• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüstung (Grafikkarte?? vll auch noch Prozessor)

AW: PC aufrüstung (Grafikkarte?? vll auch noch Prozessor)

Willst, bzw kannst du Haswell übertakten? Die Dinger sind etwas biestig, und wenn du das nicht konkret und bald vorhast, dann lass den 4670K sein. Ein Xeon 1231v3 hat out of the Box erheblich (!) mehr Leistung, ohne dass man Hand anlegen muss. Kann man bei dem auch nicht. Dabei kostet er in etwa gleich viel.

Der 4670K ist super für Leute, die gerne basteln, experimentieren und am Takt spielen. Daher hab ich den. Tust du das nicht, lass es.

Edit: 4670K und 4690K sind bis auf 100MHz out of the Box identisch, letzterer ist neuer. Was ich fälschlicherweise für den 70K gesagt habe gilt aber 1:1 auch für den 90K.

Du spielst primär Guild Wars, und keine Grafikkracher? Dann fährst du mit einer 280(X) ganz gut, das kann man so nehmen. Bei BF4 würde ich dann über etwas Größeres nachdenken, eine 290 wäre da nicht daneben. Die 280X kann das auch, problemlos, aber mehr Spaß (Ultra Settings, Auflösungsskala hoch) wirst du mit der 290 haben.

Zu SSDs: Der Mythos war schon damals einer, und gehört nun endgültig der Vergangenheit an. Meine Samsung 840pro hat inzwischen nach >2 Jahren als Systemplatte und Platte für Spiele >5TB geschrieben, läuft noch einwandfrei (interessanterweise sogar schneller als sie es neu war) und hat keine einzige Speicherzelle verloren, laut SMART Status.

Aktuell würde ich P/L mäßig die Crucial MX-100 empfehlen, da du BF4 auch drauf haben willst, nimm die 256GB Version.

Guten morgen......... Mein setup ist nun endlich fertig und kleine test wurden auch gemacht nach extrmen startschwierigkieten.
Getaktet wird die CPU im späteren zeitraum auf jedefall, nachdem ich mich über intels schlau gelesen habe. der I5 4690k ist reingekommen anstatt dem 4670k aus dem grund weil der 90k mir gerade mal 4 mehr gekostet hat. für 4 euro mehr 100mhz mitzunehmen dachte ich mir, wieso nicht daran sollte es nicht scheitern.
Jedoch gab es probleme mit meinem as rock board meine CPU befestigungsplatte auf der rückseite passte einfach nicht richtig drauf......... keine ahnung wieso, aber das neue Gigabyte board mit gleichem sockel passte sofort.

Im laden meines vertrauen sagten sie mir sie bauen ab starken i5 und i7 sehr gerne das gigabyte H97-HD3. Es bringt alles aktuelles mit und ist ein sehr gutes allrounder board. man währe nicht in einem billig board gefangen aber müsste für gute einstellungen auch nicht sehr viel geld zahlen. also ein gutes P/L verhältniss.

Also
i5 4690k
Gigabyte h97-HD3
XFX R9 270x
KEINE SSD!!!!!!!
Hatte eine SSD bei mir von PNY und ich hatte nur probleme mal wurde sie erkannt ml nicht.
Dan wenn sie erkannt wurde gab es nur probleme mit treiber vom board
Jedes hochfahren war grausam, keine bemerkbare geschwindigkeit zwischen sata und SSD
Dn kahm noch dazu das bei jedem hochfahren ich immer zuerst ins bios musste und die einstellungen speichern musste damit er hochfährt obwohl er es schon gespeichert hatte.
Deswegen ist die gleich rausgeflogen, was bei mir 1 tag probleme macht fliegt. deswegen gebe ich SSD jetzte erstmal wieder keine chance ich war da schon immer skeptisch gegenüber. aber war mir eine lehre.
Ich habe eine frage das board gibt mir eine software das ich takten im windows kann und das ins bios übertragen wird. deswegen meine frage da gibts einen Hardwaremonitor vom board von sopannungen takt usw alles was man braucht kann ich den CPU temperaturen davon trauen???

Normalbetrieb browser und musik zeigt er mir an
CPU 801 MHZ-1400MHZ braucht ja nicht mehr ist ja logisch
Und die temperatur zeigt er mir an
System 27 Grad
CPU 20 Grad

also 20 grad ist ja sehr kühl aber weis ja auch das ich mit meinem CPU kühler be quiet dark rock pro 2 einen ziemlich klasse luftkühler habe aber das der den auf 20 grad hat ist schon für mich seeeeehr beruhigend aber auch eine kleine skeptisch dabei.
Aber TDP hat die cpu ja 88 und ich war ja 95 gewohnt durch die AMD CPU die war immer so bei 28 Grad im normal betrieb.
Also kann man solchen programmen vom board wie bei mir da jetzte trauen?? Wenn ja muss ich sagen bin ich mehr als zufrieden

Kauf dir eine SSD.

Die Temperatur im Idle ist völlig Wumpe. Guck nach wie hoch sie unter Last ist.

Eine 4690K auf einem H Board. Echt jetzt? Ganz ehrlich, das spricht Null für die Kompetenz deines Händlers. Eine K CPU kauft man nur zum Übertakten, und auf einem H Board kann man nicht übertakten.

Einen PC ohne SSD würde ich übrigens nichtmal mehr anfassen, der Unterschied ist enorm und sein Geld mehr als nur wert. Man sollte halt eine Gescheite nehmen. Von PNY wusste ich nichtmal, dass die SSDs bauen :P

Samsung und Crucial sollten momentan die Besten sein, und Crucial bauen die Billigsten -> Crucial.

Zum Thema Hardwaremonitor: Das Programm, das du suchst, heißt genau so. Hardwaremonitor. HWinfo ist auch empfehlenswert. Bringt dir schlussendlich aber nichts, denn mit einem H97 Board kann man nicht übertakten.

SSD hatte ich ja aber ich hatte mehr wie probleme die chance hatte sie........... und da ich da nicht ewig denen dingern zeit gebe ist sie nun rausgeflogen. es tut auch eine normale für mich. bleiben die ladezeiten halt etwas höher und das booten mir egal.
Unter last laut prime 30 minuten war ich bei 43Grad dan ist nichts mehr gestiegen. denke das der kühler noch etwas spielraum gibt für die zukunft zum takten. wobei der kühler auf 500rpm laüft und eigentlich bis 1500 kann. also kann da auch noch gearbeitet werden.
Aso top teil für die eine oder andere CPU wie es dan bei den ganz grossen CPUs aussieht weis ich nicht weis nur das ein kollege den AMD FX 9.... hat aber nicht den ganz grossen sondern die kleinere version und er kühlt ihn damit auch, zwar im last bereich bei 67 grad aber die TDP ist ja 220watt also recht sehenswert

Ich würde erst mal zum Händler zurück latschen und ihm den Rechner um die Ohren schlagen.
Statt des 4690k hätte ich den 4460 genommen und dann eine bessere Karte eingebaut.
Was für ein Netzteil ist denn jetzt verbaut?

SSD hatte ich ja aber ich hatte mehr wie probleme die chance hatte sie........... und da ich da nicht ewig denen dingern zeit gebe ist sie nun rausgeflogen. es tut auch eine normale für mich. bleiben die ladezeiten halt etwas höher und das booten mir egal.

Und deswegen willst du jetzt auf Ewig darauf verzichten?
Wie gesagt. Kauf dir eine Crucial MX100 und bau sie ein. Die wird super laufen.

Guten tag........ wieso nicht takten was ist das dan hier bitte? also funktioniert erfolgreich er zeigt mir auch die werte an was man in den voreinstellungen auswählen kann Bilder sind angehängt

Anhänge

• bild 2.png
    bild 2.png
    880,6 KB · Aufrufe: 35
  • bild1.png
    bild1.png
    939,6 KB · Aufrufe: 33

Die Temperaturen sind in der Tat super, meine 4670K geht im Idle auf 40°. Okay, mit OC und höherer Spannung.

Meine SSD ist seit zwei Jahren im PC, hat fast 3000h und über 5TB Schreibzugriffe runter, und hat nicht einmal gemurrt.
Papa hat die selbe noch auf einem alten Sockel 775 Board mit einer Core2Quad, kein Problem. In mein MacBook von 2006 habe ich eine gesteckt, und sogar da lief sie sofort ohne die geringsten Probleme.

Kurz: kauft man eine gescheite SSD, dann geht die auch. Ich musste nie auch nur irgendwas umstellen/einstellen/Treiber installieren. Es lief immer sofort. Habe übrigens eine Samsung 840pro.

Dein Chip hätte in der Tat noch Potential, aber, ich wiederhole mich, mit deinem Mainboard *kannst* du nicht übertakten. Es geht einfach nicht. Da du den PC unter 2 Wochen hast: Geh zum Händler und verlangt ein Z97 Board. Damit kannst du dann wenigstens die CPU ausnutzen...

ok jetzte mal von der SSD abgesehen des ist jetzte ein kleineres thema weil ich gerade echt sauer werde weil gesagt wird das man nicht takten kann.
Natürlich glaub ich das euch deswegen die wut auf den händler, bloss erklärt mir diesen screen mal bitte wieso er bei prime auf 4,1 ghz geht obwohl die cpu ja 3,9 hat??
Bin gerade etwas verwirrt

Anhänge

• bild 4.png
    bild 4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 32

Weil der Multi auf 41 steht.
Ich gehe mal stark davon aus dass das Programm das macht. Nur erlaubt Intel das eben nicht auf H97 Boards.
Abgesehen davon sollte man das auch nicht machen weil das Board nicht fürs Übertakten ausgelegt ist. Die Spannungswandler werden über die Maße belastet und werden heiß. Ein Defekt ist hier vorprogrammiert.
Gehe also zum Händler zurück und verlange von ihm ein Z97 Board. Das Gigabyte Z97X Gaming 5 z.B.

Ja, aber die 4690K sollte maximal 3.9GHz Turbo haben, und bis Prime, mit Last auf allen vier Kernen, je nach Einstellung 3.5 oder 3.9.

Das verwirrt mich gerade etwas.

Und was treibt der Baseclock bei 100.43MHz?

Ja, aber die 4690K sollte maximal 3.9GHz Turbo haben, und bis Prime, mit Last auf allen vier Kernen, je nach Einstellung 3.5 oder 3.9.

Das verwirrt mich gerade etwas.

Das Programm was er benutzt wird das machen.
Man kann schon mal Wetten annehmen wann die SpaWas die Grätsche machen. :D

Oha, das Teil hat nur 3 CPU Phasen... Also selbst wenn es (warum auch immer) übertakten kann, das würde ich schnell sein lassen. Mein Board hat locker 3-4 Male so große Kühler und 8 CPU sowie 2 RAM Phasen, glaube ich. Jedenfalls erheblich mehr

Wie gesagt. Das Board ist nicht fürs Übertakten ausgelegt. Über Kurz oder Lang wird dir das um die Ohren fliegen.
Daher auf jeden Fall umtauschen.

Ok dan werde ich das tun.......... sagt mir mal wenn ich ihm alles sauber zamlege mit rechnung usw MUSS er es zurück nehmen?? normal schon oder?

Klar muss er tauschen.
Du hast einen Anspruch darauf dass alles funktioniert. In diesem Fall ist die OC Fähigkeit der CPU nicht gegeben.
Und wenn er schlau ist tauscht er von sich aus schon um.

Und sag noch mal was für ein Netzteil nun verbaut ist.

Wenn du das bei deinem Händler vor Ort gekauft hast muss er das nicht umtauschen.
Ich würde darauf hinweisen, dass er dich mit CPU und Board falsch beraten hat und dann auf Kulanz hoffen

Zurück