• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung / Netzteil genug Power?

blackevil673

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüstung / Netzteil genug Power?

Hallo erstmal!

Ich habe mir vor ein paar Tagen Gedanken über die Aufrüstung meines mitlerweile mittelklassigen Computers gemacht. Nun, ich fackel da nicht lange und hab auch direkt mal ein kleines Paket zusammengestellt.

Im moment Verbaut:
- Motherboard MSI 870-C45
- Uraltes DVD Laufwerk
- 4GB RAM
- Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB, 7200RPM Festplatte
- AMD Athlon X4 640 @3GHz
- Sapphire Radeon 6850 HD

Aufgerüstet soll nun der RAM, Graka, Prozessor und somit auch das Mainboard wegen dem Sockel...

Ich habe da im Auge:
- AMD FX 8350 Octa Core @4GHz
- HIS Radeon 7870 GHZ Edition mit IceQ Turbo
- Motherboard MSI 970A-G43
- 4GB extra RAM obendrauf

So weit so gut. Meine Fragen sind nun:
1. Lohnt sich die Aufrüstung bzw. wie stark würdet ihr die Leistungssteigerung prognostizieren?
2. Ich habe ein Netzteil mit folgenden Angaben: Total Power: 400W Max Peak Power: 450W /// Wird dieses Netzteil für die neue Hardware reichen oder muss ich investieren?
3. Falls ja, welches am besten (Budget max. 40€ übrig) und könnt ihr mir ein PC-Gehäuse empfehlen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Aufrüstung / Netzteil genug Power?

Okay schonmal danke für die Antwort. Schön wäre noch, wenn du mir sagen könntest warum diese anderen Teile. Einzige was ich nicht verstehe ist der Intel i5...hab mir da einige Tests online angeschaut und da war so gut wie immer der FX8350 der Sieger aber okay. MIch würde hauptsächlich interessieren, warum diese Version der Grafikkarte? Leider ist das Netzteil echt nciht mehr im Bereich des Geldlich machbaren :/

Tests über die Prozessoren auf Youtube mit Ingame FPS Tests und realistischen Test Pcs. Außerdem noch die Chip Bestenliste der Prozessore...Dort ging es darum das bei einigen Spielen tatsächlich der i5 besser abschneidet, bei den meisten anderen getesteten Spielen jedoch verblüffenderweise der 8350 schneller war.

Bist du dir ganz sicher bei der Graka, also das die schneller ist? Ich hoffe :P
Insgesamt ist mein Budget auf 500€ begrenzt

der FX8350 für 179€
die Grafikkarte(HIS) würde 204€
Mainboard MSI 970A-G43 für 67€
und der Arbeitsspeicher (4gb von Corsair) für 32€

insgesamt komme ich damit schon auf 482€ :/
was schlägst du/ihr vor?

Nicht die HIS kaufen sondern die verlinkte Karte und zwar exakt genau diese Karte!
Mach genau das, was Legacyy empfohlen hat, Unterbau perfekt und wird lange halten, ok fast nimm lieber dieses Mainboard http://geizhals.de/asus-z87-plus-90mb0e00-m0eay0-a953931.html
Wenn deine Kohle nicht reicht, dann nimmste ein anderes MB und eine andere CPU ohne die Option des übertaktens.
Das wären dann diese 2 Komponenten
http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Zuletzt bearbeitet:

Tests über die Prozessoren auf Youtube mit Ingame FPS Tests und realistischen Test Pcs. Außerdem noch die Chip Bestenliste der Prozessore...Dort ging es darum das bei einigen Spielen tatsächlich der i5 besser abschneidet, bei den meisten anderen getesteten Spielen jedoch verblüffenderweise der 8350 schneller war.

Bist du dir ganz sicher bei der Graka, also das die schneller ist? Ich hoffe :P
Insgesamt ist mein Budget auf 500€ begrenzt
insgesamt komme ich damit schon auf 482€ :/
Youtube ist so was von fürn Arsch... :lol:

Mach es mit Übertakten so:
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed 210€
Gigabyte GA-Z87X-D3H 130€
EKL Alpenföhn K2 60€

Ohne so:
Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed 160€
Gigabyte GA-B85-HD3 75€
Cooler Master Hyper T4 25€

Rest:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB CL9 (DDR3-1600) 60€
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5 170€

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 70€

@Esinger
jep, das Saga ist von FSP, aber nicht auf aktuelle HW ausgelegt, da bei dem Netzteil der Fokus noch auf den 3,3V und 5V Rails liegt. Heute liegt er ja auf 12V.

Okay schonmal danke für die Antwort. Schön wäre noch, wenn du mir sagen könntest warum diese anderen Teile. Einzige was ich nicht verstehe ist der Intel i5...hab mir da einige Tests online angeschaut und da war so gut wie immer der FX8350 der Sieger aber okay. MIch würde hauptsächlich interessieren, warum diese Version der Grafikkarte? Leider ist das Netzteil echt nciht mehr im Bereich des Geldlich machbaren :/

Der Core i5 4670K ist in allen Spielen besser als der FX-8350 und in Anwendungen liegt er vielleicht maximal 5% zurück.
Diejenigen die meinen das der FX-8350 besser ist sind eindeutig AMD Fanboys.

Der Core i5 4670K ist in allen Spielen besser als der FX-8350 und in Anwendungen liegt er vielleicht maximal 5% zurück.
Diejenigen die meinen das der FX-8350 besser ist sind eindeutig AMD Fanboys.

Das würde ich jetzt fast für überheblich halten, aber klar, ich bin AMD über nicht abgeneigt. Trotzdem bin ich bereit wenn jemand es genug begründet mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen :/
Wenn du ein wenig im Internet surfst und dir die ganzen Testberichte (auch von pcgameshardware) und Benchmarks durchliest, dann finde ich den von euch genannten i5 nicht?? Nur andere Modelle wie 3570k (vllt besser?). Also ich bin mir da insgesamt nicht sicher. Ich möchte diesen Prozessor auch zum arbeiten mit 3D Objekten und zur Bildbearbeitung nutzen, weshalb ich auch gar nichts unbedingt gegen 5% spiele Leistung weniger und dafür paar % mehr Arbeitsleistung habe.

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB CL9 (DDR3-1600) 60€

Wie auch immer...ich brauch nur 4gb Arbeitsspeicher nicht 8gb :D:D und ob das Netzteil noch in das Budget unterzubringen ist schau ich später. Ich werde dann nochmal antworten!

Wenn du ein wenig im Internet surfst und dir die ganzen Testberichte (auch von pcgameshardware) und Benchmarks durchliest, dann finde ich den von euch genannten i5 nicht?? Nur andere Modelle wie 3570k (vllt besser?).

Das liegt einfach daran das der i5 4670K recht neu ist und noch wenige Test dazu exestieren.
Anders herum logisch das dieser dann nicht in den etwas älteren AMD test auftaucht.
Du kannst dich ja am 3570K halten. Und dann ein bischen was drauflegen , da der 4670K nen Ticken scheller ist.

Ihr seid echt fies :D Jetzt bin ich echt total irritiert und hab keine Ahnung was ich nehmen soll :D
Ich werde jetzt mal für beide Varianten (AMD & Intel) einen Kostenvoranschlag machen.
Achja und das vorgeschlagene AsRock Board für den Intel Chip klappt nicht, da ich Anschlüsse für 5.1 Sound brauche.
Brauche ich wirklich einen einen extra CPU Lüfter + Kühler? Oder ist schon einer dabei??
Weiterhin sehe ich gerade, dass die Grafikkarte von XFX nicht lauffähig unter 64 bit ist...was also tun??

Zuletzt bearbeitet:

An jedem Board sind Anschlüsse für 5.1 dran, auch am Asrock. Würde aber wegen des besseren Layouts zum Gigabyte raten.

Falls es eine AMD CPU wird, für die brauchst Du sowieso einen extra Kühler, weil der mitgelieferte nix taugt.

Für eine Intel CPU würde ich aber auch zum Hyper T4 raten. Die kühlere CPU ist immer die bessere CPU ;).

Das würde ich jetzt fast für überheblich halten, aber klar, ich bin AMD über nicht abgeneigt.
Trotzdem bin ich bereit wenn jemand es genug begründet mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen :/
Ist halt so^^ AMD hat Leistungstechnisch nicht so viel zu melden, wie Intel.

Wenn du ein wenig im Internet surfst und dir die ganzen Testberichte (auch von pcgameshardware) und Benchmarks durchliest, dann finde ich den von euch genannten i5 nicht?? Nur andere Modelle wie 3570k (vllt besser?). Also ich bin mir da insgesamt nicht sicher. Ich möchte diesen Prozessor auch zum arbeiten mit 3D Objekten und zur Bildbearbeitung nutzen, weshalb ich auch gar nichts unbedingt gegen 5% spiele Leistung weniger und dafür paar % mehr Arbeitsleistung habe.
Tests:
Haswell: Intels neue Core i7-4770 und i5-4670 Prozessoren im Test - Performance-Index [CPU] (Seite 42) - HT4U.net
Intel Core i5-4670K Gaming Performance | bit-tech.net
Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

Wie "professionell" werden denn die 3D Bearbeitungen gemacht und mit welchem Programm?
Wie auch immer...ich brauch nur 4gb Arbeitsspeicher nicht 8gb :D:D und ob das Netzteil noch in das Budget unterzubringen ist schau ich später. Ich werde dann nochmal antworten!
Ich würde auf jeden Fall zu 8GB raten.
Vor allem wenn du 3D Bearbeitung machst reichen 4GB hinten und vorne net aus :ugly:
Achja und das vorgeschlagene AsRock Board für den Intel Chip klappt nicht, da ich Anschlüsse für 5.1 Sound brauche.
Was für ne Soundausstattung hast du denn?
Brauche ich wirklich einen einen extra CPU Lüfter + Kühler? Oder ist schon einer dabei??
Bei Intel's Haswell ja, da die recht warm werden.
Bei AMD ja, da die Boxed viel zu laut sind.
Weiterhin sehe ich gerade, dass die Grafikkarte von XFX nicht lauffähig unter 64 bit ist...was also tun??
Die Bewertungen kannst vergessen, da schreibt jeder Idiot was. :nene:

Das würde ich jetzt fast für überheblich halten, aber klar, ich bin AMD über nicht abgeneigt. Trotzdem bin ich bereit wenn jemand es genug begründet mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen :/

Vom Vorgänger Core i5 3570K, 3570 oder 3470 gibt es genug Test und da der besser ist als der FX-8350 ist auch der 4570 bzw. 4670K besser als der.
Und du warst mit dem Fanboy nicht gemeint, aber es gibt viele Tests bei Youtube die auch von privaten Personen gemacht wurden und wenn dort rauskommt das der AMD besser für Spiele ist wurde da entweder nur die einzelnen Ausnahmen rausgepickt wie z.B Crysis 3 V1.0 oder es wurde nicht ehrlich getestet.

Zurück