• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 1100€ - Bitte drüberschauen

Veget90

Kabelverknoter(in)
PC bis 1100€ - Bitte drüberschauen

Hallo,

ich hab mir hier einen PC zusammen gestellt. Ich möchte nur sicher gehen, dass alles zusammen passt und das Eine nicht zu groß für das Andere ist. Evtl. findet jemand noch ein paar Einsparmöglichkeiten, da ich eher 1000€ als 1100 € ausgeben möchte. Danke euch.

Link

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100€ eher 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? Ein Blu-rayLaufwerk ist vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Das kann ich selber. Wenn es der Händler günstig macht, darf
er das auch gerne machen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Ja, ein Bildschirm mit der Auflösung 1920*1600.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Den PC kaufe ich hauptsächlich für Rome Total War 2, Napoleon Total War, Ruse - soll aber auch für die Zukunft reichen.

und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Hauptsächlich wird mit Office-Programmen gearbeitet. Manchmal wird auch programmiert.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, darauf habe ich keine Lust.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Mir fallen gerade keine eine.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC bis 1100€ - Bitte drüberschauen

Zwar hättest du mit deiner Konfig keine Kompatibilitätsschwierigkeiten, aber es ließe sich so einiges einsparen:
- du willst nicht übertakten, also nimm ein H87 Board
- 16GB RAM wofür? 8GB reichen dicke aus und 2133er RAM ist viel zu teuer, nimm 1600 MHz
- das bequiet E9 ist sehr gut, aber 600W sind zu viel/unnötig. 400W würden reichen, oder eben 480W mit Kabelmanagement

Was meiner Meinung nach fehlt:
- ein Lüfter für die Front des Shinobi
- ein besserer CPU-Kühler als der Boxed

Vorschlag mit deinen Teilen und ein paar Verbesserungen:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Palit GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X77001042-1045F)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
~960€.

Bei der GTX 770 könntest du beispielweise die MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit ihrem guten Kühler nehmen. Wenn du kein Kabelmanagement für's Netzteil möchtest: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine normale HDD benötigst du nicht?

Bei der CPU reicht auch der 4570, da kein OC ist ein H87 oder B85 völlig ausreichend. Beim NT das Straight Power E9 450 oder 480CM, in der Masse reichen auch 8GB wie zb der Ballastix, GSKill Ares oder Corsair Vengeance LP mit 1600 MHz. Bei der Palit eher die Jetstream

Ne HDD brauchste nicht? Diese wäre empfehlenswert:

Sonst schließe ich mich meinen Vorpostern an, zudem langt der i5-4570 dicke (wie schon vom Doc erwähnt) und du kannst so noch einmal Geld sparen:daumen: Als CPU-Kühler entweder den schon empfohlenen True Spirit oder jenen:

der Boxed macht seinen Job, mehr aber auch nicht... Und ja, beim Shinobi den vorderen Lüfter von Selas_Victoria mitbestellen!

Gruß

Danke für eure Hilfe.
Ich hab es mal aktualisiert. Link Eine HDD brauche ich nicht, da ich noch ein externe HDD habe. Ich hab mich für den i5 4670 entschieden, da es preislich nicht so ein großer Unterschied ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht
auch dieses Netzteil verwenden könnte, da bei dem anderen Netzteil extra angegeben wurde, dass es die neuen Intel Prozessoren unterstützt und ich auch
gelesen habe, dass nicht alle Netzteile die neuen Intel Prozessoren unterstützen.

Bei der gesamten E9-Reihe musst du dir da gar keine Sorgen machen.
Du hast nun den Thermalright Macho ausgewählt. Den kannst du nehmen, aber so heiß wird ein nicht übertakteter Haswell auch nicht. ;)
Hauptsache du hast einen langen und dünnen Schraubenzieher für die Montage, ansonsten wird das ganz schön fummelig.

zu überlegen wäre evtl. ein i7 statt den i5 da in Zukunft einige Spiele die 4 virtuellen Kerne des i7 auch beanspruchen werden. Aber der i5 sollte schon ein weilchen gute dienste leisten.

Evtl. wenn du etwas mehr Ordnung im Gehäuse haben möchtes eine Netzteil mit Kabelmanagment, da liegt am Ende nicht so viel Sinnlos im Gehäuse rum ;)

Ach wegen dem NT brauchst du dir keine Sorgen machen, auf der HP von Be Quiet kannst du lesen welche NTs für die neuen Intels geeignet sind und das waren alle der letzten 4 Jahre.

Sonst sieht die Zusammenstellung schon ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kann das natürlich sein. Ich weiß sowieso nicht in welcher der Schraubendreher dabei ist.
Kühler Zubehör werfe ich ungesehen weg. :D

Ist ja super nur wieso gibt es den ausschließlich beim Macho und nicht auch beim Silver Arrow? :huh:

Zurück