• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung / Netzteil genug Power?

AW: PC Aufrüstung / Netzteil genug Power?

Ich beziehe mich bei meinen Spekulationen über die beiden Prozessoren vorallem auf diese beiden Videos (kp ob man das als seriös ansehen kann):
AMD FX 8350 OC vs i5 3570k OC Using an EVGA GTX 670 - YouTube
AMD FX 8350 vs Intel 3570K vs 3770K vs 3820 - Gaming and XSplit Streaming Benchmarks - YouTube

Ich würde auf jeden Fall zu 8GB raten.
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei :D ... ich habe bereits 4gb aktuell in meinem jetzigen PC. Diese werde ich übernehmen + die 4 neuen GB von Corsair -> 4GB + 4GB = 8gb :)

5 Lautsprecher, 1 Subwoofer also 5.1. Das Mainboard das ich erstmal ausgesucht habe hat aber genug Anschlüsse

Die Bewertungen kannst vergessen, da schreibt jeder Idiot was.
Die IceQ Turbo ist aber scheinbar auch so schnell wie die 7950...scheinbar ? hier der Link
HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo im Test bei GameStar.de

Außerdem bin ich mir da echt nicht sicher, ob das nur Idioten sind...haben ziemlich viele das Problem..hier der Link
Amazon.de: Kundenrezensionen: XFX AMD Radeon HD7870 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, 2x mini Display-Port, 1 GPU)

Sooo. Hier mein "Mindest-Set", welches ich erst einmal zusammengestellt habe im Anhang. Der Endbetrag ganz unten darf 377€ nicht überschreiten. Jeweils für Intel und für AMD. Interessieren würde mich, ob der Lüfter okay ist (hat eig. relativ gute Bewertungen gekriegt und ist billiger) und naja. Einfach eine Rückmeldung zu den einzelnen Komponenten fänd ich nett. Danke schon einmal!

AMD.PNG Intel.PNG

Nimm Intel. Aber für ein B85 Board reicht der 4570. Für den 4670K brauchst Du ein Z87 Board.

Das Netzteil ist oversized und unterste Grenze. Ich würde zu einem von diesen raten : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) | Geizhals Deutschland

Der Asus Brenner ist auch viel zu teuer : LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen "Lüfter" meinst Du ? Da ist keiner, in deinen Zusammenstellungen.

Das erste Video habe ich schon öfter wo gesehen und ich dachte mit gleich auch schon das du dieses bestimmt meinst.
Ob das ganze Seriös ist kann ich nicht sagen, aber viele andere Test von Online Magazinen und Zeitschriften sagen was anderes.
Siehe auch hier Sechs
Mit Windows 7 ist der FX-8350 nochmal um einiges schlechter Test: AMD FX-8350, da Windows 8 Verbesserungen für die Bulldozer Architektur hat.
Und dieser Test sagt auch was anderes Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (Juli 2013)

Loooool, was der da fürn Mist im Video zeigt.... 9.gif

Vollbestückung gibt bei einigen Board Probleme, kannst du aber machen. Darauf achten, dass es die gleichen RAMs sind.

GameStar bitte ganz schnell vergessen, deren Test sind immer etwas... besonders :ugly:

Zu den Konfigs... überarbeitungswürdig^^

Ich würde zu Intel greifen:
Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed 160€
Gigabyte GA-B85-HD3 75€
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 35€
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5 170€
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk 15€
BitFenix Merc Alpha 30€
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 55€

Cool danke für eure Rückmeldungen! Der Lüfter ist ein super Tipp, den werd ich holen! Ihr habt es nun geschafft meinen glauben zu zerstören, ich werde mir den i5 4670k holen.

Der Asus Brenner ist auch viel zu teuer
Ja gut wegen den paar Euros...mir gefällt das Design von meinem besser :) Trotzdem danke

Gigabyte GA-B85-HD3 75€
Was stimmt denn mit dem von mir ausgesuchten nicht? Der Sockel passt doch: 1155. Oder kann dieses Board mehr als das, welches ich ausgesucht habe? Wenn ja was?

BitFenix Merc Alpha 30€
Was ist an diesem Tower besser?

Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed 160€
Dachte jetzt eig. ich nehm den 4670k. Lohnt sich doch mehr oder ... wegen den 35€ ...

Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 35€
Wieso zwei einzelne Module? Ich hab im mom. ein 4gb Riegel. Wenn ich nun den zweiten dazu kriege wäre es doch ganz gut die beiden im Dual-Channel zu betreiben oder nicht?

XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5
Was ist mit dem Link oben? Die Bewertungen sprechen für sich da hab ich ziemlich kalte Füße bei...irgendein statement wäre gut :)

Was stimmt denn mit dem von mir ausgesuchten nicht? Der Sockel passt doch: 1155. Oder kann dieses Board mehr als das, welches ich ausgesucht habe? Wenn ja was?

Dachte jetzt eig. ich nehm den 4670k. Lohnt sich doch mehr oder ... wegen den 35€ ...

Es ist vie folgt.

Die i5 3xxx Serie setzt auf den Sockel 1155
Die i5 4xxx Serie auf den 1150

Der 1155 sockel braucht B75 oder Z77 Boards.
Beim 1150 braucht man B85 oder Z87 Boards.

Wenn du eine CPU mit nem "K" im Namen hast währe es Ratsam ein "Z" Board nehmen.
Bei CPUs ohne K reicht ein "B" Board

Der 4670K ist für Übertackungen gedacht. Da er einen Freien Multiplikator hat.
Der 4430 kann zwar auch etwas hoch gezogen werden hat aber feste grenzen.

Der 4670K ist also eigendlich nciht wirklich schneller er bietet halt nur die möglichkeit schneller gemacht zu werden.
Z Boards sind dann aber wieder einen Ticken teurer und es muss ein guter Kühler her der damit klarkommt und das sind dann nochmal 30 Euro.

das nur Rein Informativ ohne Kaufberatung.

Welches wäre denn hier das Beste für den geringsten Preis, bzw. lohnt sich der Aufpreis wirklich für so ein Z - Board? Mit Mainboards hab ich es nicht so...
MSI Deutschland ? Motherboards
MSI wäre da die Marke mit der ich schon Erfahrung hab und die ich persönlich auch favorisieren würde. Wäre mir wirklich ne große Hilfe...

Ich verstehe immer noch nicht, welchen "Lüfter" Du meinst?
Was für ein Lüfter? Über was reden wir hier? :)

Cool danke für eure Rückmeldungen! Der Lüfter ist ein super Tipp, den werd ich holen! Ihr habt es nun geschafft meinen glauben zu zerstören, ich werde mir den i5 4670k holen.
Warum? Mit OC braucht du ein Z87 Board:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und nen guten Kühler:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ja gut wegen den paar Euros...mir gefällt das Design von meinem besser :) Trotzdem danke
Deins ist dann halt etwas lauter im Betrieb, aber deine Entscheidung.

H87 bzw. B87 Board und ne "K" CPU passen net zusammen.

Was ist an diesem Tower besser?
Qualitativ besser

Wie gesagt, mit den dazu passenden komponenen locker 100€ teurer.

Wieso zwei einzelne Module? Ich hab im mom. ein 4gb Riegel. Wenn ich nun den zweiten dazu kriege wäre es doch ganz gut die beiden im Dual-Channel zu betreiben oder nicht?
Aso^^ Dann eben nen 2. dazu
Was ist mit dem Link oben? Die Bewertungen sprechen für sich da hab ich ziemlich kalte Füße bei...irgendein statement wäre gut :)
Bewertungen sind wie gesagt fürn Arsch, einfach ignorieren ;)
Das ist ein Netzteil, kein Lüfter :D

Oh man okay :D Hab da ein paar Dreher drin. Schande über mich xD Na gut dann ignorier ich die Bewertungen einfach mal...
Gut, damit wären schon beinahe all meine Fragen beantwortet. Paar hab ich aber noch und bitte auf möglichst alles Antworten sonst verliert sich das wieder :/
1. Welches Board ist dort gut für einen geringen Preis?? MSI Deutschland ? Motherboards
2. Welche Komponenten benötige ich denn sodass es 100€ teurer wird? Würde schon den 4670k favorisieren.
3. Wann lohnt es sich bei der Hardware zuzuschlagen? Gibt es irgendeine bestimmte Zeit im Jahr oder sowas bei der die Preise tief sind?
4. Was schätzt ihr, wie lange reicht das neue System bis man wieder aufrüsten muss?

1. Welches Board ist dort gut für einen geringen Preis?? MSI Deutschland ? Motherboards

MSI ist zur not auch ok. Board siehe jedoch 2.

2. Welche Komponenten benötige ich denn sodass es 100€ teurer wird? Würde schon den 4670k favorisieren.

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
+
Gigabyte GA-Z87X-D3H (Ob nun Asus oder MSI als alternative soll der geschmack entscheiden.)
+
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) (In größter Not auch in einem Monat nachrüstbar)

wäre mein Vorschlag.

3. Wann lohnt es sich bei der Hardware zuzuschlagen? Gibt es irgendeine bestimmte Zeit im Jahr oder sowas bei der die Preise tief sind?

Naja es ist aktuell nichts großes Angekündigt. Und bis auf CPU und GPU gibts auch keine großen Schwankungen. Kauf , wenn du es brauchst. Sonst kannste ewig warten.

4. Was schätzt ihr, wie lange reicht das neue System bis man wieder aufrüsten muss?

Das kann dir keiner Sagen.

2 Jahre ist aufjedenfall realistisch.
Danach kann es sein. Das die Spiele usw anspruchsvoller werden. Spielbar bleiben sie dann zwar aber du musst ggf. etwas auf Details und schnelligkeit verzichtet.
Ich gehe mal davon aus das du nach 3-4 Jahren sagst. Mmmh solangsam will ich was neuen.
Wobei es natürlich auch drauf ankommt ob du bis dahin wieder etwas Geld hast ^^.
Theoretisch kannste das Teil aber vermutlich die nächsten 6-8 Jahren nutzen. Nur mitm spielen wirds dann etwas knapp. Office und Co wird aber immer möglich bleiben ^^.

Okay dann danke ich euch für die ganzen Infos. Ohne euch wäre ich glaube ich total in die falsche Richtung gewandert...Super hier und kompetent. Eine letzte Sache müssen wir aber noch diskutieren.
Wieso kann ich nicht das 80€ Board mit dem passenden Sockel für den 4670k nehmen?
Seit ihr außerdem sicher dass die Graka wirklich soviel besser ist als andere? http://gpuboss.com/gpus/XFX-Radeon-HD-7870-vs-HIS-Radeon-HD-7870

Zuletzt bearbeitet:
Zurück