• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüstung (Grafikkarte?? vll auch noch Prozessor)

Anoy1988

Freizeitschrauber(in)
PC aufrüstung (Grafikkarte?? vll auch noch Prozessor)

Guten abend Liebe mitglieder,
Ich bin neu hier und habe mich soeben registriert da ich mich doch lieber mal an ein forum wenden möchte mit meinem problem.
Ich habe mir damals einen komplett rechner selbst zusammengestellt, da ich schon immer meine systeme selbst zamgestellt habe bis zur zeit als die dualcores gekommen sind. dan durch unseren nachwuchs ist meine PC ecke verschwunden, und bin auf einen quadcore Laptop umgestiegen, wir brauchten den platz. Und als Platz wieder vorhanden war habe ich mich also wieder rangetreaut etwas schlau gelesen und los ging die sache.
Der rechner ist 1 jahr alt und bin bei folgenden teilen hängengeblieben die ich verbaut habe.

AMD FX 6300
Asus M5A78L-LE
8GB ram
MSI Nvidia Geforce GTX 650 OS 2GB
500watt no name netzteil

Da ich einige jahre den sprung der technik nicht mehr so mitbekommen habe was es in sachen PC anging, und dan die ganzen 4 kerner 6 kerner 8 kerner usw. Habe ich ausnahmsweise mal dem boxekühler mal ausnahmsweise eine chance gegeben von 2 tagen =). Geld für einen besonderen kühler hatte ich extra in der hinterhand, aber naja hab mir das spektakel man angeschaut.
OK und wie erwartet es sind nicht die besten, was ich mir hätte gleich denken können.
Also ist ein "Dark Rock 2 Pro" in den rechner gekommen. waren stolze 80 euro aber zu diesem zeitpunkt eigentlich mit das beste was man als luftkühlung bekommen konnte.
Bin auch recht zufrieden unter last im spiel bin ich da bei 30-35 grad laut speedfan.

Da ich ein gelegentheitsgamer bin was offline spiele betrifft wie Sacred3, Skyrim, Grid, Risen3 finde ich das system noch reht akzeptabel bis etwas entäuschend.
Mein hauptspiel ist eigentlich Guildwars2. nette grafik usw auch zur jetztigen zeit noch.
Bloss ich spiele hauptsächlich dadrinnen WVW Server gegen server die sich klopfen und sachen einehmen da kann es vorkommen das mal auf einem fleck mal so 160-240 mann rumrennen.
Auch meine infos dazu das es sehr prozessorlastig ist das spiel bin ich nun am überlegen seit mehreren wochen und nachforschungen nach einem prozessor und grafikkarte.
Aber eigentlich mehr auf grafikkarte.

Laut be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC in ich gerade bei maximaler watt auslastung bei 218Watt.

Bloss frage ich mal hier nach was ich den nehmen sollte.
meine preispanne ist bei maximal 250 euro
Bloss es gibt soviele test so viele erfahrungen, das ich schon nicht mehr weis was ich nehmen soll. ich würde erfahrungen lieber von leuten hören bei denen ich mir auch sicher sein kann das sie diese auch benutzten und verbaut haben und schon längere zeit in betrieb haben bei sich im rechner.
Also was währen da eure erfahrungen oder tips ??

Frage nummer 2 prozessor.
Ich bin ein schon immer verfolger von AMD und werde auch bei AMD bleiben was könnt ihr mir da anbieten was meine Luftkühlung eigentlich noch locker packt?
Ich denke da eher an den FX 8320 mit 125Watt
Klar ist der 8350 auch mit 125watt etwas schneller aber ich muss mich ja etwas an meine luftkühlung richten die ich jetzte noch nicht auf WAKU ändern will. der lüfter ist erst gekauft worden und soll noch seine paar jährchen bei mir bleiben will nicht schon wieder einen kühler hollen geld ******** ich nun auch nicht.
Deswegen eher der 8320 niedrigeren takt also vermute ich mal die wärme entwicklung etwas geringer als der 8350.

Mein mainbord wird auch bleiben da es seinen zweck erfüllt und ich eh nicht takte......... und ich wohl kaum zu einem teureren board sehr viel unterschied in spielen merken werde. auf ASUS schon kontrolliert der Prozessor wird vom board erkannt und unterstützt.

So war weng alles viel aufeinmal, ich gebe gerne leuten was zu lesen, hoffe bekomme auch schöne antworten, gerne auch lange antworten =)
Danke im Vorraus

AW: PC aufrüstung (Grafikkarte?? vll auch noch Prozessor)

Also wenn du bei AMD bleiben willst wirst du bei MMORPGs kaum ums übertakten rumkommen. Bringt auch nix von deinerCPU auf nen FX-8320 zu wechseln, da MMOs selten mehr als 2Kerne nutzen.
Bei ner Grafikkarte bis 250€ würde ich dir zu einer R9 290 raten. Tolles Preis-/Leistungsverhältnis (habe selbst ne Sapphire R9 290 Tri-X OC)
z.B. PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wobei ich nicht weiß ob ein 500Watt NoName Netzteil reicht, da 750 von NoNames gefordert werden.

Willkommen im Forum! Habe selber den fx 6300 und bei dem Budget würde ich bei der CPU bleiben und dich an OC versuchen 4 GHz sind eigentlich immer drin. Auch wenn ich kein Guildwars Spiele würde ich stark vermuten das die graka limitiert da die Temperatur schon sehr niedrig ist. Gegebenenfalls einfach mal die cpu-Auslastung im taskmanager beobachten. Ich selber hab eine 280x und die wird in GPU-lastigen Titeln eigentlich nicht gebremst. Meine Empfehlung wäre eine 280 für 170-180 €, allerdings würde ich dir dann auch zu einem markennetzteil a la be quiet, antec raten. Schau doch mal genau nach was du für eins hast. Dann liegst du im Budget.

Wie schon erwähnt bringt dir ein cpu Upgrade nicht viel aus spieleransicht. Eine Grafikkarte ala 290 gibt's es gerade bei mindfactory die PCs+ im Angebot für 230€ oder eine 280 ab 153€.

Hallo und danke schonmal für die antworten. HAbs nochmal getestet und zwar im spiel waren es gerade laut speedfan 37 grad laut AMD overdrive 53 grad laut HWMonitor 44grad. Meine CPU auslastung wenn ich die grafik auf minimum habe zeigt mir der taskmanager an 83% auslastung bis 96%. Habe mir gerade noch paar tests angeschaut für die R9 serie und bin auf eine Vapor gestossen die sehr gut sein soll
und auch im preis toll ist da sie im Outlat ist............ aber leider schon verkauft verdammt =( https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...-4-GB-GDDR5-Grafikkarte/html/product/1164159?

Bin jetzte bei den varrianten hängengeblieben

https://www.alternate.de/XFX/R9-280X-Dual-Fan-Black-Grafikkarte/html/product/1110368?
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/Radeon-R9-280X-Tri-X-OC-Grafikkarte/html/product/1152612?
https://www.alternate.de/XFX/R9-270X-Dual-Fan-Black-Grafikkarte/html/product/1112167?

Meiner grenze von 250 euro dient nur der grafikkarte

Bloss über was ich mir etwas sorgen mache ist dan hätte ich eine sehr nette grafikkarte, oder schimpfe es mal so für meinen gebrauch eigentlich schon fast ein monster, aber die CPU etwas schwach......... Meint ihr das passt trotzdem ordentlich zusammen?
Prozessor brauch ich kein limit weis was er kostet muss nur wissen ja oder nein.........

Kenne es nur als vergleich jemand nutzt den 8 kerner im gleichen spielmodus wie ich bloss er hat 2x im SLI die GTX550Ti soweit ich das mitbekommen habe ob eine TI ist oder nicht wies ich nciht aber es handel sich um eine GTX550 und er hat weit mehr frames als ich wenns richtig knallt bin ich bei 27 frames er bei den gleichen einstelungen mt dem FX8320 bei 63 Frames

Hier mal auch ein kleines test bild mit jeweiliger auslastung der grafikkarte und dem prozessor bei 60% gerade mal 11FPS und ich frage mich wieso treiber auf dem aktuelsten stand und keine ******** nebenbei am laufen rechner ist seit 3 monaten frisch neuaufgelegt

Was mir aber aufällt wenn viel passiert das der prozessortakt der grafikkarte runtergeht, man kanns schön sehen auf dem screen im afterburner

Ein anderer abschnitt wo nicht soviel los ist ist meine grafikkarte auf 99% auslastung wegen den schatten ohne schatten sind es 80% auslastung trotzdem sehr sehr viel frames und der GPU takt ist wieder oben...... ich versteh die welt nicht mehr

Anhänge

• Gw2.jpg
    Gw2.jpg
    731,5 KB · Aufrufe: 87
  • gw2 2.jpg
    gw2 2.jpg
    652,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich mir auch gedacht deswegen war auch der gedanke das vll doch noch eine CPU dazukommt. danke fürs posten die R9 280 von asus........ aber mitlerweile bin ich am punkt wo es die X versionen sein sollten also 270X oder 280X
Zwischen den beiden muss ich mich entscheiden....... ausser es kommt noch ein geheimtipp der mich überzeugt =)

Die 270x ist ein ganzes Stück lahmarschiger als die R9 280. Welches NT ist es denn. No Name hört sich immer stark nach Tonne an.

Als Geheimtipp würde ich die oben genannte Powercolor R9 290 PCS+ im Moment sehen. Die gibt es noch heute für 230€ bei Mindfactory, bietet noch gutes OC Potential ist leise und einfach ein tolles Gesamtpaket UND du bekommst sogar noch 4 Spiele dazu. Bzw., wenn du Indie Titel wählst, sind es glaub ich sogar noch mehr.

Würde auch zur PCS+ raten.
Falls du mit den Spielen nichts anfangen kannst hast du immer noch die Möglichkeit die Keys bei Ebay zu verkaufen und nochmal nen paar Euro zu generieren.

So nun ist es passiert was auf meiner liste nun neu kommt ist folgendes:

AMD FX 8320
630 Watt Thermaltake Berlin (Da mein altes netzteil nicht die vorhanden anschlüsse für die neue grafikkarte hat)
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC Toxic
240GB SanDisk Ultra II 2.5

So zu meiner letzten frage:

Diese R9 280X Tri-X OC Toxic
Ist diese 280x einer der besten unter den 280iger modellen??
Und ich hoffe das diese CPU und die graka sich net in den weg kommen und sich gegenseitig ausbremsen aber normal sollte das funzen oder?

Du ersetzt die Pest durch die Pocken (FX-6300 durch den 8320) :ugly:

Das Thermaltake Netzteil ist völlig oversized und Kernschrott :daumen2:, nimm eins von diesen :

Be Quiet! Straight Power 10 500W
Cooler Master VS-Series V450SM
LC-Power Gold Series LC9550

Für den Preis der völlig überteuerten 280X Toxic bekommst Du die wesentlich bessere Powercolor-R9-290-PCS+

Statt der Sandisk, nimm die Crucial-MX100-256GB

Vertick deinen FX plus Mainboard und kaufe dir nen i5-4460 oder 4590 plus H97 Board.

Also ich würde dir, wenn irgendmöglich den Umstieg.auf intel empfehlen, da dein FX sogar von einem i3 mit nur 2 Kernen geschlagen wird.

Zum Beispiel das hier.
I5 4460 ~160
Gigabyte H97-HD3 ~80
Sapphire R9 290 TriX OC ~280
= ~520

WICHTIG: Preise sind von Caseking und können daher etwas höher sein als bei anderen Onlineshops.

Du kannst ja mal Google bemühen und dir nen cpu Benchmark für guild wars 2 anschauen der 6 Kerner hat kaum einen Unterschied zum 8 Kerner wenn man bei AMD bleibt. Daher investier doch erstmal in eine neue Graka plus Netzteil und später kannst du dann ins andere Lager wechseln. Für den Übergang würde ich aber eher zum übertakten raten, wenn du nicht sooo flüssig bist. Das sollte dir schon mehr fps bringen. Ansonsten lohnt sich nur der Wechsel zu Intel AMD liegt im Moment deutlich hinterher in der Spieleleistung.

Guten morgen, danke für die comis..........
Also ob intel oder AMD da streiten sich die geister wie man im ganzen internet immer lesen kann. Intel ist wie schon gesagt eigentlich besser, das gebe ich auch gerne zu (Sehe das als normaler und nicht als Fanboy ;)
Bloss was die preisleistung angeht, das sehen auch die die einen intel haben ist einfach AMD unschlagbar.
Dazu kommt ja noch das ich schon immer AMD mochte und bis jetzte mich mehr als zufrieden fühle, deswegen bleibt ist intel vorerst keine option.
Ebenso habe ich mir noch Battlefield4 die tage besorgt die mit den 4 kernen des FX8320 zurechtkommt oder auch dazu gesagt 4kerne+4 module erkennt.
Ja das netzteil.... denke das werde ich mal rausnehmen und mich nach etwas anderem umschauen.
von Powercolor karten hat man schon soviel schlechtes gehört so wie damals und auch heute......... ich schwöre auf die hersteller sapphire,MSI,XFX
Die SSD ist meine erste und hat recht gute werte und ist dazu noch sehr preisgünstig, deswegen wage ich mal den test.

zur CPU in GW2, ja leider kommt das spiel net so wirklich mit amd zurecht was ich sehr schade finde, aber deswegen auf intel umzusteigen... das möchte ich nicht machen.
Aber denke werde erstmal die SSD , die grafikkarte und mir ein neues Netzteil suchen und mal schauen was ich damit so erreiche

Also ob intel oder AMD da streiten sich die geister wie man im ganzen internet immer lesen kann. Intel ist wie schon gesagt eigentlich besser, das gebe ich auch gerne zu
Es gibt genau einen Prozessor von AMD den ich besser einstufen würde und das ist der kleine Kaveri (A8 7600 z.B.) ab i5 hat AMD keine Chance mehr, Fanboy hin oder her, diese Liste hier zeigt es ganz schön:
http://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080

Und zu deinem P/L Argument:
http://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-preis-leistung

dieses Diagramm hat auch noch Anwendungen drin, in Spielen sieht es wesentlich düsterer aus.

der i5 4460 ist besser und der i5 4590 gleich auf.

Ich frage mich warum du dich hier beraten lässt, wenn du das genaue Gegenteil aller Vorschläge machst, aber naja.

Frage nummer 2 prozessor.
Ich bin ein schon immer verfolger von AMD und werde auch bei AMD bleiben was könnt ihr mir da anbieten was meine Luftkühlung eigentlich noch locker packt?

@floelein: Guten tag, das ich nur das gegenteil mache kann man hier nicht sagen. wie in meinem anfangs post sagte ich bereits das ich bei AMD bleiben werde, und ich nach erfahrungen über den AMD frage und nicht über INTEL was hier vorgeschlagen wird. und die letzten paar post gingen alle auf einen intel ein, mag sein das er besser ist aber ich bleibe bei AMD und frage auch nur über die AMD serie also sind die posts von euch so NETT wie es von euch ist über intel hier überflüssig.

Dazu kommt das man am post lesen kann über eine hauptberatung in sachen grafikkarten die jemand schon länger bei sich verbaut hat.
Ausserdem steht in meinem post ja nicht ihr entscheidet was ich einbaue ihr bietet mir jediglich alternativen, wo mir meine auswahl erleichtert. die entscheidung liegt immernoch bei mir ob ich Marken, Typen vorschläge annehme und mir kaufen werde.

Bei der R9 290(X) taugen weder die Modelle von XFX noch von MSI wirklich was. Sapphire Vapor-X oder Powercolor PCS+ sind da die besten Designs, die auch leistbar sind, das kann dir jeder hier bestätigen.
Schau, welche der zwei du billiger kriegst, und hol dir die.

Zu AMD CPUs: Es ist einfach verdammt schwer, etwas zu empfehlen, wenn man weiß, dass die Empfehlung Nonsense ist. Gerade für MMOs, die 1-2 Kerne nutzen, im Normalfall, machen AMD CPUs absolut keinen Sinn. Mehr Stromverbrauch bei weniger Leistung als ein Intel Haswell Pentium mit offenem Multiplikator und etwas Takt (und der kostet erheblich weniger).
Einzig bei BF4 und Crysis, die auch 8 Threads unterstützen, wird ein 8350 nicht von einem kleinen i5 vernichtet.

So ich wurde nun doch eines besseren belehrt, in meinem PC laden meines vertrauens. er hat mir sogar 2 systeme vorgezeigt wie sich spiele drauf verhalten sogar GW2 als ich ihn gefragt habe. Gut kaufe schon sehr viel bei ihm ein, also man kennt sich gut.
Der intel i5 4690k Ist ja schon ziemlich ich nenne es mal unter den I5 ein geschoss was der an leistung raushaut ist ja unglaublich. er meinte noch zu mir wir warten bis wochenende und bestellen da die CPU er vermutet das die da billiger wird weil es so ein onlineshop tag gab irgendsowas.
Nun zahle ich für die CPU 207 Euro anstatt 260 Euro
Grafikkarte werde ich noch schauen ob 280 o. 280x höher kann ich nicht sonst ist mein buget aufgebraucht/ Überstiegen.

Aber einwas wüsste ich noch gerne zur SSD, existiert der mythos noch das SSD als Spiele platten nichts taugen und angeblich schnell kaputt gehen? hatte zwar paar test gelesen aber konnte mir nichts genaus drunter vorstellen. Beschrieben wird die platte in der regel nicht viel da kommen dan system und Games mit drauf wie BF4 also wird mehr auf der platte gelesen als geschrieben

Zurück