• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüstung

Beartok

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüstung

Moin alle miteinander,

Ich überlege derzeit meinen Gaming rechner ein kleines Update zu spendieren. Hier erstmal die Eckdaten:

CPU: AMD FX 6100 --> OC auf ca 3900 MHz
MoBo: Asrock 970 Extreme 4
RAM: G.Skill DDR3-1333MHz 8GB
Graka: Nvidia Geforce GTX 560 Ti
NT: Enermax 400W

Ich würde gerne BF4 mit höheren Details zocken können. Es muss nicht mit vollem Antialiasing sein ;). Auch die Investitionen würde ich gerne in Grenzen halten. Ich hoffe es reicht, der Graka ein kleines Update zu verpassen.

Ich möchte aber ein ausgeglichenes System haben. Also keine Graka die jetzt zu überdimensioniert für die CPU wäre.
Falls ich das System nochmal update wird es dann eher ein komplett neues System werden, auch wenn ich hoffe, dass mir der FX noch ein paar Jahre gute Dienste leisten wird ;).

So nun zu der eigentlichen Frage: Was sagen die Experten hier? Lohnt es sich nur die Graka aufzurüsten? Ich hatte so in der Liga um die Geforce GTX 760 gedacht. Das Budget sollte 230€ nicht überschreiten.

LG
Beartok

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Also die gtx 760 und die r9 270x sind ca. Gleich stark nur die r9 ist günstiger, deutlich besser würdest du aber mit einer r9 280x fahren, die gibts auch als bf4 edition, wenn du den key nicht willst verkauf ihn auf ebay für 20euro
Nimm eine Karte von sapphire (dual-x)

Es gibt wohl momentan eine R9 280X von VTX3D für 240€ bei Caseking (glaube ich, guck mal bei Geizhals)
Ansonsten nimm die 270X.
Melde dich sonst nochmal bei CPU-Oc. Da geht noch einiges...
Edit: Schick mal ein Bild vom Netzteilaufkleber!

AW: Pc aufrüstung

Also ich würde eine R9 270 oder eine R9 270X nehmen, aber ob der FX-6100 noch für BF4 im MP Modus auf vollen Servern ausreicht weiß ich nicht.

AW: Pc aufrüstung

Danke erstmal für die vielen Antworten ;).

Also es scheinen sich ja die R9 270x bzw 280x herauszukristallisieren.

@grenn-CB: Also Probleme habe ich auf den Servern keine, was das zocken angeht. Ich muss leider nur die Details komplett herunter drehen, dann läuft es auch flüssig. Hatte mal ein match mit 3k Tickets, dass knapp 2,5 std gedauert hat. Hatte da bisher keine Probleme mit der CPU.

@tsd560ti: Hatte bisher das Problem, dass er wenn ich den Multi und die Spannung etwas höher gedreht hatte, er nicht mehr stabil lief. Von daher gilt gerade der gute alte Grundsatz: "Never touch a running System" :P.

Also ich tendiere gerade eher zur R9 270X. Die 280X ist mir dann doch etwas zu teuer. Oder lohnt sich der Leistungsschub so sehr?

Edit: Anbei auch das gewünschte Foto vom NT... hoffe es reicht noch von der Leistung ;)

Anhänge

• 1c165523-c596-43eb-851d-20062af8a7b7.png
    1c165523-c596-43eb-851d-20062af8a7b7.png
    24,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
2×20A, insgesamt 30A, also 360Watt auf der 12V Leitung. Mit der 280X geht das garantiert nicht gut. Die 270X könnte noch damit befeuert werden. Vielleicht stürzt dein Computer deshalb beim übertakten ab.

Zurück