die Grafikkarte limitieren. Und mit Sockel 1151 kannst du 64Gb RAM verbauen, das ist mehr RAM als du in einem Spiele Rechner brauchen wirst.
Eine Grafikkarte wird vermutlich sowieso kaum reichen für 4k.

Na ja, als Fazit hinzuschreiben, dass die Karte schnell genug für 4k ist, ist doch etwas mager.
Ich spiele in 4k und die 980 Ti ist komplett am Ende und eine 1080 ist jetzt nicht soo viel schneller.
Du musst schon eine Menge Regler verschieben, um dauerhaft 60fps zu haben.

Na ja, als Fazit hinzuschreiben, dass die Karte schnell genug für 4k ist, ist doch etwas mager.
Ich spiele in 4k und die 980 Ti ist komplett am Ende und eine 1080 ist jetzt nicht soo viel schneller.
Du musst schon eine Menge Regler verschieben, um dauerhaft 60fps zu haben.
Die Frage ist halt, ob der TE immer und überall 60 Frames brauch. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen...;)

Achja, manche behaupten auch eine GTX970 ist selbst für FHD völlig ungeeignet. Komisch nur, das ich mit dem Kärtchen selbst in WQHD Spaß haben kann. Mann muss nur diese Bildquali-Reglerchen bedienen können und auch wollen:D

Teilweise hilft es schon sehr, auf ultra zu verzichten und "nur" auf sehr hoch oder gar hoch zu daddeln. Hab ich gehört:P

Gruß

Die Frage ist halt, ob der TE immer und überall 60 Frames brauch. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen...;)

Na ja, wenn man sich mit weniger als 60fps zufrieden geben will. ;)
Ich brauche aber keine Diashow. :D

Achja, manche behaupten auch eine GTX970 ist selbst für FHD völlig ungeeignet. Komisch nur, das ich mit dem Kärtchen selbst in WQHD Spaß haben kann. Mann muss nur diese Bildquali-Reglerchen bedienen können und auch wollen:D

Die GTX 970 ist für alles unbrauchbar.
attachment.php
:D

Teilweise hilft es schon sehr, auf ultra zu verzichten und "nur" auf sehr hoch oder gar hoch zu daddeln. Hab ich gehört:P

Ich spiele Anno 2205 gar nicht, weil meine Hardware schlicht zu schwach ist. Selbst mittlere Details sind nicht spielbar.
Und GTA 5 ist wie immer nur ohne Gras spielbar, mit Standard Settings. Nicht mal "hoch" gehen.

Mich wunderts ehrlich gesagt schon sehr, das du nicht bei der GTX 1080 zugeschlagen hast;) Achja, greifst (aller Wahrscheinlichkeit nach) eh erst bei der GTX 1080Ti (Big Chip) zu. Oder sollte ich mich irren:D

PS: wenn deine Hardware zu schwach ist, hilft nur eines: bessere/schnellere Hardware verbaun:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Thresh kauft keine "Mittelklasse".
Aber eine Titan X kauft er auch nicht.
Laut seiner Aussage kommt vielleicht nichtmal eien GTX1080Ti raus.
Aber seine GTX980Ti hat ihm zu wenig Power.

Das nenne ich mal ein Dilemma. :D

Also 60FPS immer müssen nicht sein. Da zu 95% mit dem Ding nur SpaceSims gezockt werden besonders Star Citizen ist eine 1080 denke ich das beste für 4k.

Also 60FPS immer müssen nicht sein. Da zu 95% mit dem Ding nur SpaceSims gezockt werden besonders Star Citizen ist eine 1080 denke ich das beste für 4k.

Fakt ist natürlich: Du bekommst zu momentanen Zeitpunkt keine bessere Karte für 4K, da auf dem Markt momentan eben keine schnelleren Karten verfügabr sind.
Wenn du also Leistung möchtest, dann kommst du um eine GTX1080 nicht drum rum.
Solltest du dann in einem halben Jahr auf eine eventuelle GTX1080 Ti oder AMD Vega umsteigen wollen, kannst du deine Karte immer noch verkaufen.

Mich wunderts ehrlich gesagt schon sehr, das du nicht bei der GTX 1080 zugeschlagen hast;) Achja, greifst (aller Wahrscheinlichkeit nach) eh erst bei der GTX 1080Ti (Big Chip) zu. Oder sollte ich mich irren:D

Ich kaufe mir doch keine Performance Modelle für den Preis. :D

PS: wenn deine Hardware zu schwach ist, hilft nur eines: bessere/schnellere Hardware verbaun:P

Ich spare ja schon, denn ich hab das Gefühl, dass der nächste Rechner scheißteuer werden wird. :D :ugly:

Ich habe das Gefühl, meiner auch. :/
Kaby Lake oder Skylake E,
GTX1080Ti oder Vega,
32GB RAM
Custom-WaKü
Dark Base 900
Nur SSDs
Hmm .. ich behalten meinen. :D

Skylake E 8 Kerner vermutlich 1000€.
400€ fürs Mainboard.
64GB RAM sind es dann schon, da mal 4x16GB kauft.
Die 1080 Ti wird vermutlich um 1300€ kosten.

Zurück